Mein erster "GFK Ausbau"

      Mein erster "GFK Ausbau"

      Hi

      Ich wollte schon seid längerer Zeit meine Hifi Komponenten (kommen auch bald neue) etwas schöner im Kofferaum darstellen und sie nicht in Kisten oder der Reserveradmulde spielen lassen.Also habe ich mich am WE( einschließlich Freitag bis Montag) mal hingesetzt und an einem GFK Ausbau für mein Auto gebastelt.

      Der Ausbau ist bei weitem noch nicht fertig und es waren meine ersten(!) Gehversuche mit GFK , ist also noch nichts besonderes , aber irgendwann muss man ja mal klein anfangen.

      Ich lass einfach mal die Bilder sprechen und schreib nen bischen was dazu.

      Angefangen hat es mit der Bodenplatte für alles.


      Die Unterkonstruktion in der Endstufe , Frequenzweichen und sonstiges untergebracht werden.


      Die Bodenplatte für den GFK ausbau , welche auf der Unterkonsturktion liegt.


      Rück- und Seitenwand die den GFK Ausbau begrenzen.


      Das gleiche nochmal von Hinten


      Die ersten Pläne wie der Sub später sitzen und befestigt werden soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lupo89“ ()

      Die Konstrutkion die Subwoofer hält und als Gehäuse dient.


      Abgedichtet mit GFK Spachtel.


      Nochmal zusammen mit der Unterkonstruktion.


      Das bespannen mit Formvlies.


      Polyesterharz drauf.


      Ecken und Kanten schleifen bis es richtig in den kofferaum passt und dieser sich auch schließen lässt ^^.


      Und das Ergebnis wie es zur Zeit aussieht.


      Soo , das war es bis jetzt.Ausbau passt schonmal ins Auto und Kofferaum lässt sich schließen ^^ Jezt geht es ans schleifen und Kanten sauber anspachteln.Ich denke da geht noch einiges an GFK Spachtel und viiiieeel Zeit bei drauf.

      Also das wars erstmal von mir , jetzt seid ihr dran ;)

      gruß Lupo89

      Sooo Bilder laufen wieder , hab ja nen Webspace aber fand die Thumbnails so geil ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lupo89“ ()

      Ich würde an deiner Stelle nicht zuviel mit GFK-Spachtel arbeiten.
      Die Gröberen Unebenheiten lieber mit ner feinen Matte Glasfaser und dem Harz bearbeiten. Hinterher die kleineren Löcher mit normalem Spachtel kitten.

      Das gibt ein schöneres Lackier-Ergebnis.

      Ansonsten schaut das schon ganz gut aus!

      Gruß Sebastian
      Sieht doch schon ganz gut aus, aber ich schließe mich Sebastian an.
      Hau erst nochmal ein GFK-Feinfließ drüber damit gehen die groben unebenheiten sauber raus und die feinheiten machst du dann mit Feinspachtel.

      Und nebenbei noch ein kleiner Tip den ich mir vom Profi abgeschaut habe:
      Nimm ne Sprühdose oder so (Farbe egal, nur nicht gleich wie GFK) und leg vor dem Schleifen einen ganz feinen Lacknebel auf das GFK. Das bringt dir zu einen den Vorteil das du beim schleifen gut erkennen kannst wo du schon warst und zum anderen das du unebenheiten und kleine Löcher beim schleifen besser erkennen kannst, da hier der Farbnebel bleibt
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      hi, also, glückwunsch zum ersten erfolg.

      dasformvlies hätte ich aber schon in eine bestimmte form gebracht, nicht nur einfach drauf und harz drauf.
      unten die kanten oder rundungen die durch die mdf platten entstanden sind, sind die so gewollt?
      ist halt sehr buckelig geworden das ganze.
      also umso besser die ganze vorarbeit ist, d.h. die grundkonstruktion+vlies ist, umso besser wird das ergebnis nach dem harzen.
      und wenn das lackiert werden soll, dann viel spaß beim spachteln ;)

      aber für das erste mal schon ganz gut.
      weiter so, man lernt mit der zeit immer mehr dazu.
      Powertech Gewindefahrwerk,Rieger front+seitenschweller,schmidt modernline 1tlg,blaue seitenblinker, böser blick,heckklappe clean
      GFK Kofferraum 8),Front+Heck doorboards GFK+Kunstleder

      >Lupo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kigacop“ ()

      Hi

      glaub imagehack is down , hoffe die kommen gleich wieder , vorhanden sind die Links in meinem Beitrag auf jedenfall noch.

      gruß Lupo89

      Edit : Wenn ich die unebenheiten usw. mit GFK Matten bearbeite was ist dann mit den Lücken die darunter entstehen ? Sind die egal ? kann ich die einfach lassen ? Und wie befestige ich die Matten ? Glaube kaum das ich die im GFK Festtackern kann ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lupo89“ ()

      Du brauchst die Matten nicht großartig befestigen. Sobald da das Harz drauf ist klebt das genug. Sollten darunter noch Luftblasen oder so sein, kannst du das mit dem Harz ausgleichen. Sollte aber nicht passieren, da man immer direkt auf der Oberfläche laminiert.

