Chiptuning ??

      HI,

      meine bessere Hälfte jammert, daß ihr Lupinchen nich so richtig aus den Hufen kommt.
      Ja klaro 75 PS 1,4 16V bei 1 Tonne Gewicht sind nich der Überbringer.
      Sie fuhr vorher nen Golf 2 mit 1,8l.
      Hubraum macht halt doch nen Unterschied.
      Für irgendwelche großen Umbauaktionen am Motor is sie nich so der Freund, da Alltagsauto.
      Was wäre ne Alternative bei den modernen Motörchen, bißchen Chiptuning.
      Hab mich umgeschaut und diverse Angebote gefunden.
      Meine Frage nun !!
      Hat schon wer Erfahrung mit Chiptuning im allgemeinen und im speziellen mit dem AKQ Motor ( 1,4 16 V Bj.99 ).
      Wie z.b. B+B oder SKN oder Rüddel.
      Wenn da wer konkrete Info hätte wäre das sehr hilfreich auch für andere.
      Da Saugermotor sind nur etwa 10 PS und 10 Nm drin, aber bei 75 Ps sind 10 Ps mehr denk ich doch bemerkbar ?

      Andere sinnvolle Möglichkeiten ?
      Die nicht in Megaarbeit ausarten !
      Luftfilter von RAM Air und Jetex Edelstahl is schon drin !!

      Club-35
      Support your local dealer !!
      Sonst is er weg !!

      RE: Chiptuning ??

      Original von Club-35
      HI,

      meine bessere Hälfte jammert, daß ihr Lupinchen nich so richtig aus den Hufen kommt.
      Ja klaro 75 PS 1,4 16V bei 1 Tonne Gewicht sind nich der Überbringer.
      Sie fuhr vorher nen Golf 2 mit 1,8l.
      Hubraum macht halt doch nen Unterschied.
      Für irgendwelche großen Umbauaktionen am Motor is sie nich so der Freund, da Alltagsauto.
      Was wäre ne Alternative bei den modernen Motörchen, bißchen Chiptuning.
      Hab mich umgeschaut und diverse Angebote gefunden.
      Meine Frage nun !!
      Hat schon wer Erfahrung mit Chiptuning im allgemeinen und im speziellen mit dem AKQ Motor ( 1,4 16 V Bj.99 ).
      Wie z.b. B+B oder SKN oder Rüddel.
      Wenn da wer konkrete Info hätte wäre das sehr hilfreich auch für andere.
      Da Saugermotor sind nur etwa 10 PS und 10 Nm drin, aber bei 75 Ps sind 10 Ps mehr denk ich doch bemerkbar ?

      Andere sinnvolle Möglichkeiten ?
      Die nicht in Megaarbeit ausarten !
      Luftfilter von RAM Air und Jetex Edelstahl is schon drin !!

      Club-35


      Also ich weiss nicht ob ich nen AKQ einen Chip verpassen würde, bringt fast nix und wenn man nen AKQ hat der fährt dann sollte man ihn auch nicht so reizen ;)
      Zumal ein 9 Jahre altes Auto ja auch schon einiges runter hat. Und 10ps durch Chiptuning bei einem 1400ccm Motor? Ich weiss ja net...
      Auch wenn du Umbauaktionen auschliessen willst ist nen Turbo die einzige Möglichkeit innerhalb von relativ kurzer Zeit und ohne all zu großen Aufwand die Leistung zu steigern. (IMHO)
      Alternativ soviel Gewicht wie möglich aus dem kleinen kratzen, aber beim Punkt Alltagsauto hakt es auch schon wieder.
      BTW streuen die AKQ gelegentlich mal gern nach oben, es hätt also noch schlimmer kommen können.
      Hab selber bei mir mal nen Chip reingebaut, bringt praktisch nix.
      Jetzt bin ich mittlerweile auf nen Turbo umgestiegen. DAS merkt man...

      Ich weiß natürlich nicht, wie es ist, wenn man zu nem prof. Chiptuner geht, aber ich glaube nicht, dass das ganze sein Geld (vermutlich >300,- €) wert ist.

      Ausser Turboumbau gibt's eigentlich nur entweder andere (schärfere) Nockenwellen oder gleich nen anderen Motor.
      Oder den vorhandenen Motor bearbeiten lassen.
      Lohnt sich aber trotzdem in meinen Augen nicht.

      Bei nem Sauger geht's halt auch erst ab ca. 3,5 - 4 tausend rpms richtig los...

      Gruß
      Alex
      Hinzu kommt, dass die AKQ tendenziell gut nach oben streuen, meiner hatte damals 66kw. In dem Fall bringts gar nix mehr.
      Fürn Alltag macht das eher keinen Sinn, die Folgen werden sein dass er im unteren Drehzahlbereich eher schwächer wird, was dem Alltagskomfort nicht gerade zuträglich ist.
      Und Preis-Leistung ist höchstwahrscheinlich auch mieß, wenn du zu nem seriösen Tuner gehtst, mit Eingangsmessung, Abstimmung auf Prüfstand etc. biste einige hundert Euro los.

