Problem mit manueller Klimaanlage

      Problem mit manueller Klimaanlage

      Hallo Lupoclub'ler

      habe nun schon seit längerer Zeit ein Problem mit der Klima meines Lupos.
      Das ganze äußerte sich folgendermaßen:

      Am Ende des letzten Sommers hat die Klima noch einwandfrei funktioniert, bis sie nach ein paar Tagen plötzlich nur noch zufällig anzuschalten ging.
      Das heißt, Anschalten war kein Problem, nur die Magnetkupplung hat sich nicht dazugeschaltet.

      Daran hat sich bis heute nix geändert.
      Beim Anschalten erhöht sich die Motordrehzahl, der Lüfter am Kühler geht an...
      Nur diese blöde Magnetkupplung will nicht mehr.

      Nachdem ich die letzte Zeit sowieso keinen größeren Auftrag hatte, hab ich folgendes getestet:
      - Magnetkupplung direkt auf 12 V, schaltet einwandfrei, aus der Lüftung kommt's schön kalt.
      - Bei VW (!!!) das Steuergerät für Lüftersteuerung/Klima tauschen lassen, keine Änderung
      - Kühlmittel auffüllen lassen, nach dem Ablassen aber noch evakuirt wegen 'Leck-Test' -> Schaltet noch immer nicht...
      - Kühlmitteltemperaturgeber getauscht -> Geht noch immer nicht
      - Leitungen durchgemessen laut Stromlaufplan, alle Spannungen und Massen da

      Das einzige was ich noch nicht getestet habe ist der Hochdruckgeber.
      Der dürfte die Tage (hoffentlich) per Post ankommen.

      In der Zwischenzeit wollte ich einfach mal anfragen, ob wer ein ähnliches Problem hat(te), da ich momentan nicht mehr weiß, wie ich weiter vorgehen soll.

      Das komische: Mein Bruder hat den gleichen Lupo, mit der selben Ausstattung und mit dem selben Klima-Problem. Auch dort ist messtechnisch soweit alles OK. 8o
      Wenn diese ganzen Tausch und Testaktionen in der Werkstatt nix gebracht haben, hast du das trotzdem alles bezahlt? Da würd ich nicht mitspielen. Ich würd sagen, stellt mir den 'reparierten' Wagen dahin und sagt, welches Teil ich zahlen muß. Nicht wie wild alles tauschen und die Preise für all das Unnötige zahlen.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Sehr merkwürdig das Ganze, aber das selbe Problem habe ich auch nur nicht mehr weiter ausgetestet und kein Teil getauscht.

      Bei mir schaltet sich die Magnetkupplung mal direkt zu und mal nicht.
      Passiert aber auch oft genug das die Klimaanlage beim fahren plötzlich ausfällt.
      Eigendlich immer wenn der Lupo durch Schlaglöscher und andere größere Unebenheiten erschüttert wurde.
      Nach so einer Erschütterung geht dann meist auch wieder die Klima von selber an wenn die Magnetkupplung nicht vom Start weg dazu geschaltet war.

      Drehzahl geht beim einschalten normal hoch, nur wenn die Kupplung nicht zuschaltet läuft auch nicht der Kühlerlüfter an.

      Durchgemessen habe ich auch schon alles und keinen Fehler dabei festgestellt.
      Gruß, Stephan
      Guten Morgen.

      Hab auch das Problem, dass die Klimaanlage mal geht und mal nicht.
      Auffällig ist, dass die Magnetkupplung bei nicht funktionierender Klimaanlage alle 30sec einmal klackt. In der Werkstatt sagte man mir, dass die Magnetkupplung defekt sei, und nicht mehr richtig anzieht. Nicht gerade günstig das Teil:-( Warum sie dann aber immer mal wieder funktioniert, is auch merkwürdig.

      Dachte bis jetzt, das Ganze wäre ein Einzelfall bei meinem 98´ger Loop, aber sieht nicht danach aus.

      Hat schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden??

      Gruß

      Uli
      So Fehler gefunden und direkt behoben.

      War dieser Temperaturfühler im Wasserkasten, den ich übersehen habe.
      Steckt ja schön sichtbar in seiner Halterung zwischen Filter und Motorsteuergerät.

      Habe einfach den Stecker abgezogen, ein Stück Alufolie als Brücke in den Fühler gedrückt und Stecker wieder eingesteckt.
      Dann ging auch direkt der Kühlerventilator an und nach dem Starten klackte direkt die Magnetkupplung.

      Funktioniert so erstmal Einwandfrei. :D

      Ist den die Teilenummer und die Kosten für den Fühler schon bekannt?
      ist bei mir nicht mehr lesbar.
      Gruß, Stephan
      Original von aledander
      Hat sich bei dir mit dem "defekten" Fühler der Hilfslüfter gedreht?
      Oder hat bei dir rein gar nix funktioniert?

      Das hat sich bei mir wie ein Wackelkontakt ausgewirkt, mal ging der Lüfter und damit auch die Klima, mal blieb beides aus oder viel wärend der Fahrt aus.
      Gruß, Stephan