Motorumbau / Leistungssteigerung

      Motorumbau / Leistungssteigerung

      Hallo,

      bei mir steht eine große Entscheidung bevor bzw. ich möchte mich entscheiden :D

      Mein Lupo ist Baujahr 1999 und hat nen 1.4 16V 75PS Motor drinn, der mittlerweile gut 130tKm runter hat und somit eben au ned mehr der Jüngste is.

      Außerdem waren die 75PS anfangs echt ok aber seit einiger Zeit wünsch ich mir einfach mehr Leistung!

      Da ich gerade Zivi bin und somit zur Zeit für meine Verhältnisse relativ viel Geld zur Seite schaffen kann, wird sich bis Mitte nächsten Jahres insgesamt schon ein Budget von um die 3000-3500€ angesammelt haben!

      Die Lösung muss auf jeden Fall vom TÜV abgenommen werden und alltagstauglich sein, dass ist mehr oder weniger mal das wichtigste Kriterium neben dem preis!

      So nun ist die Frage wie ich am besten/wirksamsten investiere...

      Eine Möglichkeit wäre sicherlich dass Turbokit von TTP, was ja auch preislich genau in dem Rahmen enstprechen würde.

      Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ein Motorumbau in Form eines Mototausches, sprich irgendwas größeres/stärkeres rein!

      Man muss aber ganz kalr sagen, dass sämtlich Umbaumaßnahmen von einer Firma gemacht werden müssen, da ich selbst nicht die Kenntnisse und Möglichkeiten habe!


      Was für Möglichkeiten fallen euch noch ein und wo sind die richtigen Firmen dazu???


      Ich dank euch schonmal für alle Tipps!

      greetz
      Das mit dem Turbo wäre mir bei der Laufleistung ohne Motorüberholung schon zu gefährlich,
      hast ja dann laut deren Angaben 125 Ps statt den 75 Ps ( bis ca.84 Ps) ab Werk.

      3000-3500€ werden mit Einbau aber auch schon nicht so ganz reichen, Bremsalage darf dabei zwar Serie bleiben
      aber ausser dem Turbokit mit Einbau kommen da bestimmt noch andere Arbeiten mit Material auf dich zu.
      Gruß, Stephan
      Das mit der Laufleistung ist wirklich so ne Sache... da hast du recht!


      Habe hier gerade noch was von Rueddel über google gefunden, deren Page is ja leider grad irgendwie down!

      "Leistungssteigerung auf 110 PS: 2 Schrick-Nockenwellen, geänderte Ansaugluftführung, geänderte Drosselklappe, Elektronikanpassung inkl. Montage und TÜV (1980 Euro)"

      Link dazu: KLICK

      Allerdings is da bei dem Autobildartikel auch die Rede von einer wahren "Drehorgel", was meiner Meinung nach dann ziemlich entgegen der Alltagstauglichkeit stehen würde...

      Außerdem frag ich mich eben ob die 110 PS ohne den "Turboschub" überhaupt genug Spass für das Geld machen!?

      Und natürlich ist auch hier die Frage nach der Langlebigkeit, da mein Motor wie ExSerienLupo ja auch schon betont hat ned mehr der Jüngste ist!

      Hat da irgenwer Erfahrungen oder weitere Infos darüber? Wie gesagt die Herstellerseite is ja ned erreichbar...
      die frage ist dann wohl auch ob 3000 euro reichen um den lupo umbauen zu lassen,..

      motor plus bremse.. nur die teile kosten ja schon ein paar euros, das ganze dann noch einbauen lassen und abnehmen zu lassen....

      kenn mich da zu wenig aus, aber leute mit ahnung koennen ja mal ne grobe schaetzung abgeben.

      gruss


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Original von ExSerienlupo
      So dann Antworte Ich noch mal.
      Du hast ja bestimmt den AKQ mit Gaszug, der hat ja kein Can-Bus.


      Mein Motorkennbuchstabe ist APE

      Ist das dann trotzdem einer ohne CAN? bzw. was is an meinem anders zu dem AKQ?