      09/1999 - 06/2011
      HI,

      Turboumbau ist kein Thema. Zu teuer, zu viel Spritverbrauch.
      Das mit der Motorbearbeitung hab ich schon gefragt, das artet aber auch gleich aus.
      Mit der Serienstreung, da hat der unsere wohl eher das untere Level gekratzt.
      Mist, Pech gehabt.

      He aledander, was war das für ein Chip ??
      Hört sich an wie was vom Wühltisch.

      Ein anständiges Angebot liegt mir von SKN vor. Und das liegt wegen irgendeiner Aktion sogar bei unter 300 Euro all inclusiv.
      ES geht haupsächlich da drum , daß mehr Durchzug raus kommt, nicht 100 PS oder so,hab deshalb auch kleinere und schmalere Reifen verbaut ( 185/35-17). Reicht aber noch nicht .

      Was ist denn der Unterschied zwischen dem 100 PS 16v und dem 75 PS 16V ?
      Hubraum ist ja gleich ?

      SKN bietet an ihre Daten vorher nachher zu garantieren, d.h. Leistungsprüfstand haben se kein Problem mit .
      KLingt jetzt nicht unseriös !

      Club-35
      Support your local dealer !!
      Sonst is er weg !!
      Mehr Durchzug durch Chiptuning ist aber utopisch.
      Der 1.4 Liter mit 101PS hat auch nur die 126NM wie der kleine 16V.
      Habe beim AKQ damals deutlich mehr Aufwand betrieben, wird von Sorg immer noch als Umbau auf 90 Ps verkauft.
      Sind dank viel Glück und über 60 Kw ab Werk damals knapp um 70 Kw geworden,
      hat aber nur was auf der geraden und den Berg runter gebracht.
      Den Berg hoch verhungert er wie alle 1.4 16V dank nicht ausreichenden Drehmoment.
      Gruß, Stephan
      Original von Club-35
      Was ist denn der Unterschied zwischen dem 100 PS 16v und dem 75 PS 16V ?
      Hubraum ist ja gleich ?

      Club-35


      Nockenwellen, Ansaugbrücke und Drosselklappe + Kennfeldanpassung dann halt noch...

      Ist ne recht "günstige" Art die Leistung beim 75ps Motor (benziner) zu steigern.
      wahrscheinlich sogar die günstigste bei dieser Leistungssteigerung... (ca 25-30%)


      gruß
      olli
      Original von camouflage
      Naja Olli, aber wenn es dann gescheit laufen soll, geht es nicht an der Versicherung und dem TÜV vorbei ...

      Ob da der Kosten-Nutzen-Faktor gescheit ist, ist halt sehr fraglich...

      Wenn man es nicht kann, sollte man das Thema Nockenwellen halt schonmal komplett vergessen...


      große Probleme beim TÜV und bei der Versicherung kann ich mir da jetzt aber nicht vorstellen... sind ja sogar alles orginalteile.

      Kosten-Nutzenfaktor:
      dadrüber brauchen wir im Thema motortuning ja wohl echt nicht drüber reden.
      Haste schonmal einen motorumbau gesehen, der sich wirtschaftlich ernsthaft gelohnt hat?
      das ist aber wohl rein Leistungstechnisch ein recht "sinnvoller" umbau.
      immerhin haste ne steigerung von min 25%.
      zeig mir mal einen anderen UMBAU, bei dem man mit 1000-1500€ beim 1.416v so eine steigerung erhält.

      und zu den Nockenwellen:
      Da kann man sich ja wohl auch hilfe holen.
      das sollte in meinen augen das allerkleinste problem sein!

      meine meinung

      und das vid vom bus würd ich gerne sehen!:P


      gruß
      olli
      Naja... Ich bin von der Schiene "Tuning" wieder runter...

      (Ok ok ... mein Lupo läuft gerade auf knapp über 90PS anstatt 61 :D )

      Der TÜV in Moers ist eigentlich Ok, jedoch kannst du dich drauf einstellen das die Versicherung steigt.

      Wenn du das durchziehen willst, mach Fotos von den Teilenummern der eingebauten Sachen und druck dir die Unterlagen von VW aus. Das macht alles einfacher.

      Wenn es wirklich nur die paar Sachen sind, dann ist es nicht viel, ja.

      Jedoch frag ich mich ob VW nicht eventuell noch die Verdichtung geändert hat.
      Dies entzieht sich leider meinem Wissen, da ich da mehr auf Wasserboxer und Diesel gelernt habe.

      Video muss ich mal raussuchen... (du kennst den Bus doch sicher,ne?)

      Gruß