Angepinnt Hinterachse auf Scheibenbremse Umbauen

      War ne ganz normale frage.. bei "noch 1.0 " und GTI im Profil hätte man ja auch auf einen Motorumbau schließen können..


      Musst dich net direkt angepisst fühlen.


      Wenn sonst an dem 1.0 nichts gemacht ist halt ich den Umbau auf Scheibenbremsen auch net wirklich für sinnvoll..

      Oh man Jungs, ich baue doch nicht nur so zum Spaß auf Scheibe um.

      Da kommt über den Winter ein großer Motor hinein. Es geht hier aber um die Scheibenbremse und nicht um einen Motorumbau.

      Ich habe noch (ohne ABS) was von anderen Leitungen und Bremskraftregeler gelesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.Chris“ ()

      Hab mich zwar jetzt net weiters mit dem Umbau auf Scheiben an der Hinterachse beschäftigt, aber ich denke man kann die Achse auch ohne ABS auf Scheiben Umbauen.
      Den die Trommeln wurden ja auch irgenwo angeschlossen und da schließ ich dann die Scheibenbremse an. Und wenn man da ne Leitung braucht die an paar cm länger oder kürzer sein muß ist das auch kein Problem, kann man sich machen lassen.
      Das einzige was einem da noch ein Strich durch die Rechnung machen kann ist der Durchmesser der Bremsleitungen die an den Bremskraftverteiler gehen.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      @ExSerienlupo
      wieso net? sowas solls geben ;) gibts beim polo 6n2 auch, sind dann meist reimporte

      @willi
      mensch mach dat net alles so kompliziert :D

      Hinten trommel runter, zerlegen so das alles einzeln hast dann Adapterplatte hinter den achszapfen von der trommel,Radlager rauf, golf 16V oder Lupo Sattelahlter nehmen (die geschwungen) scheibe rauf, beläge rein sattel fast leitungen ran dann Bremskraftregler tauschen und entlüften, anschließend noch Handbremsseile tauschen und handbremse einstellen fertig :)

      mfg

      >>>> Polo - RS <<<<

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PaulMichael“ ()

      Ich mach es doch g.t Kompliziert :D, ich hab hier nur nochmal nachgelesen und gesehen das Dr. Chris noch keine Anwort bekommen hat, dann hab ich gedacht schreib ich ihm nochmal.

      @ExSerienlupo: ABS ist was für Leute die nicht Bremsen können (kleiner Scherz am Rande)
      Ne Quatsch bei Seite, ich hab kein ABS. Ich hatte nen 1.0l den ich auf 75PS umgebaut hab. Und das ABS Nachrüsten wäre ein zu großer Akt und zu Teuer gewesen, zumal mir kein Spenderfahrzeug zur Verfügung Stand.

      @ Itsjustme:
      Hab jetzt erst mal ne komplette Hinterachse von Timon bekommen (is zwar mit Trommeln aber dafür bin ich billig rangekommen). Mal schaun was ich mit der Mache nach am neu Pulverbeschichten.
      Ich bin halt am überlegen ob es so toll ist hinten auf Scheiben umzurüsten wenn ich vorne die kleinen Scheiben lassen will,wegen überbremsen der Hinterachse und so.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Damit das jetzt mal klar gestellt ist. Ich hab im Moment nicht vor auf ABS umzurüsten, das hätte ich sonst gemacht als ich den Motorumbau vorgenommen habe. Bisher bin ich auch so ganz gut zurecht gekommen.
      Es ging mir nur darum zu schauen ob es sich lohnt die Hinterachse auf Scheiben umzubauen wenn ich eh meine Trommeln richten muß und Stahflexbremsschläuche und vorne andere Scheiben (Brembo) verbauen will.

      Und da es Schätzungweise nichts bringt die Hinterachse auf Scheiben umzurüsten, zwecks überbremsen, wenn der kleine Hauptbremszylinder und vorne die kleinen Scheiben drauf bleien wird der Umbau wohl nicht stattfinden (vorerst mal :D).


      @itsjustme:
      Bei uns im Nachbarort gibt es ne Firma die kann Pulverbeschichten. Und da ich den Chef über meinen Vater kenne geh ich da mal vorbei und erkundige mich ob die auch Achsen in Ihre Kabinen/Öfen bekommen. Von nem Bekannten weis ich nämlich das Felgen kein Problem sind.
      Muß aber zuerst mal schaun wo ich Sie Sandstahlen kann.

      @www.kaune-motorsport.de:
      wäre das kleinere Übel, den Kabelbaun den ich Verlegt hab kam aus nem Fahrzeug mit ABS, das heist ich müsste nur den Stecker und die Sensoren wieder an die Originalkaben ranfumeln.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „willi“ ()

      ., deine Aussage zum Thema Sicherheitsfaktor Bremse gehe ich mit.
      Deine technische Auskunft stimmt jedoch nicht.
      Auch mit dem kleinen Hauptbremszylinder kann die Hinterachse überbremsen.
      Zu wenig Bremsleistung ist an der Hinterachse ungefährlicher als zu viel.
      Sobald nämlich die Hinterachse stehen bleibt ist es vorbei.

      Man kann die Hinterachse auch ohne ABS fahren. Dann benötigt man aber einen Stufenzylinder und einen verstellbaren Bremsdruckminderer, um die Bremswirkung der Hinterachse anpassen zu können.
      Gruß, Thilo