      Evtl gibts ja beim APE zufällig noch ne bessere Alternative günstig mehr Leistung zu kriegen? :D


      greetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „websurfer1989“ ()

      Hm, so wie du rangehst ist es eher nicht ratsam. Gerade bei solchen Umbauten sollte man auch das ein oder andere am Auto allein machen können.
      Bei den meisten ist zu beobachten, dass nach solchen Umbauten immer mal wieder Probleme auftauchen. Wenn man damit jedes mal in die Werkstatt will, wird man arm. Abgesehen davon dass sich viele Werkstätten, da nicht mehr original, eh nicht richtig ran trauen.

      Außerdem ist es fatal nen Motorumbau mit dem letzten Taler den du hast zu planen. Für Eventualitäten sollteste da noch einiges in der Hinterhand haben.

      09/1999 - 06/2011
      Original von Erik

      Außerdem ist es fatal nen Motorumbau mit dem letzten Taler den du hast zu planen. Für Eventualitäten sollteste da noch einiges in der Hinterhand haben.



      Zum Beispiel für ne neue Kupplung zu Beginn jeder Saison und früher oder später auch für ein neues Getriebe ;)

      Ich hab einmal Ben mit seinem Turbolupo getroffen. Er hatte mir damals erzählt dass er schon 3 Kupplungen "verbraucht" hat und auch schon mindestens ein Getriebe geschrottet. Da liegt also definitiv ne große Schwachstelle für die Leistung, zumal das 5 Gang Getriebe im Lupo als nicht sehr standfest bekannt ist.

      Ich würde an deiner Stelle auch über den Einbau eines GTI Motors nachdenken, damit wirst du auf lange Sicht wesentlich mehr Freude haben :)
      MfG Timon

      Original von .
      So hab gerade mal nachgeschaut in den Stromlaufplänen, der APE den du ja nach eigener Ausage hast, hat bereits CanBus ...


      Da mußt du dich verguckt haben. Der APE hat noch keinen Can-bus. Es war der erste 1.4 16V-75PS mit E-Gas (D4-Abgasnorm). Erst der AUA hatte welchen. Can-bus (die 2 Kabel can-h & can-l) verbindet ja auch das Wegfahrsperre-Steuergerät, und beim APE ist kein Can-bus an dem besagten Steuergerät. Das kann ich mit 100%er Sicherheit sagen.

      Der T-T-P Turbo-Umbau fällt auch flach, da der APE E-Gas hat! 8o

      Wie wärs mit nem kompletten GTI?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Lupo1.4“ ()

      Jo also angenommen du bekommst für deinen 1,4 75PS mit 130tKm noch 4500€ legst 3500€ dauf dann haste 8000€ für das Geld bekommste doch schon ein Lupo GTI oder andere größere Autos;-)
      Also Tuning sollte immer im Rahmen bleiben und 3500€ in ein Auto investieren dass 4500€ wert ist, fält völlig aus dem Rahmen.:-)
      Gruß Timo
      also ich würde ja mal empfehlen zu mehreren (tuning-)werkstätten in deiner nähe zu fahren (mit deinem lupo!!!) und die direkt nach den möglichkeiten fragen die dir im rahmen deines budgets zur verfügung stehen, denn wie du bereits schon gesagt hast brauchst du ohnehin jmd. der das für dich durchführt weil du es nicht selbst kannst.

      mein tip: hol dir einige individuelle angebote ein und wenn du dir dann nicht sicher bist oder einfach so nochmal andere meinungen dazu hören willst dann poste die angebote hier und dir wird sicher besser geholfen sein.
      mit den preisen und möglichkeiten die dir hier genannt werden kommst sowieso nicht weit weil manchmal unvorhersehbare faktoren eine rolle spielen woran dein umbau zumindest aber deine budgetgrenze ganz schnell aus dem ruder läuft. mit einem individuellen angebot zum fixpreis kann dir da nichts passieren, dazu musst du dich aber direkt speziell an einen tuner deines vertrauens wenden und ihm dein auto zur vorherigen begutachtung zur verfügung stellen. anders wird das nix (--> eigene erfahrung!).

