Anlasser kaufen; Wie einbauen?

      Anlasser kaufen; Wie einbauen?

      Hallo,

      mein Anlasser funktioniert fast nicht mehr, er dreht immer so hoch nach dem Starten und ich habe das Gefühl, dass er bald abkackt. Bevor es Winter wird will ich mir nun nen neuen kaufen.

      Wo kann man gebrauchte Anlasser kaufen?

      Kann man sie selbst ersetzen? Wenn ja, auf was muss ich achten?
      Der Anlasser dreht sich ja nur beim Anlassvorgang mit dem Motor mit, danach wird er abgekuppelt weil er die hohen Drehzahlen des Motors nicht mitmachen würde. Wenn diese Kupplung zu spät trennt dreht der Anlasser beim Motor mit (was vielleicht das hohe Drehgeräusch des Anlassers erklären könnte)
      Wie er aber jetzt genau gekuppelt wird hatten wir glaub ich mal in nem anderen Thread. Muss ma schaun ob ich da noch was find dazu ...

      Siehe hier:

      Startprobleme

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord-Tuffy“ ()

      Die Laus hat recht.

      Hab ich bei nem anderen Wagen genauso gemacht.
      Danach ging der wieder ewig.
      Durch das alte knistige ausgetrocknete Fett dadrin schafft es die Feder nicht mehr, das Ritzel schnell genug zurückzudrücken, wenn die Magnetspule die Welle wieder loslässt.
      Ausbauen, öffnen, reinigen mit WD40 o.ä. und neu fetten.
      Ist danach wie neu.
      Jede Werkstatt würde dir nen neuen andrehen.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Original von Paul
      Die Laus hat recht.

      Hab ich bei nem anderen Wagen genauso gemacht.
      Danach ging der wieder ewig.
      Durch das alte knistige ausgetrocknete Fett dadrin schafft es die Feder nicht mehr, das Ritzel schnell genug zurückzudrücken, wenn die Magnetspule die Welle wieder loslässt.
      Ausbauen, öffnen, reinigen mit WD40 o.ä. und neu fetten.
      Ist danach wie neu.
      Jede Werkstatt würde dir nen neuen andrehen.


      Hallo,

      ja das stimmt. Der Anlasser kuppel zu langsam aus. So ist es bei mir.

      Kann ich den Anlasser auch ohne Hebebühne demontieren?

      Welche Schrauben muss ich abmachen? (Bilder)

      Was muss ich dann am Starter abmontieren, oder sieht man die Ankerwelle gleich?
      wieso hast du nicht sofort danach geschaut.
      Und wo sind die Bilder, die jeden hier interessieren würden??

      Nach solche einer Anlasserüberholung hatte ich danach nie mehr Probleme. Hatte den besagten Wagen sicher noch 3 Jahre danach gefahren. Die ersten 10 Jahre lief der mit der ersten Fettfüllung.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Habe beim Polo als 1. mal die Batterie abgeklemmt, dann unters Auto gelegt und direkt am Anlasser eine Schraube abgeschraubt. 2 Schrauben sind von der anderen Seite in den Anlasser verschraubt, die musste ich von oben lösen. Dann ist noch 1 Schraube, mit der das Kabel verschraubt ist.
      Zum Schluss noch den Stecker abziehen und herausnehmen.

      Ich habe alles zu Hause auf der Straße mit Böcken gemacht, wobei ne Bühne angenehmer wäre.

      Habe dann den Anlasser mit Überbrückungskabel an die Batterie angeklemmt und da sah man, wie schwer er sich tut. ´
      Habe ihn dann etwas gefettet und dann lief er wieder. Allerdings hat e schon etwas spiel gehabt, so dass doch irgendwann ein anderen rein kommt.
      manche mögens lieber von oben. Dafür müssen aber ein paar andere Teile demontiert werden.
      Weiß aber nicht, wie es genau beim Diesel ist. Muß man mal im Helfe-Buch schauen. Da sind oft Anleitungen dafür drin mit Explosionszeichnungen und so.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Hallo,

      Wie auch im Allgemeint Forum schon geschrieben, war mein Auto sowieso in der Werkstatt, also habe ich ihm auch diese Problem gesagt.

      Heute hat er angerufen und gemeint, dass er da nichts machen kann. Er dreht halt nach.

      Und ohne Hebebühne ist mir das zu arg bückerei. Aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, oder?
      Original von MatthiasK
      Was haste denn jetz vor? Den Anlasser schmieren oder wie? Hättest denen auch sgaen können, die machen das schon.


      Ich habe ihm gesagt, er solle ihn neu fetten. Er hat gesagt, da kann er nix machen.

      Jetzt muss ich es wohl oder übel selbst machen ohne Hebebühne!

      Mir bleibt ja nix anderes übrig.

      Ist das leicht zu machen? Ich blicke das nicht ganz durch im Leitfaden mit den Bildern etc... Wie lange dauert das?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rocky041288“ ()