SLS Tuning / SKN "Ökochip" Lupo GTI

      SLS Tuning / SKN "Ökochip" Lupo GTI

      hi,

      hab von sls-tuning ein angebot in höhe von 1500 euro bekommen.
      das tuning set umfasst:

      -> 2 x geänderte Nockenwelle
      -> geänderte Zündkerzen
      -> Chipabstimmung

      ergebnis:

      22-25 ps

      stehen kosten und wirkungsgrad überhaupt im verhältnis, sprich: "spürt man die mehrleistung"?

      was haltet ihr vom skn öko tuning?

      mfg
      Ich hab einen von Rueddel getunten GTI.
      Gemacht wurden 2 x Schrick Nockenwellen und Abstimmung der Elektronik auf dem Prüfstand.
      Hab jetzt laut Messprotokoll 148 PS und ne max. Drehzahl von 7200 U/min.
      Drehmoment ist so gut wie Serie geblieben.
      Ich merk die zusätzlichen PS eigentlich nur so ab 4500 U/min.
      Dann kommt noch mal nen guter Kick den man mit dem Serienmotor nicht so hat.
      Max. Speed sind laut Protokoll 230 km/h.
      Erreichen werd ich die auffer Bahn wegen des Luftwiderstand zwar nie aber das muss ja bei der kleinen Kist auch nicht sein :rolleyes:
      Ich hab subjektiv den Eindruck, dass der Motorsound beim Hochdrehen um einiges rauher geworden ist. Klingt richtig metallisch :D
      Tanken tu ich mal 95 mal 98. Je nach Spritpreis. Unterschiede in Verbrauch und Leistung sind mir aber noch nie aufgefallen....
      Original von gorgo
      Ich hab einen von Rueddel getunten GTI.
      Gemacht wurden 2 x Schrick Nockenwellen und Abstimmung der Elektronik auf dem Prüfstand.
      Hab jetzt laut Messprotokoll 148 PS und ne max. Drehzahl von 7200 U/min.


      bademeister hatte danke serienstreuung ohne was gemacht zu haben schon 142ps;)

      also am besten vorher nachher messen
      Original von kürbis
      Original von gorgo
      Ich hab einen von Rueddel getunten GTI.
      Gemacht wurden 2 x Schrick Nockenwellen und Abstimmung der Elektronik auf dem Prüfstand.
      Hab jetzt laut Messprotokoll 148 PS und ne max. Drehzahl von 7200 U/min.


      bademeister hatte danke serienstreuung ohne was gemacht zu haben schon 142ps;)

      also am besten vorher nachher messen


      Ich lag bei der Vorher-Messung unter der Serie ;(

      Mir wurde gesagt, dass ich den betanken und warten kann wie im Serienzustand :D
      hier mal ganz INteressant zum Thema Sprit!

      getestet wurde NORMAL-Benzin da liegen einige schon fast an den Werten zu Superplus.

      kann mir gut vorstellen, dass man unter umständen nichts merkt, wenn man "nur" Super tankt.

      Messwerte
      Normal von/in Oktan
      Total Köln 95,1
      Shell Köln 97,0
      Jet Köln 97,3
      Shell Hamburg 95,1
      Esso Hamburg 92,8
      Aral Hamburg 94,4


      hier nochmal der passende link:
      Alles Normal ?!
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)
      Original von tino86
      das ist ja richtig geil. schade das man vorm kauf sowas nicht prüfen kann. wie teuer ist so ein prüfstandtest?


      wieso kannst du das vorher nicht prüfen?
      Du kannst doch auch das Auto nehmen und damit zur DEKRA fahren und den da durchchecken lassen. Genau so kannst du das Auto nehmen und auf einen Prüfstand fahren. Wegen dem Preis musst du mal im Internet gucken da sind die Preise sehr sehr verschieden. Wenn du wie ich in Berlin wohnst oder halt mal in eine größere Stadt kommst wird es günstiger. Bei uns hat einer mal einen Dyno-Day gemacht ich glaub da hat die Messung 25€ oder so gekostet.

      mfg Chris
      Original von gorgo
      Original von kürbis
      Original von gorgo
      Ich hab einen von Rueddel getunten GTI.
      Gemacht wurden 2 x Schrick Nockenwellen und Abstimmung der Elektronik auf dem Prüfstand.
      Hab jetzt laut Messprotokoll 148 PS und ne max. Drehzahl von 7200 U/min.


      bademeister hatte danke serienstreuung ohne was gemacht zu haben schon 142ps;)

      also am besten vorher nachher messen


      Ich lag bei der Vorher-Messung unter der Serie ;(

      Mir wurde gesagt, dass ich den betanken und warten kann wie im Serienzustand :D


      Das ist auch klar warum das so ist. Wenn aus 120 dann 148 werden ist das besser verkaufbar als wenn aus 140 148 werden. Die genaue Antwort kennt nur Rüddel. Oder dein Motor war irgendwie nicht ganz der Richtige? Eventuell ein AJV ausn Polo mit 120PS?`

      Was die hohe Serienstreuung angeht bin ich doch etwas verblüfft jetzt.. Ich war der erste der dies gemessen hatte und wurde jahrelang als Träumer dafür hingestellt, und jetzt rühmen sich gleich alle damit.. Naja lustig find ichs.
      Ich liebe IRONIE ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philzlaus“ ()