Lupo 3L geht nach dem Anlassen wieder aus

      Lupo 3L geht nach dem Anlassen wieder aus

      Hallo zusammen,

      seit 1 Woche geht mein Lupo 3l direkt nach dem Anlassen wieder aus. Man braucht mehrere Versuche bis der Motor endlich durchläuft. Das Problem tritt vermehrt auf wenn der Motor kalt ist. Der 3l ist BJ 4/2001 und hat jetzt 196.000 km gelaufen. Glühkerzen, Dieselfilter, Luftfilter, Öl u. Ölfilter wurden erst vor kurzem getauscht. Der Fehlerspeicher ist leer.

      Die Ursache liegt meines Ermessens nicht an der Zündung/Glühkerzen, da der Motor immer kurz anspringt. Anlasser dreht auch wunderbar. Max 1 sec nach dem der Motor läuft stirbt er wieder ab. Vielmehr scheint die Gemischaufbereitung nicht so zu funktionieren wie es sein sollte. Habe es schon mit Starten mit Vollgas, Halbgas, Paddeln/Pumpen auf dem Gaspedal usw. versucht. Leider auch ohne Erfolg. Mittlerweile braucht man 4 – 8 Versuche bis er anspringt, dann direkt Gas so dass er kurz hochdreht. Hat man das geschafft, so läuft er wunderbar. Während der Fahrt keine Probleme. Leistung fehlt nicht und der Motor bläst auch nicht weißen Rauch beim Start. Turbo wird also auch ok sein. Auffällig ist auch das die Schwierigkeit vermehr auftritt wenn der Tank weniger wie ¼ voll ist.

      Eine weitere Auffälligkeit ist mir vorgestern passiert: Fahr mit 100 eine Steigung manuell im 5ten hoch. Plötzlich gibt es einen Ruck und der Leerlauf geht rein. Motor läuft weiter und ich muss rechts ranrollen und anhalten. Nach Zündung aus und neu Anlassen ging es wieder. Merkwürdig, hat sich bisher aber nicht mehr wiederholt. Denke das ist eine andere Baustelle, vermutlich der Gangsteller oder das dafür verantwortliche Steuergerät.

      Möchte den Lupo gerne noch weiter fahren bin aber mittlerweile ratlos was ich noch testen könnte damit er wieder gut anspringt.

      Bin für jeden Tipp dankbar!

      Grüße,
      Thorsten
      Das er nach einer Sekunde wieder ausgeht könnte auch an einer fehlerhaften Wegfahrsperre liegen, die nur ab und an nochmal funktioniert. Dafür spricht, dass keine Aktionen Deinerseits Einfluß auf das Startverhalten haben und er auch immer anspringt, nur eben wieder ausgeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mrminute“ ()

      Hi mrminute,

      danke für den Tipp. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Habe eben mit dem 2ten Schlüssel probiert, da funktionierte es bis auf 1x ausgezeichnet. Werde jetzt mal warten bis der Motor kalt ist und dann erneut testen. Geht es dann auch so war der Transponder im Schlüssel im Eimer.

      Grüße,
      Thorsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „3lThorsten“ ()