Lupo 6 Monate stilllegen - Auf was achten?

      Lupo 6 Monate stilllegen - Auf was achten?

      Hallo,

      da ich meinen Lupo die nächsten 6 Monate stilllegen werden, wollte ich euch mal fragen auf was man vorab alles achten sollte!

      Ich habe folgende Dinge:

      - Ölwechsel im Frühjahr (obwohl im Oktober fällig)
      - Bremsflüssigkeit im Frühjahr (hat damit so nix zu tun aber ebenfalls normal im Oktober fällig)
      - Batterie abklemmen
      - erhöhter Reifenluftdruck und ab und an mal auf andere Position stellen

      Das war's auf die schnelle schon. Was fällt euch noch ein?

      Gruß, Bastian
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      Also meiner bleibt im Winter auch stehen. Ich werde keine besondere Massnahmen treffen. Werde den Lupo im Winter wenn es die Witterung zulässt (trockene Strassen, kein Schnee), bewegen, einfach eine kleine Spritztour machen zum das Öl warmfahren und vor Standschäden zu bewaren. Ich werde die Batterie nicht abhängen. Ich werde mir so ein Ladegerät zulegen das es immer wieder ein wenig geladen wird.
      Lupo GTI mit 2000 Watt Subwoofersystem
      -----------------------------------------------------------

      Grüsse aus der Schweiz
      Ob ich den kleinen für die Zeit abmelde oder nicht muss ich erst noch genau durchrechnen, ob das überhaupt lohnt! Die eventuellen Kosten werde ich morgen erfragen. Sollte es sich nicht lohnen werde ich es so machen wie du, nämlich ab und an (trockene Straße, kein Schnee) mal wieder fahren. Ladegerät hätte ich bei Bedarf ebenfalls.

      Sonst noch Vorschläge?

      Gruß, Bastian
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      Wenn du wirklich nicht mit fahren willst würde ich ihn aufbocken wg. der Reifen, dann brauchst du ihn auch net bewegen, Ab und an mal durchlüften kann auch sinnvoll sein, steht der Wagen trocken? Batterie raus ist auch ne gute Idee, bei den Flüssigkeiten war es früher so das man vorher gewechselt hat bzw. abgelassen hat, da die Öle bei langen Standzeiten net gerade angenehme Prozesse begonnen haben, das sollte aber glaub ich inzwischen auch anders sein, keine Ahnung.

      Alternativ kannst du den Wagen ja zwischen vermieten ;) Gibt immer Leute die für eine kurze Zeit ein Auto suchen. Natürlich mit einem wasserdichten Vertrag zwecks Haftung etc.

      Doof bei stillgelegten Wagen sind immer versteckte Geruchsquellen oder Feuchtigkeitsherde, grad wenn man nicht täglich bei dem Wagen ist bekommt man die erst dann mit wenn es schon fast zu spät ist :-/
      Original von Stimme
      Wenn du wirklich nicht mit fahren willst würde ich ihn aufbocken wg. der Reifen, dann brauchst du ihn auch net bewegen,


      Bleibt zu überlegen ob es den Dämpfern gefällt, wenn sie ein halbes Jahr auf den Anschlag liegen.

      Ich würde eher einen alten Satz Räder organisieren als Standräder. Irgendwas was über die Bremse geht und unters Auto passt zum rollen...
      Original von Stimme
      Alternativ kannst du den Wagen ja zwischen vermieten ;) Gibt immer Leute die für eine kurze Zeit ein Auto suchen. Natürlich mit einem wasserdichten Vertrag zwecks Haftung etc.


      Was ist denn das für eine Logik?? Er will ja den Wagen ned fahren weil es ihm zu schade ist den im Winter zu bewegen? Was sollte dann weitervermieten bringen? ?(
      Ich liebe IRONIE ;)
      Original von Stimme
      Alternativ kannst du den Wagen ja zwischen vermieten ;) Gibt immer Leute die für eine kurze Zeit ein Auto suchen. Natürlich mit einem wasserdichten Vertrag zwecks Haftung etc.


      Was ist denn das für eine Logik?? Er will ja den Wagen ned fahren weil es ihm zu schade ist den im Winter zu bewegen? Was sollte dann weitervermieten bringen? ?

      Original von Michael Tobias
      Original von Stimme
      Wenn du wirklich nicht mit fahren willst würde ich ihn aufbocken wg. der Reifen, dann brauchst du ihn auch net bewegen,


      Bleibt zu überlegen ob es den Dämpfern gefällt, wenn sie ein halbes Jahr auf den Anschlag liegen.

      Ich würde eher einen alten Satz Räder organisieren als Standräder. Irgendwas was über die Bremse geht und unters Auto passt zum rollen...


