Lupo läuft bei kaltem Wetter am Anfang beschi***en

      Lupo läuft bei kaltem Wetter am Anfang beschi***en

      Hallo Leute!

      Der Lupo 1.0 Bj 98/99 von meiner Freundin läuft bei Kaltem Wetter die ersten paar Minuten nach dem Start richtig beschi***en!

      Sobald es ca 7 Grad und kälter wird, ruckelt er total nach dem Starten und nimmt das Gas auch nicht wirklich an! Würde ich ihn Starten und wie gewohnt losfahren, geht er zu 99% nach ein paar metern aus und startet erst wieder wenn ich das Gas voll durchdrücke und dabei Orgeln lassen (das dauert dann auch so 10 Sekunden und mehr)!
      Falls ich es doch geschafft habe, das er nicht ausgeht, kann ich im 1 bis 3ten Gang, das Gaspedal bis zum Boden durchdrücken, es kommt aber fast nix! Habs eben nochmals getestet, maximal 30-50kmh bei vollgas im 3ten Gang!
      Die ganzen Motorvibrationen werden dabei auf die Karosse übertragen!

      Lasse ich ihn im Stand warmlaufen, so ca 75 Grad kann ich ganz normal fahren, ohne das jemals was war!

      Den blauen Tempsensor hab ich schon 2 mal ausgetauscht gehabt, weiterhin hatte ich mal von einer Kurbelwelleentlüftungsheizung gehört! Liegt es daran, das meiner sowas noch nicht hat, oder gibt es da noch ein paar andere Möglichkeiten?

      Im Frühjahr, Sommer und Herbst gibt es keinerlei Probleme, einfach Motor an und losfahren! Es hängt definitiv mit der Außentemperatur zusammen!

      Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

      MFG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „polofreak83“ ()

      also meines wissens nach gab es wegen der KW heizung im schlauch keine rückrufaktion. Dies wurde nur bei schäden oder nachfrage kostenlos nachgerüstet so wars zumindestens bei meinem alten lupo.

      Allerdings sollte die KW heizung absolut nix mit dem motorlauf zu tun haben die sorgt ja nur dafür das sich kein kondenswasser im öl bildet welches gefrieren kann und einen motorschaden nach sich ziehen kann.

      Denke da mal eher an den Temperaturfühler oder Lambdasonden :)
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Hu!

      Ja, das mit der Entlüftung kam mir auch etwas komisch vor, da ich ja noch nen paar Polos habe, wo die mal defekt waren und der Motor lief wir vorher!

      Den blauen Fühler, der die Werte ans Steuergerät weitergibt, hab ich schomma ausgewechselt!

      Sollte er denn nicht bei Lamdafehlern, was im Fehlerspeicher stehen haben? Kann das denn sonst mit der Lamdasonde sein, z.b hier wenns nur richtig kalt is? Lasse ich ihn ja wie gesagt 10min laufen oder fahre langsam um Block, bis er seine Temp hat, is alles OK!

      Könnte ich nicht die Sonde bei warmen Motor abziehen, und schaun ob er dann genauso läuft wie im kalten Zustand bringt das nicht viel?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „polofreak83“ ()

      könnte schon an der lambdasonde liegen manchmal zeigen diese auch keine fehlermeldung an.

      Allerdings könnte es bei dir vieleicht auch sein das du nen kabelbruch oder verbindungsfehler im stecker oder kabel vom fühler hast weil wenn du ihn schon 2 mal erneuert hat sollte es an dem eigentlich nicht liegen.

      Also mit der KW heizung hats sicher nix zu tun ;)

      Du könnest aber mal zu VW fahren und die Messwerte von den Lambdasonden auslesen lassen dies kann man auch machen wenn man keinen fehler anstehen hat.
      Zudem kannst du auch mal mit dem diagnose PC schauen was dein Temp. fühler anzeigt wenn dein motor kalt ist vieleicht zeigt er ja was falsches an.

      Ansonsten könntest einfach mal vorsoglich die Drosselklappe reinigen lassen kostet nicht viel und kann sehr viel bringen :) Oder mal kontrollieren wielange die Zündkerzen schon drinnen sind und ob der Lufi noch ok ist :)

      Sind aber normalerweise sachen die nicht nur im kalten zustand bemerkbar sind.


      Ich denke mal wenn du schon die sachen getauscht hast und kein fehler angezeigt wird wird dir nix anderes übrig bleiben als die ganzen messwerteblöcke mal im kalten zustand auszumessen irgend ein wert muss ja nicht stimmen wenn der motor nicht gescheit läuft :)


      Mfg
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Hu!

      Der Wagen war vor 1 Jahr mal bei VW und die haben mich schon für doof erklärt, weil die nichts gefunden haben!
      Das mit den Messwerten bei kalten Motor muss ich mal versuchen, dann muss der Wagen da halt nur stehen bleiben, weil wenn ich bei VW bin, ca 2km, ist der Fehler eigentlich schon fast weg!

      Echt komisch, sobald er warm is, ruckelt garnichts mehr und schnurrt wie am 1 Tag!

      Vor 1200km hat der Wagen von mir ne komplette Inspektion bekommen, alle Teile neu!

      Hoffe dafür nehmen die nicht soviel, eben die Lamda zu messen!

      Kenne leider auch keinen der den gleichen Motor hat, wo man die Lamdasonde mal eben tauschen könnte, wenn der Motor eiskalt is!
      MFG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „polofreak83“ ()

      Zwischen Kontakt 1 und 2
      bei 20 °C ca. von 2,3 bis 2,6 kOhm
      bei 0°C ca. von 6,7 bis 8,7 kOhm
      Das Bild scheint von einem anderen Motor zu sein. Wenn du den Lufi-Kasten abbaust, sitzt die Drosselklappe auf dem Saugrohr (Verteilung der Luft zu den 4 Zylindern). Und an diesem Saugrohr sitzt der Geber in Fartrichtung rechts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Lupo1.4“ ()