Verbrauch beim GTI zu hoch woran kann es liegen ?

      Verbrauch beim GTI zu hoch woran kann es liegen ?

      Hallo zusammen,

      hätte da mal ne frage :) mir kommt der verbrauch von meinem GTI etwas hoch vor. Hatte letzte woche ne fehlermeldung von ner lambdasonde drinnen die ich auch gewechselt habe gegen ne originale von VW. Meldung ist jetzt weg aber der verbrauch ist nicht niedriger geworden ich meine sogar noch er ist höher geworden :D

      gibts noch irgendwelche sensoren oder fühler die vieleicht nicht überwacht werden die mit dem verbrauch was zu tun haben könnten ?

      Vieleicht sowas wie in richtung temperaturfühler oder sowas ?

      Hat da jemand vieleicht ne idee ?

      Achja zum verbrauch der lag bei mir jetzt bei sehr sparsamer fahrweise und nicht schneller als 120 bei ca. 10 Litern und man muss dazu sagen das ich eigentlich fast keine kurzstrecke fahre sondern eher AB und das gemütlich.

      wenn jemand also ne idee hat wäre ich sehr dankbar :D

      Mfg
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Hallo,

      ja die Lambdasonde ist ganz neu habe ich bei VW original gekauft ist also auch kein zubehör oder so gewesen. Die Lambdasonde war ja auch im Fehlerspeicher abgelegt und ist nach dem löschen immer gleich nach 15 km wieder gekommen war die sonde Bank 1 sond 2 also die nach dem Kat.
      Nach dem tausch wie gesagt auch keine Meldung mehr.

      Den Kühlmittelsensor könnte ich ja einfach mal auch verdacht tauschen :)
      Würde der normalerweise auch im Fehlerspeicher stehen wenn er denn defekt wäre oder würde hierzu keine fehlermeldung abgelegt ?

      Wo sitzt denn dieser sensor genau ist der leicht zu wechseln ?

      Hat vieleicht jemand gleich mal die Teilenummer von dem Sensor da dann bestelle ich mir den morgen einfach gleich mal so teuer wird der ja denke ich mal nicht sein :)

      Gibts sonst eigentlich noch etwas was mit dem verbrauch zu tun haben kann ?

      Ich meine das der GTI etwas mehr verbraucht war mir ja schon klaro aber wie ich im internet gelesen habe sollte er bei sparsamer fahrweise schon so an die 7 bis 8 liter brauchen und nicht 10 :) bei mir waens sogar glaub ich noch ein wenig mehr wie 10 :D


      was schafft ihr denn so an KM mit einer vollen tankfüllung bis die lampe an geht mit euren GTI´s ?


      Mfg Marco
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Ein defekter Kühlmittel-Temperatursensor muss nicht unbedingt als Fehler auftauchen solange er noch realistische Werte an das Steuergerät gibt die im Bereich des möglichen sind.

      Der Sensor kann deinem Steuergerät aber bei defekt zB. einen ständig kalten Motor vorgaukeln weshalb das Gemisch angefettet wird und sich der Verbrauch deshalb erhöht.
      Das kann man über die Diagnose in den Ist-Werten sich mal ansehen.

      Beim Tauschen das nervigste ist das Geplansche mit dem Kühlwasser. Sonst ist der recht einfach zu tauschen. Wasser ablassen, 4-Poligen Stecker abziehen, Halteklammer seitlich rausziehen , Sensor mit Dichtring entnehmen.

      Der sitzt in Fahrtrichtung links vom Motor seitlich angeflanscht in einem schwarzen Kunststoffgehäuse mit Steckverbindung Richtung Kühler unterhalb der Zündspule.

      PS: Ich fahre ohne viel Stadtverkehr ca. 350km mit den 28 Litern bis die Lampe angeht.
      Viele Grüße
      Berti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Berti“ ()

      Ok dann werde ich den sensor glaube ich mal tauschen :) also wenn man ca. 350 bei gesitteter fahrt schaffen sollte dann stimmt bei mir glaube ich was nicht :) und 300 km bei stadtverkehr wären ja auch noch ok bei mir waren es nur deultich weniger lol

      Naja werde mir glaube ich den sensor morgen einfach mal bestellen und einbauen werde ich ja dann sehen :)


      was ich noch beobachtet habe wenn der motor warm ist oder auch kalt und er war nen paar min aus und ich steige ein und lassen den motor an und nur im stand laufen so steht die drehzahl knapp unter 1000 im tacho.

      wenn ich nun ca ne minute warte steigt die drehzahl leicht an auf ca 1100 und ich hatte es neulich mal als ich dann aufs gas gestiegen bin das er dann fast kein gas angenommen hat ging dann aber sofort wieder.

      könnte das vieleicht damit zu tun haben ? habe auch bemerkt wenn der motor ganz kalt ist also zb über nacht gestanden ist das wenn man ihn dann anlässt er sehr sehr träge und komisch das gas annimmt was aber gleich wieder nach nen paar min geht oder wenn man ein paar meter gefahren ist ist das normal oder könnte das vieleicht auch damit zu tun haben ?

