Situation im Markplatz und den Verkäufern

      Hi Joe,

      ich kann deinen Ärger verstehen, hatte es auch woanders schon gelesen.

      In Kürze haben wir wieder nen Team-Meeting und das Thema Marktplatz steht da ganz oben. Vor kurzem habe ich auch erst die Kriterien um am Markt teilzunehmen verschärft. Allerdings bitte ich darum dass ihr auch selber etwas drauf achtet. Der von dir angesprochene Kandidat ist gerade mal 6 Wochen angemeldet und hat drei Beiträge verfasst. Im Zweifelsfall sollte man mit solchen usern nicht handeln.

      Was die Bewertung angeht, hatte ich bereits gesagt, dass wir dieses System für nicht besonders geeignet halten, da die Bewertungen beliebig und nicht transaktionsbezogen stattfinden.

      Das Wichtigste für uns ist aktuell, dass uns solche Fälle mitgeteilt werden und wir gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen können.

      09/1999 - 06/2011
      Ich kenne das Problem. Hatte auch von einem User, der allerdings hier schon länger Mitglied ist, zwei obere tüverkleidungen in abgeblich gutem zustand ohne Aussparung für elFh gekauft. Bekommen hab ich zwei eingerissene Türpappen in die Löcher für irgendwelche Schalter geschnitten waren. Die Frechheit dabei ist dass derjenige ursprünglich 60€ für Schrott wollte. Er hat mir dann zwar im Nachhinein einen Teil des Kaufpreises erlassen, dennoch hab ich Geld für etwas ausgegeben das normal nur Müllgebühren kostet.
      Also ich werd in Zukunft nur noch von Leuten kaufen die ich wirklich kenne und die sich durch qualifizierte Beiträge im Forum auszeichnen. Sind einfach zu viele Leute hier, denen ich bei so was nicht trauen möcht, so traurig das auch ist.
      Also ich glaube wirklich nicht das du irgendeinen Grund hast zu meckern. Ich kann nicht mehr sagen als das es ein sehr grobes Versehen war, und ich hätte ich auch ohne ein Murren die Teile sofort zurück genommen. Ist unglücklich gelaufen, aber ich finde es nicht gerechtfertigt mich jetzt als den bösen hinterlistigen Verkäufer hinzustellen.
      Und über den von mir geforderten Preis denkst du bitte auch nochmal nach, das waren nämlich zu keinem Zeitpunkt 60€

      Sorry fürs OT.

      Grüße,
      Chris
      Eigentlich hatte es schon seinen Sinn dass ich keinen User benannt hab. Wenn du das jetzt machen musst ist das deine Sache. Ich finde einfach dass es eine Frechheit ist Sachen zu verkaufen die rein gar nichts mit dem beschriebenen Zustand zu tun haben. Ok, dann waren es keine 60€, ich weiß es nicht mehr genau. Tut aber auch nichts zur Sache. Es geht einfach darum dass man erst mal nachdenkt bevor man hier irgendwas verkauft.
      Wegen 30Euro zum Anwalt.. Sorry das ist lächerlich!!!!!! Aber irgendwie kommt es mir so vor als ob du in jedes Fettnäpfchen steigst welches dir vorgelegt wird. Zuerst die Achsschenkel jetzt eine Stange. Lass dir doch nächstes mal bitte Bilder schicken. Red doch mal mit dem Verkäufer, vielleicht lässt er mit sich reden und einigt euch auf einen Preis. Wobei ich 30 Euro für eine Stange sehr günstig finde, Farbe hin oder her.
      Ich liebe IRONIE ;)
      hi,

      also das thema beschäftigt uns moderatoren natürlich auch aktuell sehr stark, da mit der wachsenden community es auch für uns immer unübersichtlicher wird zu sehen wer hier was verkauft.
      ich kann zu dem thema schon mal sagen das wir uns in einem meeting gedanken gemacht haben, wie wir dagegen vorgehen können und wie wir das handeln im LC sicherer machen können. erik wird dazu sicher noch was schreiben, bzw. die marktplatzregeln entsprechend anpassen.

      naja das man sich ärgert bei nem fehlkauf ist natürlich klar. -.- aber man sollte sich halt erst an die eigene nase packen und sich vielleicht eingestehen, dass man auf den bildern den zustand der teile schon vorher sehen konnte (-> beispiel achsschenkel). falls es natürlich trotzdem zum fehlkauf kommt bitte trotzdem erstmal versuchen die leute zu erreichen. zum anderen natürlich drauf schauen wie lange der user hier aktiv ist und ob er wirklich ein mitglied ist oder nur ein "scheinuser" der seine ware bei uns los werden will...
      letzte instanz wär dann scheinbar wirklich nur noch der anwalt, wo man sich natürlich nochmal überlegen sollte, ob sich der aufwand wegen z.B. 30€ lohnt (*zuJoeguck*)

      gruß
      Aze

      p.s.

