Großes Problem mit dem Reifenverschleiß

      Großes Problem mit dem Reifenverschleiß

      Hallo,

      Ich habe derzeit ein Problem mit den Reifen. Ich habe einen zu hohen Reifenverschleiß. Und zwar muss ich mir alle 1-2 Monate neue Reifen zulegen, da sie dann schon wieder an der Profilgrenze sind.

      Es ist so, seit dem ich mein neues Fahrwerk (Ingo Noak) einbauen ließ. Ich bin eigentlich auch ganz zufrieden mit dem Fahrwerk und ich denke, dass es daran nicht liegt.

      Mein Lupo war Anfang November mal wieder in der Werkstatt und es wurde eine Achsvermessung durchgeführt. Es war alles im grünen Bereich. Letzte Woche war das Auto nochmal in der Werkstatt zur Kontrolle, ob sich etwas verändert hat. Auch alles im grünen Bereich.
      Trotzdem hat sich am Reifenverschleiß nichts geändert. Ich merke schon nach 1 Woche Unterschiede bei den Reifen.
      Was mich auch ein bisschen stört, dass mein Lenkrad krum ist (also nicht in Standartstellung) wenn ich gerade ausfahr. Wenn ich das Lenkrad loslasse, dann hat er eine Neigung nach rechts.

      Woran liegt das nun, also mein hoher Reifenverschleiß? Was ich noch dazusagen muss, das ist nur vorne so!!
      Liegt es vielleicht an der Spurstange, dass sie verstellt ist?
      Oder die Hinterachse verstellt?

      Hoffe ein paar von euch können mir dabei helfen!

      Danke schonmal im vorraus dafür!

      RE: Großes Problem mit dem Reifenverschleiß

      Original von rocky041288
      Hallo,


      hallo :)

      Original von rocky041288

      ...

      Mein Lupo war Anfang November mal wieder in der Werkstatt und es wurde eine Achsvermessung durchgeführt. Es war alles im grünen Bereich. Letzte Woche war das Auto nochmal in der Werkstatt zur Kontrolle, ob sich etwas verändert hat. Auch alles im grünen Bereich.
      ...



      Original von rocky041288
      .... mein Lenkrad krum ist (also nicht in Standartstellung) wenn ich gerade ausfahr. Wenn ich das Lenkrad loslasse, dann hat er eine Neigung nach rechts.



      Hoert sich aber wirklich so an als waer er nicht richtig eingestellt.

      gruss


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Die Reifen nutzen sich gleichmäßig ab.

      Achsvermessung wurde nun schon das 2. mal durchgeführt.

      Ich fahr ganz normal, kein durchdrehen lassen.

      @Timon: ist das alles gesagt, was gesagt werden muss...

      Kumho Reifen. 60€ oder was die gekostet haben.

      Tippe auf 1000km-1500km.

      Aber das ist doch auch nicht normal, dass das Lenkrad schräg steht, wenn ich geradeaus fahre? Und dass ich nen rechtsdrall habe, wenn ich das Lenkrad loslasse und dafür ist dié Hinterachse zuständig....


      So jetz ist nur das nötige geschrieben wie Timon es wollte :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „rocky041288“ ()

      wenn deine Spur eingestellt wird / worden ist sollte das Lenkrad normal gerade stehen... und das sich der reifen gleichmäßig abfährt kann ich nicht wirklich glauben.. wieviel druck soll denn da drauf sein das die nach 2 Monaten hin sind??

      das ca 3000km???

      geht eigentlich nicht
      treuer RSG und VLN Fan somit ständig am Ring anzutreffen
      Aber da das FW eingebaut wurde denke ich nicht, dass ne Werkstatt zu doof ist das zu tauschen. Du musst ja nichts verändern als die alten Sachen raus und neue rein, das kann doch jeder.
      Dass das Lenkrad schief steht kann daran liegen, dass es vor der Achsvermessung nicht mittig gestellt wurde. Das kann schnell passieren. Dann steht das nachher auch schief und es könnte dadurch vorkommen, dass der Wagen bei Lastwechseln zu einer Seite zieht. Am Geradeauslauf sollte es jedoch nichts machen.
      Wie Erik schon schrieb, nachvollziehbar ist das ganze nicht.

      Wenn schon 2 mal die Spur eingestellt wurde geh ich stark davon aus dass dabei auch der Sturz eingestellt wurde. Ein falscher Sturz wuerde zudem zu einseitigem abfahren fuehren was ja nicht der Fall ist.

      Sollte die Hinterachse - aus welchen Gruenden auch immer - verzogen sein, sollte man das auch bei der Spureinstellung sehen.

      Wenn das Lenkrad beim geradeaus fahren schraeg steht, wurde es wie schon geschrieben vor der Spureinstellung nicht gerade fixiert.
      MfG Timon

      Wenn der Reifenverschleiss hinten gewesen wäre würde ich einfach sagen, dass man den lustigen Hebel in der Mitte des Fahrerzelle mal lösen müsste, aber so fällt mir dazu auch nichts mehr ein. Hinzu kommt, dass ich stark betrunken bin, also nicht zuuuu ernst nehmen, meinen wertvollen Kommentar ...
      Original von -|WEST|-
      Aber da das FW eingebaut wurde denke ich nicht, dass ne Werkstatt zu doof ist das zu tauschen. Du musst ja nichts verändern als die alten Sachen raus und neue rein, das kann doch jeder.


      Hatten wir schon, da wurden Teile für die HA an der VA verbaut und das in einer "Fach"werkstatt. Ausschließen würde ich es nicht ...


      Mach mal Fotos von Feder und Dämpfer an VA und HA.

      Aber selbst wenn irgendwas schief ist im FW lässt sich damit nicht wirklich ein so extreme und vor allem gleichmäßiger Reifenverschleiß erklären.

      09/1999 - 06/2011
      Wenn du es schaffst daempfer und federn von hinten nach vorne zu vertauschen biste gut :)

      aber ma im ernst, vorne haste ein federbein mit feder dran.. und hinten feder und daempfer getrennt...

      Eventuell sind auch andere Teile morsch und die raeder haben zuviel "spiel". Wobei das bei ner Fahrwerkseinstellung auch auffaellt.

      Nunja,.. bin ja ma gespannt was bei rauskommt :)
      gechippt wird ja auch noch :D


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Also im Grunde ist die sache ganz leicht

      1) wenn das Lenkrad krumm ist trotz Bestätigung durch eine Werkstatt das alles im grünen Bereich ist dann ist die Werkstatt mist, und zwar fest. Ohne Spass sowas sollte ned vorkommen und das weiss die kleinste Quetschn das beim vermessen das Lenkrad in Nullstellung fixiert werden muss. Fahr zu einer anderen

      2) Wenn alles wirklich eingestellt ist und du wirklich die Hände vom Lenkrad nehmen kannst und die kiste rennt gerade aus und du nicht -4° Sturz hast dann nutzt sich da nix ab ausser du hilfst bissl nach.

      Also alles easy.. Entweder Werkstatt mist und nicht gut eingestellt oder deine Fahrweise mist. Nix anderes kanns sein.

      Zum Vergleich. Ich hab dieses Jahr 6500km geschafft mit 1 Jahr alten Reifen bei -4,5° Sturz. Sollte man aber nicht nachmachen, das hat keine Vorteile beim Fahren ?(
      Ich liebe IRONIE ;)