      Ähmmm steht dein Auto sonst übers Jahr eventuell nicht auf den Dämpfern??? Ne Spass beiseite, den Dämpfern ist das ziemlich egal ;)



      Ich würde andere Reifen drauf machen. Geht zwar auch mit den schönen aber wies so ist vergisst man dann aufs wechseln der Position und schon eiern sie. Aufbocken würde ich nicht da 90% dabei was kaputt machen. Nochdazu halte ich die Kante zum aufbocken ned für langzeitstabil. Wo es problemlos geht ist bei den Längsträgern hinter dem Aggregateträger und hinten direkt neben der Aufnahme der HA.

      Weiters würde ich die Batterie herausnehmen, warm (nicht am Fussboden) lagern und gelegentlich laden. Alles andere ist schlecht für die Batterie, ausser man hat so eine Ladeerhaltungsgerät (zb CTEK).

      Öle und sonstige Flüssigkeiten spielen keine Rolle bei NUR 6 Monaten.

      Eventuell ab und an mal lüften
      Ich liebe IRONIE ;)
      Original von Philzlaus
      Original von Stimme
      Alternativ kannst du den Wagen ja zwischen vermieten ;) Gibt immer Leute die für eine kurze Zeit ein Auto suchen. Natürlich mit einem wasserdichten Vertrag zwecks Haftung etc.


      Was ist denn das für eine Logik?? Er will ja den Wagen ned fahren weil es ihm zu schade ist den im Winter zu bewegen? Was sollte dann weitervermieten bringen? ?(


      Ok, ich hätte noch einen Smiley mehr setzen sollen, ich glaub fireandice hatte es verstanden ...

      Den Dämpfern ist es wirklich schnuppe ob der Wagen aufgebockt ist, das nebenbei...

      Wenn ich ihn richtig verstanden habe, wollte er nach der Pause die Flüssigkeiten eh wechseln, warum also den "alten" Kram unnötig drin lassen. Aber ich habe ja auch schon geschrieben das es bei neuen Fahrzeugen kein Problem mehr sein sollte.

      Und zum Aufbocken:
      Ok, das der Loop nicht so die Langzeit-Halterungen hat wusste ich nicht, kenn die Prozedur auch nur von Wagen die ein paar Jahrzehnte mehr auf dem Puckel haben.
      Da wird dann eh meist noch ein paar Stufen mehr Aufwand betrieben, inkl. eigener automatischer Lüftung fürs Auto usw.
      @ all: Danke für eure Meinungen und Anregungen!!


      Original von Stimme
      Ok, ich hätte noch einen Smiley mehr setzen sollen, ich glaub fireandice hatte es verstanden ...


      Nach dem zweiten durchlesen hatte ich es verstanden ;).


      Original von Philzlaus
      Wo es problemlos geht ist bei den Längsträgern hinter dem Aggregateträger und hinten direkt neben der Aufnahme der HA.


      Diese Art den Wagen anzuheben bevorzuge ich ebenfalls!!


      Original von Philzlaus
      Ich würde andere Reifen drauf machen. Geht zwar auch mit den schönen aber wies so ist vergisst man dann aufs wechseln der Position und schon eiern sie.


      Wie ich an euren Reaktionen erkennen kann seht ihr das größte Problem in den Reifen.. Mhm.. Da muss ich mir dann jetzt mal Gedanken machen wie ich das mache. Die Gefahr dass man mal nicht zu kommt oder es einfach vergisst besteht natürlich. tris sein Angebot werde ich ebenfalls mal durchdenken!


      Original von Philzlaus
      Weiters würde ich die Batterie herausnehmen, warm (nicht am Fussboden) lagern und gelegentlich laden. Alles andere ist schlecht für die Batterie, ausser man hat so eine Ladeerhaltungsgerät (zb CTEK).


      Habe ein solches Gerät. Nur die Marke weiß ich grad nicht aus dem Kopf! Aber von Prinzip her ist es auf jeden Fall möglich!


      Sollte euch noch was einfallen einfach posten ;).

      Gruß, Bastian
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      Bei 6 Monaten Standzeit muss man fast nichts beachten. Auto gründlich vom Dreck befreien, innen und außen, auch in allen Nischen, Ecken und Scharnieren. Batterie abklemmen. Flüssigkeiten drin lassen, beugt der Korrosion vor. Türgummies gründlich reinigen und mit Silikonfett einreiben. Auf gute Lüftung achten. Eines sollte man nie machen, das Auto unter einer Plane lagern.
      Die Wiederbelebung ist da schon schwieriger. Wenn der Motor die 6 Monate nicht gelaufen ist, würde ich danach einen Ölwechsel machen und auch die Kühlflüssigkeit tauschen. Dabei den Kühlkreislauf mit dem Garteschlauch durchspülen, um eventuelle Ablagerungen rauszuspülen. Anschließend mal alle Schläuche und Kabelleitungen auf Schadstellen prüfen und alle Kontakt auf Korosion prüfen und eventuell einfetten. Danach den Motor erstmal im Stand (Leerlauf) ne Weile laufen lassen, damit sich die Hydros wieder vollsaugen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von Philzlaus
      Ähmmm steht dein Auto sonst übers Jahr eventuell nicht auf den Dämpfern??? Ne Spass beiseite, den Dämpfern ist das ziemlich egal ;)


