Angepinnt VORSICHT bei ESP-Fehler !!

      ja daran hatte ich auch gedacht komisch war nur das ich mit ca. 100 kmh auf einer geraden straße gefahren bin ohne zu bremsen usw da hat das ESP also eindeutig keinen grund zum regeln ! die Straße war trocken nix weiter was dazu führen sollte war vorhanden.

      Zudem das erste mal als die ESP lampe angegangen ist hat sie angefangen zu blinken im tacho und hat auch nicht mehr aufgehört. Dies hat sie dann ca 20 sekunden gemacht in denen ich auch normal weiter gefahren bin immernoch gerade ohne zu bremsen. Als ich dann einmal auf den ESP schalter gedrück habe ist die dann dauerhaft angeblieben und als ich nochmal gedrückt habe ist sie auch wieder ausgegangen und hat nicht mehr geblinkt.

      Das zweite mal ist die lampe wieder angegangen wieder gerade straße ohne irgendwas ist aber dann von alleine wieder ausgegangen. ich weis auch nicht was das war X( naja mal abwarten ob es nochmal abtritt aber mit nem guten gefühl fahre ich da net wirklich herum.

      Mfg
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      heut hats mich dann auch erwischt. blockiert hat zum glück nix aber, die generator-, bremssystem-, esp-, und abs-lämpchen leuchteten/blinkten. werd morgen mal laaangsaaam zum freundlichen fahren ?(

      EDIT: "fahren se mal weiter, wenns wieder auftritt, machen wir nen termin" gern, falls ich dann mit dem auto noch fahren kann... ich tipp aber eher auf die lima als aufs bremssystem. der generator leuchtet immernoch :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „greg“ ()

      Habe nie Probleme gehabt mit der ESP Lampe...
      Das Problem habe ich erst, seid ich im August das Fahrwerk gewechselt habe...
      Vorher hat sich da nie eine Lampe oder ein Fehler gemeldet...
      Werde das mal auslesen lassen, wenn die Saison wieder los geht...
      Ist ja schon gefährlich was man hier so liest...
      Das Problem scheint bei VW aber bekannt zu sein...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Bie mir tritt das Problem eben auch nur im Winter auf -> Zusammenhang mit den Winterreifen?

      Was auch ganz seltsam ist:

      Heute ist die Lampe sofort nach dem Starten angegangen. Da stand ich aber noch in der Garage und bin noch keinen mm gefahren.
      Auch sonst geht die Lampe ganz unvermittelt auf grader Strecke an. Dabei spüre ich keinen Eingriff der Bremse, blockieren der Räder oder sonstwas.
      Hallo zusammen,
      ich fahr meinen GTI seit neun jahren ,nur im sommer!bei mir leuchtet die esp lampe immer bei regen oder nach der autowäsche!am anfang hab ich den fehler noch auslesen lassen,ergab aber immer nur sporadischer fehler! also wenn die leuchte angeht wird sie immer ignoriert,mach das seit 9 jahren so!

      mfg donpromillo76
      Wie man es prüfen kann weiß ich nicht...
      Jedenfalls sitzt an der Bremse irgendwo noch ein Stecker dran, da an dem ABS Rotor. Wenn du den abziehst haste wahrscheinlich den gleichen Fehler im Kombiinstrument angezeigt. Könnte mir vorstellen dass es daran liegen könnte.
      Habe mein Auto heute nach knapp 5 Monaten gestartet..

      Und schwupp, ESP und ABS Lampe an...
      Mal kurz ne Runde übern Hof gefahren...
      Auto Aus, wieder An...

      Lampen aus...

      Paar Meter gefahren wieder an und hatte auch so nen Geräusch wie wenn das ABS greift...

      Habe das ESP dann aus gemacht und erstmal wieder in der Garage geparkt...

      Wasn das jetzt für ein Mist...

      Stand der zu lange, war dem kalt, stinkt der rum weil die Batterie abgeklemmt war?
      Was issn das jetzt für ein Problem?
      Habe ich die Schnauze gleich voll, dabei hat die Saison noch ne mal angefangen...

      Denke manchmal es liegt am neuen Fahrwerk, Spur wurde eingestellt...
      Ist er zu tief?

      Echt blöd jetzt...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      @ dasHirschl

      Bei mir war das damals der Drehratensensor. Lies mal deinen Fehlerspeicher aus und sag Bescheid. Zum Glück hatte ich damals noch Garantie, der Spaß hätte sonst 800€ gekostet.
      Anfangs leuchtete die Lampe auch nur sporadisch, nach einigen Wochen dann permanent.

      Mein Fehler lautete:

      Addresse 03 ----------------------------

      Steuergerät: 1C0 907 379
      Bauteil: ESP 20 CAN V005
      Codierung: 10755
      Shop #: WSC 01286
      2 Fehler gefunden:
      01542 - Geber für Drehrate (G202)
      57-10 - elektr. Fehler im Stromkreis - Unterbrochen
      01542 - Geber für Drehrate (G202)
      27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen
      Den Spaß für 800 € muss ich mir nicht unbedingt gönnen...
      Davon fliege ich lieber zwei Wochen ans Rote Meer tauchen...;)

      Ich muss mal warten bis ich fahren kann, da suche ich mal meinen Freundlichen auf...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      So, Fehler gefunden und beseitigt...
      Bei mir war immer die ABS und ESP Lampe zu gleich an, und beides ohne Funktion.

      Fehler 00290 Drehzahlfühler hinten links - G46

      Fehler 00290 Drehzahlfühler hinten links - G46
      Signal außerhalb der Toleranz sporadisch

      Es war mein drehzahlfühler inkl. Kabel.
      Kabel konnte man reparieren.
      Fühler habe ich getauscht, schöner Sackgang.
      Total fest gekeimt und habe den dann außen runter gebrochen und von innen langsam durch geklopft.

      Fehler ist jetzt weg, gelöscht funzt alles...
      ABS und ESP gehen wieder...

      Ca. 67 € gekostet das Material...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dasHirschl“ ()

      Halli Hallo,

      ich glaube ich habe mein ESP Problem in den Griff bekommen. Hatte ja schon seit vielen Jahren Probleme damit. Das ESP hat oft grundlos eingegriffen, mich quer gestellt oder abgebremst. Ich wusste zwar das es am Drehratengeber liegt, hatte aber keine Lust mich drum zu kümmern und habe statt dessen immer lieber einfach das ESP abgeschaltet.
      Vor ein paar Wochenhabe ich mich dann dran gegeben und mal die Mittelkonsole raus gebaut um mir die TN des Sensors aufzuschreiben (da wurden ja anscheinend verschiedene verbaut). Dabei ist mir aufgefallen das die Steckverbindung zum Sensor nicht mehr ganz in Ordnung war. Also Stecker ein bißchen verändert und siehe da, seitdem keine Probleme mehr. Wäre ja schön wenns so einfach wäre :)

      Gruß
      Britta