einmal ausgefahren und nun schrott

      einmal ausgefahren und nun schrott

      oh leute mein lupo ist schrott...
      könnte heulen.

      wollt ihn am freitag mal ein bisschen ausfahren, also schön warmgefahren und dann mal auf die autobahn. bin sonst kein heizer, echt nicht, aber wollte mal wissen was er so läuft...
      hab ihn dann beschleunigt auf ca. 190 und auf einmal ruckelt er 2mal kurz und dann war der ofen aus... ab auf den seitenstreifen und ausrollen lasen. im tacho waren dann 2 leuchten an, einmal das "check" zeichen und das EPC. lief nimmer an. zahnriemen usw war alles noch drauf, überdreht hab ich ihn auch nicht, zumal die karre ja auf 188 eingetragen ist. hatte jetzt grad 58000km auf der uhr... wenn man ihn startet hör es sich so an als ob der anlasser "alleine dreht" nockenwellen drehen zwar noch mit aber irgendwie meine ich er dreht ohne kompression, bzw die kolben werden nicht mitbewegt. also er dreht ganz leicht... evtl. nur ein kleiner fehler aber vielleicht auch was grosses. hab zum glück noch bis okt. garantie. der kleine steht nun in der vw-werkstatt seit freitag. habe leider noch keine meldung von denen...
      drückt mir die daumen dass er bald wieder läuft...

      halte euch aufm laufenden,
      gruss
      björn
      ich gehe auch mal von irgendwas am zylinderkopf aus... und der ist laut perfect-car-garantieheft voll abgesichert. habe heute leider noch immer keine nachricht bekommen... hoffentlich dann morgen ich sitze wie auf kohlen.

      es regt mich nur auf, er ist ja mit 188 von werk aus eingetragen und bin grad mal 190 gefahren, es wär ja noch was gekommen aber wollt dann eigentlich schon wieder abbremsen.. und dann das.... das sollte dem motor ja eigentlich nix machen....

      gruss,
      björn
      Der hat ja zum einen nicht umsonst nen Drehzalbegrenzer...
      Aber anscheinend schleichst du mehr mit dem Auto :) ist ja auch nicht weiter schlimm... Aber das dann direkt sowas passiert ist natürlich dumm!
      Also wenn der Motor warm ist, kann man den ohne Probleme in den Begrenzer fahren, das darf dem nichts machen! Natürlich sollteste keine 3 Stunden volle Möhre im Begrenzer hängen, aber für nen paar Minuten macht das nix!
      Symptome klingen stark nach Drehzahlgeber, ist ein nicht seltenes Problem.

      War bei mir ähnlich, kompletter Ausfall, Tachonadeln auf Null, Motor aus. Ist die ersten paar mal auch von allein wieder angegangen, Aussetzer war nur den Bruchteil einer Sekunden.
      Irgendwann ist er dann auch mal komplett ausgegangen nach kurzer Standzeit aber wieder angesprungen. Hab den Geber dann wechseln lassen und seither keine Probleme mehr.

      Ansonsten macht ihm Vollgas nix aus, bis auf seltsam Tachogeräusche wenn er im 5. im Begrenzer ist.

      09/1999 - 06/2011
      sollte nun erstmal wissen was die anzeigen zu bedeuten haben. laut rep-buch kann das "check" zeichen eine defekte lambdasonde heissen und das EPC ist so eine art "notfallprogramm" wenn irgendwas in der motorsteuerung defekt ist, bzw. ein fehler aufgetreten ist, dann kann man aber anscheinend noch im notmodus in eine werkstatt fahren hab ich mir sagen lassen, war ja aber auch nimmer der fall.

      die hauptsorge macht mir eigentlich dass er sich bei starten so komisch anhört und so leicht durchdreht... aber wie gesagt zahnriemen is noch drauf. hatte auf die schnelle nur die obere seitliche abdeckung des riemens weg. wies untenrum aussieht k.a.

      gruss
      björn
      also vollgas macht den motoren ech nischt..... ich fahr meinen sehr oft nur vollgas auf der bahn und dann ist der immer kurz vorm begrenzer und zum überholen rutscht er auch mal kurz rein beim runterschalten zum beschleunigen, hat ihm bisher auch nix ausgemacht....

      ich bin schonmal 200km nur vollgas am stück gefahren... 200 km in 1h 15 min.... ;o)

      aber solange du noch garantie hast, ist ja gut.... ich hab auch extra die gebracuthwagenanschlußgarantie abgeschlossen und die lohnt sich echt....

