Problem mit Trommelbremse / ABS

      Problem mit Trommelbremse / ABS

      Hi!

      Habe seit ein paar Tagen ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Lupo. Beim Bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten fühlt es sich an als ob das ABS ansprechen würde und an der HA tritt ein relativ lautes Kratz-/Reibgeräusch auf. Habe die Bremse schon zerlegt aber nichts ausschlaggebendes gefunden. Bin grad eben gefahren und hab ein paar Vollbremsungen bei Tempo 50-80 durchgeführt. Jetzt brennt meine ABS-Leuchte.
      Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Fehlerspeicher kann ich erst Morgen wieder abfragen. Mich würds aber interessieren ob das Problem bekannt ist. Irgendwo muss das Geräusch ja herkommen. Ich kann aber absolut nichts finden.

      MfG Matthias
      Ne, wie gesagt die Bremse scheint vollkommen intakt zu sein. Habe keine Schleifspuren oder sonstiges gesehen.
      Kann mir mal einer sagen wieviel Spiel das Radlager an der HA in ausgebautem Zustand hat? Wenn ich meine Trommel abgebaut hab dann wackelt das Teil drin rum dass es nimmer schön ist. Sind locker 2-3mm Spiel.

      [EDIT] Ich hab nen Lupo Bjh. 2003, also mit den flachen Deckeln und der 12-Kant Mutter auf der Nabe hinten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MatthiasK“ ()

      Also flache Radnabe und 12Kant Mutter sollten sie alle haben hat mein 98 zumindest auch.
      Bei mir war das Spiel deutlich geringer.

      Klar es war eins fest zu stellen aber niemals 2-3mm

      Sicher, dass dat abs problem aber nicht an einem defektem sensor liegt ?

      Steck ma bitte den STecker ab und wieder an und zieh die Abs sicherung mal raus warte nen paar Minuten oder fahr vorsichtig und steck sie dann wieder rein.
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)
      Also nachdem ich die Bremse gestern abend noch mal offen hatte und absolut nichts finden konnte bin ich dann zu meiner Freundin gefahren. Und siehe da... die ABS Leuchte ging nach ca. 500m wieder aus. Bin dann heut Morgen trotzdem noch raus in den Betrieb und hab ihn abgefragt. Leider war kein Fehler mehr drauf.
      Jetz steh ich ziemlich blöd da. ABS funktioniert auch noch. Habs gestern auf nasser Fahrbahn ausgiebig getestet. Spricht wunderbar an. Nur manchmal (vor allem auf Kopfsteinpflaser oder unebener Fahrbahn) tritt dabei eben so ein unschönes Geräusch auf. Kann auch sein dass einfach nur meine Hinterräder springen wegen dem harten Fahrwerk. Aber das glaub ich nicht. Hört sich nämlich schon ziemlich heftig an....
      so, wollte mal bescheid geben was es nun war. War ganz simpel der ABS-Fühler vorne links. Allerdings wurde kein Fehler abgelegt. Kann man nur rausfinden indem man den Messwerteblock 01 anschaut und mal ganz gemütlich bissl rumfährt. Der defekte Fehler hat dann schlagartig andere Werte als die anderen 3 wodurch das ABS anspricht.