      is jetzt übrigens auch nicht sinn der sache, wenn sich einige hier direkt wieder anmeckern, denn das bringt garnix. wir würden uns freuen, wenn ihr als user vielleicht auch ein paar konstruktive beiträge dazusteuert, um das forum zu verbessern. :)
      Naja, das ist so ne Sache, wegen 30 Euro nen Aufstand machen. Klar, normalerweise lohnt sich das nicht, allerdings brauchen manche Kandidaten einfach mal nen Schuss vorn Bug, das sie sonst regelmäßig andere übers Ohr hauen.

      Was den Handel hier angeht, ist einer der wichtigsten Punkte, dass sich auch jeder selbst umschaut, mit wem er Geschäfte macht und im Zweifelsfall lieber nicht kauft/verkauft wenn man unsicher ist. Klar bei Angelegenheit wie bei Joe jetzt, da kann man dann echt nicht mehr viel machen.

      Was mich aber auch immer etwas erstaunt hat, dass man von den meisten Vorfällen nur indirekt was hört, weil jemand in nem Thread was dazu sagt. Letztendlich können wir auch nur reagieren wenn wir von dem Vorfall wissen.

      Erik

      09/1999 - 06/2011
      Original von C@MP3R
      Naja Aufwand habe ich damit ja nicht wirklich, 1/2 Std. beim Anwalt und gut ist. ;)
      Wer es nicht anders will why not?


      Weiss nicht wie es bei euch ist aber bei uns ist Gerichtstand jeweils der Ort des geklagten. Kommt es zu einer Verhandlung hast du mehr Fahrtkosten als Gewinn bei der Sache. Nochdazu musst du erstmal ne Rechtschutzversicherung finden die wegen 30 Euro einen Anwalt & Co bezahlt die alle mehr als 100 Euro die Stunde nehmen.
      Ich liebe IRONIE ;)
      So nun hab ich auch meine erste negativ Erfahrung mit jemanden aus dem Forum gemacht!
      Hatte ja meine schwarzen FK Rückleuchten zum Verkauf angeboten worauf sich auch mehrere gemeldet hatten.
      Verkauft werden sollten die Rückleuchten dann an den User Silenz.
      Es war eigentlich schon alles geklärt wegen den Rückleuchten als er mich noch fragt wegen anderen Teilen die ich verkaufe.
      Naja ich hatte ihm dann einen Super Preis gemacht für die Rückleuchten und meine Motorhaube mit Bösem Blick. Er wollte sich das bis zum nächsten Tag überlegen. Nach 2 Tagen schrieb ich ihm dann an was denn nun sei. Und auf einmal wollte er nix mehr haben. Ganz Toll! Ich hatte ihn vorher extra gefragt ob es die Rückleuchten auch 100% nimmt und er stimmte zu worauf hin ich auch die Angebote mit - Verkauft - makierte.

      Also ein ironisches DANKE an Silenz!!!

      Also sind die Rückleuchten jetzt wieder zuhaben.
      Meldet sich bis morgen Abend keiner der sie zu dem Preis nimmt, stell ich sie bei ebay ein.
      klar dumm gelaufen. aber man hätte sich ja mal sein profil anschauen können... und siehe da: nicht mal eine woche angemeldet, null beiträge...

      bei sowas immer vorsichtig sein oder sich die käufer aussuchen, die schon länger hier an bo(a)rd sind.

      Aze
      Bilder
      • silenz.jpg

        11,73 kB, 634×88, 636 mal angesehen
      Das ist nicht schön Michael, aber im Endeffekt muss jeder selbst aufpassen. Wir haben einige Maßnahmen ergriffen um dem entegenzuwirken aber die Entscheidung wer von wem kauft bzw. an wen verkauft muss jeder selbst treffen.

      Hilfreich wäre u.U. auch, wenn möglichst viel in dem betreffenden Thread passiert und nicht hintenrum per PN. Zum einen wirkt Öffentlichkeit auf die Ehrlichkeit, zum anderen ist es dann auch nachvollziehbar für andere.

      Der Handel in anderen Foren liegt, wie Arthur schon erwähnte, außerhalb unseres Gestaltungsspielraums.

      09/1999 - 06/2011
      Ja klar ist muss jeder selbst aufpassen aber man kann es ja auch nicht im vorraus wissen wenn man den jenigen nicht weiter kennt.
      Und alles in einem Thread zuklären ist denke ich auch nicht das Wahre den oftmals sind es nicht nur ein oder zwei nachrichten die hin und her gehen sondern etliche mehr.
      Das sollte hier auch nur zur Info für andere beitragen.