      Die Bilder funzen bei mir, brauchen nur ewig lange zum laden... Imageshack ist auch nicht mehr das, was es mal war.

      Gruß Sebastian
      *Seuftz*

      Mal wieder ein Thread in dem die Bilder net funzen. So macht das ganze keinen Sinn und Spaß. Tut euch und uns doch den Gefallen und ladet die Bilder irgendwo vernünftig hoch, do dass sie net andauernd down sind, nach nem halben Jahr weg oder man mit Popups zugespammt wird...

      Wem der Euro im Monat für vernünftigen Webspace zu viel ist, der muss halt ein wenig suchen und wird auch Kostenlos etwas webspace finden. War lange zeit selbst bei Arcor, kostet nix und gibt 50MB aufm Ftp ..

      Also Fotos sichbar machen, ich will was sehen =)

      Jap, noch sehr uneben das ganze. Aber jeder fängt mal an.

      Hätte einiges anders gemacht.

      Das gehäuse mit Spachtel abdichten ist net so das wahre. Und n bssl mehr Mühe beim bespannen spart nachher sehr viel mehr Mühe beim Schleifen ;)

      Hoffe das ganze wird nachher net schon wieder bissl zu fad mit nur dem kleinen Woofer drin.


      Achso und nochwas, ich würd die Fotos kleiner machen, in 800x600 und dann hier direkt einstellen.
      Dann werden die Bilder direkt im Posting in klein angezeigt, viel viel angenehmer zum lesen und gucken. ;) Und man kann zum vergrößern einfach draufklicken und das ganze Bild sehen ohne ne Bildschirmbreite runterscrollen zu müssen. Ausserdem sind die Ladezeiten akzeptabler.

      Net jeder hat ne dicke 6000+ Leitung und der Traffic bei Arcor ist ja schließlich auch begrenzt ;)

      Ok Bilder mach ich mal kleiner.

      Mit dem bespannen wusste ich halt nicht genau wie ich es machen soll , jetzt hätte ich auch einiges anders gemacht , aber naja nacher ist man immer schlauer.

      Aber ich denke mal das der Ausbau mit viel Arbeit zu retten ist und am Ende doch ein schickes Ergebnis raus kommt.

      Sollte halt mein erster Versuch mit GFK sein damit ich im nächsten Sommer vlt die Rückbank rausschmeissen kann und richtig mit GFK loslegen kann.

      Ich hatte jetzt vor oben rechts und links die überstehenden Kanten abzuschleifen und sie mit Spachtel schön an die Plastikverkleidung welche noch übrig ist anzupassen.
      Unten die Kante ebenfalls mit Spachtel anpassen.
      Vorne kurz vor der Kofferaumkante die Unebenheiten mit Glasfasermatten auszubessern und die Fläche glatt zu bekommen.
      Schließlich alles glatt schleifen und lakieren.

      Der Plan sollte so in Ordnung sein oder ?

      gruß Lupo89
      Ich finds ja ganz interessant... und hab immer riesigen Respekt vor den Leuten, die mit GFK arbeiten.. weil ich das nicht die Geduld und das Händchen für habe.. ich baue lieber alles in Holz...

      ..nun aber zur Kritik. Wieso verschenkst du so massig Platz ? Dann zeig doch noch eine Endstufe links und rechts oder evtl 2 Woofer... ich finde die Idee gut.. aber wie gesagt.. der Kofferaum ist für so ein bisschen Woofer weg :rolleyes:
      oder ein schöner bass und dann "falschrum" einbauen würde auch schon einiges her machen find ich...

      ich hab zb den hier :D Rockford Fosgate T1 / T2 10d

      und auch noch 2 übrig weil ich noch über meinem ausbau grüble....
      Bilder
      • T212Dx_1_l_gr.jpg

        46,09 kB, 600×554, 334 mal angesehen
      • T212Dx_2_l_gr.jpg

        49,09 kB, 600×554, 332 mal angesehen
      Auch "Norm"-Woofer haben unterschiedliche Abmessungen... vorallem hast du ja ein Volumen, wo du dran gebunden bist ;)

      Ich mein ja nur... man könnte ja dennoch platzsparender bauen... aber mach du mal... bin mal gespannt, wie es später aussehen wird.

      Bei den Inversespeaktern würde ich immer mal auf den Korbrand achten, da nur ganz weniger Woofer auf beiden Seiten eine ebene Auflagefläche haben :rolleyes: