Angepinnt VORSICHT bei ESP-Fehler !!

      Um das Thema mal wieder Aufzugreifen - habe ein ähnliches Problem :

      Bei gutem Wetter ist alles okay - sobald es stark geregnet hat, ging die ESP Leuchte an.

      Heute endlich das normale Kennzeichen bekommen ... Temperatur fiel unter 7 Grad in der Anzeige - ging die ESP Lampe an und blieb an.

      Bisher ging die Lampe nach einer Nacht wieder aus - bisher keine Idee woran es liegen könnte.

      Ist das ein Defekt? Wollte mal die Tage nach VW um den Fehlerspeicher Auslesen zu lassen.
      Bei mir war der Fehler für etwa 1,5 Jahre weg, ohne dass ich etwas gemacht/gewechselt hätte.
      Kurz vor der Winterpause war er dann wieder sporadisch da und - zumindest ist es mein Eindruck - vornehmlich dann, wenn ich Querrillen auf der Autobahn überfahre... manchmal aber auch bereits sofort beim Starten.
      Meiner hat auch so'n Kälte/Nässe-Problem... Fehlerspeicher sagt dann immer "Lenkwinkelsensor".


      Exakt das selbe Problem mit der Fehlermeldung das der Lenkwinkelsenor gestört sei hat mein GTI auch , fast das ganze letzte Jahr war alles ok. Vor Zwei Wochen morgens 3 mal nach dem Starten Lampe ESP angeblieben....seit dem ist wieder Ruhe.
      Viele Grüße
      Berti
      Bei mir ging vor zwei Jahren bei nässe die Leuchte auch immer an.
      Fehler sporadisch drehratensensor hinten links. Das Ding getauscht und am Ende festgestellt das das Kabel aus dem radhaus zum Sensor aus der Halterung raus war und blank geschliffen war. Deshalb kam der Fehler auch immer nur bei Feuchtigkeit/Nässe...
      Kabel ersetzt und seitdem ist Ruhe...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Ich bin die ganze zeit am überlegen wegen diesem lenkwinkelsensor..

      war da nich mal bei jemandem genau das gleiche problem, dass er vor allem bei erschütterungen (in pexx fall querrillen) nen fehler geschmissen hat, weil am übergang zum schleifring irgendein kabel nicht mehr richtig gesteckt hat?! :rolleyes: :rolleyes: ich weiß es nicht mehr genau X(

      aber so ein lenkwinkelsensor kostet ja auch richtig asche, weils den ja nur mit schleifring gib, soweit ich weiß.
      Original von .
      Robby meint sicherlich den Radsensor hinten links, der Drehratensensor sitzt auf dem Mitteltunnel und misst die Querbeschleunigungen und die Drehrate (Momente) um die Hochachse des Fahrzeugschwerpunkts.

      @ Chester:

      Fahr auslesen, alles andere ist Rätselraten......

      Drehratensensor und Schleifring mit Lenkwinkelsensor hab ich noch irgendwo im Schrank ;)


      ., den meine ich aber beim Auslesen bei vw stand wirklich Drehratensensor hinten links;)
      Aber was du sagst ist absolut richtig...Sorry
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Fehlerspeicher Ausgelesen :

      1. Wegfahrsperre (Innenraumüberwachung war auch nen Fehler, aber war wegen Alarmanlage)

      2. Lambdasonde Sporadisch

      3. Temperatur-Sensor

      Der Sensor ist aber okay, haben die nochmal Gecheckt, der Temperaturgeber wurde von VW schon getauscht - wobei das bisher nix gebracht hat weil das Kühlwasser immernoch Kalt bleibt bzw nicht richtig warm wird.
      Bin Heut Morgen zur Arbeit,um zu schaun obs wiederkommt.

      Zuerst war alles okay, dann aber auf grader Strecke gings plötzlich wieder an,ohne Grund.
      War zu dem Zeitpunkt schon ca 20min im Regen unterwegs.

      Wenn der Fehler auf der Heimfahrt auftaucht werd ich direkt meine Werkstatt anfahren,Motor An lassen damit der Fehler nich plötzlich wieder weg ist.

      Gestern Abend - fällt mir ein - war ich auch kurz unterwegs,strömender Regen ... aber keine ESP Leuchte,war alles normal...
      Fehler Gefunden! :) Es liegt am Thermostat ... das ist Defekt, schaltet nichtmehr zu. Dadurch wird auch das Kühlwasser nicht Warm, zudem gibts in der Elektrik dadurch den Fehler und das Lämpchen geht an.
      Als ich nämlich an der Werkstatt stand,lies ich den Motor an - dadurch wurde das Wasser dann Warm und *ping* ging die ESP Leuchte aus,ohne das was gemacht wurde. Freitag Tausche ich Thermostat, das Wasser und den Behälter,was ich eh tun wollte.
      Bin Happy :)
      Nochmal zum Ablauf was und wie Heut passiert ist :
      Bin Heut Morgen los zur Arbeit, auf einfacher Strecke ging die Lampe an - dann Feierabend, Lampe war bei Start immernoch an.
      Bei der Werkstatt angekommen Auto mit laufendem Motor Abgestellt, dann reingefahren, Diagnosegerät Angeklemmt - als der Speicher grad beim Auslesen war ging die Leuchte genau dann aus, als das Kühlwasser 90° erreichte.

      Die Fehler im Speicher waren:
      - Wegfahrsperre Sporadisch
      - Lambdasonde Sporadisch
      - Temperaturgeber

      Gestern warens genau die gleichen.
      Thermostat tausche ich auf jeden Fall, der hat nen Knacks. Dadurch bekomm ich zumindest erstmal den Fehler bzw das mit dem Kühlwasser wieder hin.
      Ob das dann auch beeinflusst das die Leuchte aus bleibt, wird sich zeigen.
      Es gibt vll doch einen Zusammenhang!

      Es kann nicht nur am Thermostat liegen, sondern wenn ich das richtig in Erfahrung gebracht habe hat der GTI doch nen Zuheizer, oder?

      Wenn dort die Kontakte Defekt sind, wird doch die Kennfeldkühlung, die wiederum auch das Abgasverhalten des Motors beeinflusst, gestört. Daher vll auch der Zusammenhang mit der ESP Leuchte.

      Wenn ich grad net komplett aufm Holzschiff unterwegs bin.