      das soll jetzt nicht heissen dass es hier keine kompetenten leute gibt, aber wie weiter oben schon geschrieben wurde: es gibt so viele unterschiede (vor allem beim 1,4 16v) zwischen einzelnen modell- / baureihen dass dir keiner effektiv sinnvoll weiterhelfen kann ohne dein auto genau begutachtet zu haben. und der faktor einbau bzw. umbaukosten ist sowieso ein recht individueller faktor den hier keiner wirklich berechnen kann.

      mfg.
      Original von Lupo 16V CC
      also ich würde ja mal empfehlen zu mehreren (tuning-)werkstätten in deiner nähe zu fahren (mit deinem lupo!!!) und die direkt nach den möglichkeiten fragen die dir im rahmen deines budgets zur verfügung stehen, denn wie du bereits schon gesagt hast brauchst du ohnehin jmd. der das für dich durchführt weil du es nicht selbst kannst.

      mein tip: hol dir einige individuelle angebote ein und wenn du dir dann nicht sicher bist oder einfach so nochmal andere meinungen dazu hören willst dann poste die angebote hier und dir wird sicher besser geholfen sein.
      mit den preisen und möglichkeiten die dir hier genannt werden kommst sowieso nicht weit weil manchmal unvorhersehbare faktoren eine rolle spielen woran dein umbau zumindest aber deine budgetgrenze ganz schnell aus dem ruder läuft. mit einem individuellen angebot zum fixpreis kann dir da nichts passieren, dazu musst du dich aber direkt speziell an einen tuner deines vertrauens wenden und ihm dein auto zur vorherigen begutachtung zur verfügung stellen. anders wird das nix (--> eigene erfahrung!).

      das soll jetzt nicht heissen dass es hier keine kompetenten leute gibt, aber wie weiter oben schon geschrieben wurde: es gibt so viele unterschiede (vor allem beim 1,4 16v) zwischen einzelnen modell- / baureihen dass dir keiner effektiv sinnvoll weiterhelfen kann ohne dein auto genau begutachtet zu haben. und der faktor einbau bzw. umbaukosten ist sowieso ein recht individueller faktor den hier keiner wirklich berechnen kann.

      mfg.


      @ Lupo 16V CC
      was hast denn du alles an deinem Motor gemacht nachdem da was von Sorg in deinem Profil steht?? :)
      VW Lupo 1.4 16V 75PS :P
      Also prinzipiell hab ICH auch gar nix gemacht, ich hab davon nämlich auch zu wenig ahnung (bin kein KFZler), ich hab alles machen lassen... ;)

      Aber naja, bei mir hat das Schicksal auch etwas nachgeholfen, denn bei meinem letzten Motor (getunter 74KW 1,4 16V) ist bei knapp 130tKm ein Auslassventil gebrochen und hat ein schönes Loch im Kolben gelassen. Eine Reparatur des Motors (bzw. ein Tauschmotor) hätte nahezu das selbe gekostet wie ein alternativer Motor, und nachdem ich über meinen Tuner (Sorg) geschickt an einen Motor vom Polo GTI rangekommen bin hatten die ihn mir komplett generalüberholt und gleichzeitig einige Tuningmassnahmen mit einfliessen lassen (z.B. Kopfbearbeitung, Drosselklappenoptimierung,bearbeitete Ansaugbrücke, optimierung des Steuergeräts) und ausserdem konnten sämtliche Tuningteile (Nockenwellen, Fächerkrümmer, optimierte Luftansaugung) vom vorigen 1,4 16V übernommen werden. Ausserdem habe ich gleichzeitig habe ich dann noch das Getriebe anpassen lassen (5. Gang wurde verlängert), eine stärkere Kupplung wurde verbaut und eine Schaltwegverkürzung bekam der Lupo auch noch spendiert. Aktuell denke ich noch über einen Metallkat nach, aber da mein Auto ein Euro4 Fahrzeug ist wird das nicht ganz einfach bzw. sehr teuer und somit muss das wohl zumindest vorerst verschoben werden...