Schlechte Bremsleistung EBC Greenstuff

      Schlechte Bremsleistung EBC Greenstuff

      Erst mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

      Hab vor einigen Wochen mal wieder die Bremsen gewechselt, von gelochten Zimmermann Scheiben mit Sparco T-51 Belägen auf Sandtler GT Scheiben und EBC Greenstuff Beläge.

      Die Scheiben haben direkt nach dem Einbauen nicht zum Wohlbefinden beigetragen, haben gerattert als wenn die Schrauben vom Bremssattel lose wären, der (seltsam klingende) Tip aus der Anleitung rückwärts zu fahren und zu bremsen bringt allerdings nach einigen Versuchen die ersehnte Laufruhe zurück.

      Dann kam die lange Einfahrphase damit sich Scheiben und Beläge etwas näher kommen und nachdem die Beläge voll anlagen das heißbremsen damit sich die Beläge "öffnen".


      Jetzt zum Problem:

      - Die Bissigkeit der Bremse hat deutlich nachgelassen obwohl der Reibwert der EBC Beläge mit 0.55 und der der Sparco mit 0.41 angegeben ist.

      - Die Bremse zeigt dermaßen Fading, dass man nachdem man auf dem Verzögerungsstreifen von 160 auf 60 gebremst hat eigentlich voll auf dem Pedal bleiben kann wenn man weiß, dass am Ende der Ausfahrt ein Stopschild steht.

      -Der einzige Vorteil ist, dass die Beläge (im vergleich zu den Sparcos) auch kalt greifen.

      Hab ich schlechte Beläge erwischt oder sind die Greenstuff immer so beschissen?
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R00KIE“ ()

      Hallo,

      ich fahre Greenstuff und bin zufrieden damit.

      Aber die Beläge brauchen Temperatur! Im Stadtbetrieb sind die Bremsen nicht zu empfehlen. Ich musste beim TÜV auf die Rolle bei einer Abnahme. Die Bremsleistung mit kalten Belägen waren für den Eimer. Der Prüfer hätte die bei einer normalen Untersuchung nicht durchgelassen. Nach einer Probefahrt des Prüfers und kochende Beläge war die Bremsleistung um ein X-faches höher. Wesentlich besser als Serienbeläge.

      Ich fahre die Kombi Greenstuff mit normaler ATE Scheibe (280er).

      Auf dem Ring oder bei anderen Veranstaltungen habe ich kein Problem mit Fading oder ähnliches. Wenn die Beläge ihre Temperatur haben sind sie sehr gut.
      Ich hatte damals RedStuff und die waren ähnlich schlecht. jedoch hielten sie wenn sie warm sind deutlich besser.. Aber im normalen Altag wenn man sportlich fährt ein absoluter SCHEISS. Das hab ich aber eh schonmal geschrieben aber scheinbar glaubt man mir ned.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Ich habe mir jetzt die Red Stuff Beläge für die Girling60-Sättel bestellt. Mal sehen, wie die auf Zimmermann-Scheiben bremsen.
      Die Ferodo DS2000, die ich eigentlich haben wollte, gibt es ja leider nicht für meine Bremsanlage.
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silberpfeil“ ()

      Original von Michael Tobias
      Hallo,

      ich fahre Greenstuff und bin zufrieden damit.

      Aber die Beläge brauchen Temperatur! Im Stadtbetrieb sind die Bremsen nicht zu empfehlen. Ich musste beim TÜV auf die Rolle bei einer Abnahme. Die Bremsleistung mit kalten Belägen waren für den Eimer. Der Prüfer hätte die bei einer normalen Untersuchung nicht durchgelassen. Nach einer Probefahrt des Prüfers und kochende Beläge war die Bremsleistung um ein X-faches höher. Wesentlich besser als Serienbeläge.

      Ich fahre die Kombi Greenstuff mit normaler ATE Scheibe (280er).

      Auf dem Ring oder bei anderen Veranstaltungen habe ich kein Problem mit Fading oder ähnliches. Wenn die Beläge ihre Temperatur haben sind sie sehr gut.


      Bei mir verhalten sie sich m.E. vergleichbar wie die Serienbeläge, kalt und im Stadtverkehr absolut brauchbar, aber sobald die Bremse heiß wird ist die Bremswirkung dahin, ich glaube das konnten sogar die VW-Beläge besser, auf jeden Fall im vergleich zu den Sparcos ein deutlicher Rückschritt.

      Auf den Ring würde ich mich mit der momentanen Kombination nicht trauen, das gibt spätestens nach dem zweiten harten bremsen Kleinholz.

      Werde mich mit dem Problem mal an den Händler wenden, das kann nicht angehen.

      EDIT: Bremsflüssigkeit wurde beim Wechsel der Bremse erneuert und kam direkt aus dem ungeöffneten Orginalgebinde. ;)
      Anschließend wurde ordnungsgemäß entlüftet.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „R00KIE“ ()

      hatte die Grennstuff auch auf meinem Arosa mit ATE Bremsscheiben, hatte auch das Gefühl das erst nachdem sie warm waren vernünftig bremsten.
      Geholt habe ich sie mir wegen der angeblich geringen Bremsstaub entwicklung, wovon leider nicht allzuviel zumerken war.
      Nochmal würd ich sie mir nicht holen ....

      GRüße
      Meine Anlage

      Amp
      Eton EC 500.4
      Ground Zero GZHA 2250x
      Sub
      Eton Crag 12"
      Headunit
      Pioneer DEH-P88RS
      Wurde heute vom Kundenservice angerufen und habe mich mit ihm geeinigt, dass ich erstmal versuchen werde die Belüftung der Bremse zu verbessern um die Temperatur zu senken.

      Ansonsten hat er mir einen Tausch zu RedStuff angeboten, das wäre zusammen mit der Belüftung wohl die letzte Möglichkeit die Bremsleistung TÜV-Konform auf das gewünschte Niveau zu bringen ohne die Bremsanlage zu tauschen.

      Werde erstmal ein Paar Luftleitbleche an den Querlenkern anbringen obwohl ich befürchte, dass das nicht den großen Durchbruch bringen wird.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Meine Bremsbeläge überhitzen und verlieren somit an Reibwert, das hatte ich auch schon im ersten Beitrag beschrieben und der Händler hat mir nach meiner Beschreibung voll zugestimmt und der sollte das wissen, die verkaufen nämlich nichts anderes.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      So, Greenstuff wurden kostenlos gegen Redstuff getauscht, an der Bremsleistung konnte ich seitdem nichts negatives feststellen, allerdings lässt sich das mit Winterreifen und nassen Straßen auch nicht zuverlässig feststellen.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!