      PS an der drosselklappe liegt es nicht die habe ich mir neulich schonmal angeschaut die ist eigentlich sauber :)

      Was mir noch aufgefallen ist seit dem ich die Lambdasonde gewechselt habe ist das der motor irgendwie im vergleich zu vorer etwas träger geworden ist also nicht mehr ganz so spritzig ist kann zwar auch sein das das einbildung ist aber hatte das gefühl schon gleich nach dem einbau bei der probefahrt.

      Was könnte denn noch damit zusammen hängen oder ist das in der hinsicht irgendwas bekannt bei dem was ich beschrieben habe ?


      Mfg
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Wenn die Gasannahme träge ist und es auch etwas dauert bis das Standgas sich bei abrupter Gaswegnahme eingependelt hat, könnte es am verdreckten "Saugrohrdruckgeber" liegen. Hat das Auto evtl. längere Zeit gestanden?
      Ich habe das schonmal erlebt, dass sich das Auto kaum starten ließ(nur mit Gas geben angegangen) und auch fast ausgegangen ist, wenn man abrupt vom Gas gegangen ist. Die Gasannahme war auch katastrophal. Der Geber (sowie das Saugrohr) waren mit einem Ölfilm bedeckt (Ursache unbekannt). Geber mit Teilereiniger gereinigt-> Motor lief super!

      P.S.: kannst du nicht mal das Auto an Diagnose-Gerät hängen und die Temperatur-Werte im Betrieb auslesen? Die Geber sind ja nicht gerade günstig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lupo1.4“ ()

      Also da verbrauchen ja manche unverschämt wenig. Ums mal aus meiner Erfahrung zu sagen. Ich verbrauche nie weniger als 9 Liter. Bei unter 140 gehen sich vielleicht 8Liter aus. Deutlich unter 8 ist aber praktisch nicht drinnen. Bin mal strich 100 gefahren und hab da vielleicht 7,5 Liter hinbekommten. Von 6,5 Liter ganz zu schweigen. Ja vielleicht mit 50kmh.
      Ich liebe IRONIE ;)

      Saugrohrdruckgeber

      Ich würde auch gern mal meinen Saugrohrdruckgeber reinigen, einfach vorbeugend.
      Der 101PSler hat den doch sicher auch.
      Also, wo findet man diesen?
      Ist dabei was zu beachten, oder einfach ausbauen, säubern und wieder einsetzen?

      Ein Bild wo der sitzt wäre nicht schlecht.

      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      also meinst du auf der alu ansaugbrücke ? sitzt der dirrekt außen drann oder unter dem lufi ? hast du da vieleicht nen bild von dem teil ? oder kannst du das vieleicht nochmal etwas genauer beschreiben ?

      Wie und mit was kann ich den denn am besten reinigen ? kann ich da mit bremsenreiniger drauf gehen ? oder was sollte man da nehmen um ihn nicht gleich kaputt zu machen :D
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      glaube ich habe das teil gefunden :D ist das das teil was wenn man vor dem motor steht auf der linken seite auf der ansaugbrücke geschraubt ist und dies ganz unten ? son schwarzes kleines flaches bauteil was rechts und links mit jeweils einer schraube verschraubt ist und nen stecker drauf hat wo ca mindestens 4 kabel drann sind ? wenn es das sein sollte dann habe ich es gefunden lol :D

      hatte leider gerade keine cam da und dunkel ist es auch schon wieder :)

      kann mir das noch jemand bestätigen ?

      Kann man das teil einfach abschrauben oder kommt einem da etwas entgegen ?

      wie schaut es nun mit der reinigung aus ? wie mache ich denn das am besten ? geht das mit bremsenreiniger oder nicht ?


      Mfg
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Beim 55KW Motor sitzt der wenn man wie auf dem geposteten Bil draufschaut auf der linken seite ist seitlich in die ansaukruemmer eingeschraubt. Kann sein das man den Kasten dafuer demontieren muss. Weiss ich nimmer genau.

      Vorrausgesetzt ich mein grad das selbe Bauteil wie ihr ;)


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(