      EPC hat irgendwas mit motorelektronik zu tun.... das letzte war bei mir die erste lamdasonde... was das check bedeutet, weiß ich noch nicht.... zum glück

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kittycat“ ()

      Will dir keine Angst machen, aber die Symptome passen halt...

      Ich weiss ja nicht wie die Ventildeckel beim Benziner fest sind (wahrscheinlich auch nur mit ein paar einfachen Schräubchen), da könntest du halt mal schnell einen Blick reinwerfen.

      Dann wüsstest du wo du dran bist.

      Bei nem guten alten 1.6L Diesel 50PS in nem VW Bus kenn ich einen der hat die Nocke in 6 Teile zerbrochen... :D
      so hab grad endlich nen anruf erhalten. folgendes:

      - die wasserpumpenwelle ist während der fahrt gebrochen und dadurch
      - übersprang der zahnriemen
      - nocken beide gerissen
      - alle ventile krumm

      bekomme nun nen nagelneuen zylinderkopf und wapu. kosten zwischen 2000 und 2500 euro, davon material ca. 1600 von denen ich 10% selber zahlen muss. also kosten für mich 150-200euro.

      mir ist grad ein stein vom herzen gefallen. wahrscheinlich ist er am freitag fertig mit etwas glück.
      muss man nen neuen zyl.-kopf eigentlich "einfahren"??
      gruss
      björn
      Also mit 150-200 Euro für neue Zylinderköpfe und Wapu kannste echt leben finde ich!
      Wapu muss eh irgendwann neu, neue Ventile sind sicher auch nicht verkehrt!

      Ist nur die Frage, ob die neuen Zylinderköpfe in den eingelaufenen Kolben ordentlich abdichten. Normal werden die Kolben ja dann auch etwas aufgebohrt um sie wieder ordentlich in der Oberfläche hinzubekommen.
      hab den vor 2 monaten gekauft und somit auch die restgarantie meines vorgängers mit übernommen, der hatte ihn 2007 im oktober bei nem vw händler mit garantie gekauft. die 10% beziehen sich auf teile die in der perfect-car-garantie von vw enthalten sind und auch nur 10% weil er noch unter 60000km hat. zw. 60000 und 70000 sinds dann 20, 70-80 30%, 80-90 40%, 80-100000 50%, und alles über 100000 sinds immer 60% von den materialkosten. kurbelwelle und kolben seien anscheinend i.o. die haben ja meinen kopf schon unten und ich denke man sieht das den kolben von oben an oder? kurbelwelle hab ich jetzt keine ahnung, kann man die denn prüfen? also ohne alles auseinanderzubauen?

      alles in allem, wenn er nachher wieder so läuft wie vorher bin ich rundum zufrieden. hab ja dann auch immerhin nen neuen zahnriemen drauf, welcher ja erst bei 120000km gewechselt sonst wird ?( ist eh nen witz, hätte den sowieso bei 60er wechseln lassen. wapu neu ist auch gut, dann hab ich da auch schonmal ruhe und eben neue ventile isch jo au ganz toll.

      motortechnisch wirds dann die nächsten paar km nich so viel geben hoff ich. aber wer weiss. ist ja schon der 2. garantiefall für mich in diesen 2 monaten, im juni war das fahrerschloss und der fensterheberschalter fahrertüre im eimer. neues schloss und schalter für 18,72euro :D

      bin echt schon froh über diese garantie und werde diese im oktober auch verlängern, soviel steht fest!!

      gruss
      björn

      ps laut meinem vw-fuzzi wurde heute ein zyl.kopf komplett mit allem bei vw bestellt. keine ahnung ob der jetzt neu ist oder nur ein austauschteil...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „boere“ ()

      Ist nur die Frage, ob die neuen Zylinderköpfe in den eingelaufenen Kolben ordentlich abdichten. Normal werden die Kolben ja dann auch etwas aufgebohrt um sie wieder ordentlich in der Oberfläche hinzubekommen.


      Häh??????????????????
      KOLBEN aufbohren???????
      Zylinderkopf dichtet im Kolben?????????
      die neuen Zylinderköpfe???????? Wieviele davon hast Du in deinem Lupo?????

      Ich empfehle:
      Erstmal informieren, wie ein Verbrennungsmotor aussieht und funktioniert!