      Klar steht mein Auto das ganze Jahr auf den Dämpfern. Aber der Kolben im Dämpfer liegt auch nirgendswo auf, wenn der Wagen auf den Rädern steht und die Dämpfer auf Arbeitshöhe stehen.

      Anders sieht es aus, wenn man das Auto aufbockt. Begrenzendes Element damit die Räder den Boden verlassen ist der Ausfederweg des Stossdämpfers. Das heißt, dass der Kolben im Dämpfer auf den oberen Anschlag fährt. Dadurch kann es auf Dauer zu Abdrücken am Kolben oder sogar zu einer Art Kontaktkorrosion führen.

      Aus diesem Grunde würde ich ein Auto zum Überwintern nicht aufbocken. Sondern auf den Rädern (Standräder) stellen...
      Original von Michael Tobias
      Original von Philzlaus
      Ähmmm steht dein Auto sonst übers Jahr eventuell nicht auf den Dämpfern??? Ne Spass beiseite, den Dämpfern ist das ziemlich egal ;)


      Klar steht mein Auto das ganze Jahr auf den Dämpfern. Aber der Kolben im Dämpfer liegt auch nirgendswo auf, wenn der Wagen auf den Rädern steht und die Dämpfer auf Arbeitshöhe stehen.

      Anders sieht es aus, wenn man das Auto aufbockt. Begrenzendes Element damit die Räder den Boden verlassen ist der Ausfederweg des Stossdämpfers. Das heißt, dass der Kolben im Dämpfer auf den oberen Anschlag fährt. Dadurch kann es auf Dauer zu Abdrücken am Kolben oder sogar zu einer Art Kontaktkorrosion führen.

      Aus diesem Grunde würde ich ein Auto zum Überwintern nicht aufbocken. Sondern auf den Rädern (Standräder) stellen...


      Tuts ned die Welt dramatischer machen als ohnehin. Sorry aber was soll da rosten? Rost geht nur mit Einwirkung von Sauerstoff und die hast du definitiv in keinem Dämpfer. Ausserdem haben Dämpfer (zumindest meiner) innen einen Puffer damit eben ned Blech auf Blech anliegt. Aber kann jeder selber testen. Auto hoch. Dämpfer ausfahren lassen und lauschen.
      Ich liebe IRONIE ;)
      bei meinem einer schaue ich immer, dass der tank voll ist. dann ist die benzinpumpe immer schön gefüllt und du verhinderst auch rostbildung im tank da sonst mehr luft drin ist. würde ihn ab und zu mal anmachen und herumfahren. wenn er draussen steht evtl. noch ne kaputze kaufen und das auto komplett verdecken (wegen salz etc.).
      Original von deniz06
      bei meinem einer schaue ich immer, dass der tank voll ist. dann ist die benzinpumpe immer schön gefüllt und du verhinderst auch rostbildung im tank da sonst mehr luft drin ist. würde ihn ab und zu mal anmachen und herumfahren. wenn er draussen steht evtl. noch ne kaputze kaufen und das auto komplett verdecken (wegen salz etc.).


      Wenn ein Wagen draussen steht und du eine Haube drüber wirfst dann kannst du wirklich mal testen wie gut die Karosse gegen Rost geschützt wurde.
      Für einen Laternenparker der den Wagen täglich bewegt mag so eine Haube nachts kanns sinnvoll sein, aber für einen stillgelegten Wagen ist sowas Gift, imho.

      Klar gibt es dann keine Probleme mehr von aussen, aber unter der Haube sammelt sich auch genug Wasser und mit etwas Sonneneinstrahlung geht da einiges ;)
      Original von deniz06
      bei meinem einer schaue ich immer, dass der tank voll ist. dann ist die benzinpumpe immer schön gefüllt und du verhinderst auch rostbildung im tank da sonst mehr luft drin ist. würde ihn ab und zu mal anmachen und herumfahren. wenn er draussen steht evtl. noch ne kaputze kaufen und das auto komplett verdecken (wegen salz etc.).


      und btw. der Tank ist aus Plastik. Der rostet definitiv nicht
      Ich liebe IRONIE ;)