Bremspedalweg einstellen?

      Bremspedalweg einstellen?

      Hallo Leute,
      da ich jetzt ziemlich lange mit dem Audi meiner Mutter unterwegs war und heute wieder in den Lupo gestiegen bin, ist mir der extreme Unterschied im Bremspedalweg aufgefallen.

      Im A3 kommt man nur leicht an und der ankert schon voll, während in meinem GTI ein ziemlich langer Leerweg ist, bis sich dann langsam was tut.
      Bremsen vorne (Beläge& Bremsen) wurden vor einem halben Jahr gemacht, genauso wie Bremsflüssigkeit und Beläge hinten... nur könnte ich mich nicht erinnern, dass das eine Änderung gebracht hat.

      Nun meine Frage, kann man den Pedalweg irgendwie/irgendwo einstellen?
      Womit hängt das zusammen? Ist ja eigentlich bei jedem Auto/Hersteller unterschiedlich...

      Danke für Eure Hilfe, LG, M.
      Einzig Luft kann im System sein. bekommt man aber leicht raus. Einfach Bremspedal aufpumpen ohne laufendem Motor. Wirds ganz hart dann sollte keine Luft drinnen sein. Ists dann immer noch relativ weich dann mal entlüften. Aber so kann man hier nix machen. Auch bringen andere Bremsbeläge nix. Funktionieren müsste es mit einem grösseren Bremskraftverstärker bzw grösseren Geberzylinder. Aber ob und wieviel musst selber rausfinden.
      Ich liebe IRONIE ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philzlaus“ ()

      Original von Philzlaus
      Einzig Luft kann im System sein. bekommt man aber leicht raus. Einfach Bremspedal aufpumpen ohne laufendem Motor. Wirds ganz hart dann sollte keine Luft drinnen sein. Ists dann immer noch relativ weich dann mal entlüften...


      Uh...!!!
      Philzlaus bitte nix für ungut, aber da brinst Du was durcheinander:
      Das mit Motor aus, pumpen, Pedalweg wird kürzer+härter = Bremskraftverstärker ohne Unterdruck, also ohne Unterstützung.
      Das hat nix mit evtl. Luft in der Bremshydraulik zu tun!

      Generell gibt es von Hersteller zu Hersteller auch innerhalb eines Herstellers von Modell zu Modell, Unterschiede im Ansprechverhalten der Bremse.

      @MEPH: Wenn es Dir seltsam vorkommt, dann lass mal einen Marken-Freundlichen eine Runde drehen. Der wird Dir sagen ob's i. O. ist oder nicht.

      Persönlich bevorzuge ich ein Bremspedal mit einem deutlich spürbaren Druckpunkt bevor Bremswirkung einsetzt und trete lieber kräftiger drauf als bei so manch (neueren) anderen Autos wo man das Pedal antippt und die Kiste urplötzlich den großen Anker wirft.
      Der (Familien) Lancia Lybra macht sowas nämlich. Da hab ich regelrecht eine "Bremshemmung". Wenn ich nur mal gaaanz leicht bremsen will hängt man mitunter ungewollt im Gurt - weil eben kein Druckpunkt zu spüren ist.

      Die Fahrzeughersteller wissen, dass es viele Leute gibt, die bei einer Gefahrenbremsung mit zu wenig Druck drauftreten, somit wertvollen Bremsweg verschenken. Die Bremsassistenten (aktiv/passiv) wurden geboren und bei manchen Modellen wird m. E. etwas übertieben umgegangen damit.

      LG
      Bj. 04/2000
      1,4 TDI (AMF)
      No Chip
      211.000 km
      2-Tank PÖL-Umbau
      55.000 PÖL-km
      (max. Reichweite 1800 km)
      Verbrauch 4,4l (min. 3,4l; max. 5,8l)
      Panne: 0
      Original von Bastelwastel68
      Original von Philzlaus
      Einzig Luft kann im System sein. bekommt man aber leicht raus. Einfach Bremspedal aufpumpen ohne laufendem Motor. Wirds ganz hart dann sollte keine Luft drinnen sein. Ists dann immer noch relativ weich dann mal entlüften...


      Uh...!!!
      Philzlaus bitte nix für ungut, aber da brinst Du was durcheinander:
      Das mit Motor aus, pumpen, Pedalweg wird kürzer+härter = Bremskraftverstärker ohne Unterdruck, also ohne Unterstützung.
      Das hat nix mit evtl. Luft in der Bremshydraulik zu tun!LG


      Sorry aber du hast hier nix verstanden. Genau das was du erzählst hab ich auch versucht zu vermitteln. Leis einmal genau nach ;)

      FAKT ist das wenn man das System aufpumpt ohne Unterstützung wird es härter. Bei allen Autos.!!!!!!! Das sollte soweit gehen das man quasi 0 Bremspedalweg hat oder zumindest nur einen gaaaaaaaaaanz kleinen. Je grösser dieser Pedalweg ist umso mehr Luft hat man im System.

      Wenn mans ich ned sicher ist einfach entlüften und das geht genauso leicht. Rad runter. Behälter oben öffnen und bis zum Rand auffüllen. einen ca 6mm dicken und 50cm langen Schlauch am Entlüftungsnippel anschliessen. Aufpumpen und auf dem Pedal stehen bleiben (eventuell ein Kumpel). Nippel aufmachen und schliessen sobald alles draussen ist. Pedal loslassen. So oft wiederholen bis keine Luft mehr kommt.
      Ich liebe IRONIE ;)
      @ Philzlaus: Ich habs noch mal gelesen *zurückruder*, verstehe Deine Denk- und Vorgehensweise, jedoch braucht es hierfür einen, ich sag mal, wissenden und geübten Fuß mit modellzpezifischen Erfahrungswerten, die Du sicher haben wirst und das für Dich selbstverständlich ist.
      Nur, ich denke mir, dass dieses für jemanden möglicherweise Ungeübten schwierig ist. Wie fest muss man drauftreten um gegen die Feder im Bremskraftverstärker zu drücken um dann den eigentlichen Druck in der Hydraulik aufzubauen... Da wird m. E. so ziemlich jeder ein kurzes, hartes Pedal ohne nennenswerten Weg feststellen, obwohl möglicherweise haufenweise Luft drin ist. Ziemlich fest, sehr fest, gaaanz fest, ... Schwierig in Worte zu fassen.
      (Anekdote: Ich kam hinzu, wie ein Kumpel bei seiner Kiste erfolglos versuchte seinen neu montierten Bremssattel zu entlüften. Prozedur wie üblich, Pedal war seiner Meinung nach hart, aber sobald er den Motor angemacht hatte, war die Sache wieder weich. Dummerweise hatte er einen seitenverkehrten Sattel montiert mit Entlüfterschraube unten... shit happens.)

      Das beste ist, jemand mit Erfahrung setzt sich rein und dreht 'ne Runde. Der Rest ergibt sich dann.

      LG
      Bj. 04/2000
      1,4 TDI (AMF)
      No Chip
      211.000 km
      2-Tank PÖL-Umbau
      55.000 PÖL-km
      (max. Reichweite 1800 km)
      Verbrauch 4,4l (min. 3,4l; max. 5,8l)
      Panne: 0