Hilfe bei Fehlersuche (Fehler gefunden)

      Hilfe bei Fehlersuche (Fehler gefunden)

      Moin,

      hab mir letzte Woche einen Seat Arosa zugelegt.
      Nun wollte ich den Wagen heute starten, das klappte auch problemlos.
      Nach ca. 1min. fing der Motor an zu stottern an, nach ca. 2-3min. lief der Motor nur noch auf 2-3 Zylinder.
      Motor nahm fast kein Gas mehr an bzw. das der Motor so abgestorben ist und ich den Motor nicht mehr starten konnte.
      Nach mehrmaligen orgeln sprang er doch wieder an, aber lief immer nur auf 2-3 Zylinder.
      Hab dann noch etwas mit dem Gaspedal gespielt, da lief er bei ca. 3000U/min. ganz normal auf 4 Zylinder, jedoch beim wegnehmen des Gas lief der Motor nur noch auf 2-3 Zylinder.

      Zusammenfassung:

      - Probleme beim starten
      - schlechte Gasannahme
      - schlechter Motorlauf (nur auf 2-3 Zylinder)


      Welche Bauteile könnten defekt sein?

      - Motortemperaturfühler
      - Verteiler (feucht)?

      Hab leider erst wieder nächstes WE Zeit danach zu gucken.

      Würde mich über jeden Tip freuen.

      Gruß Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Splinter“ ()

      Nach den Unterdruckschläuchen hab ich auch noch nicht geschaut, werde ich dann aber machen, hier ist es auch schon dunkel, so wie bei Euch sicherleich auch ;)
      Leider hab ich keine Garage etc. wo ich nun alles kontrollieren könnte.

      Hier noch ein paar Eckdaten.

      1,0 MPI
      50PS
      Bj. 99
      MKB: ??

      Hab auch etwas ÖL-Wassergemisch (beiger Schlamm) am Öldeckel.
      Ich hoffe nicht das die Kopfpackung durch ist.
      Motor hat auch schon fast 189tkm runter.
      Hallo,

      zu Deinem Motorproblem : Ich tippe auf Zündung und würde in folgender Weise vorgehen:

      - Verteilerkappe und Läufer tauschen
      - Zündkabel / Stecker durchmessen, ggf tauschen
      - Kerzen gleich mal mitwechseln
      - als letztes Teil der Zündung mal die außenliegende Spule bei Laufendem Motor mit Wasser besprühen (Zerstäuberflasche verwenden). Bricht der Motorlauf zusammen, hat die Zündspule Haarrisse und muß getauscht werden.

      Hier noch ein für Dich interessanter thread, der sich mit Ölverschlammung beschäftigt

      Motorproblem 1,0

      Ich selbst fahre seit 20 Jahren (also seit dem 18ten) ausschließlich "VW-Konzern" und muß echt leider sagen daß ich noch nie so einen miesen Motor hatte, wie den 1,0er "ALL".
      Angefangen mit geklapper im warmen Zustand, dann nur Ärger mit der Drosselklappe, haufenweise Kinderkrankheiten, und das ganze bei ner gefühlten Motorleistung von 35-40 PS im Arosa.
      Als Winterauto laß ich mir´s gefallen, aber für jeden Tag ist das meiner Meinung nach echt nix.
      Das konnten die früher besser bei VW mit den kleinen Maschinen.

      Aber egal, viel Erfolg bei der Suche

      Gruß Lutz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Northstar“ ()

      Hab heute mal alles nachgeschaut.

      - Kerzen sind pfurztrocken, schön rehbraun.
      - Zündfunken hat er auch
      - Benzinpumpe läuft und vördert auch


      Hab den Motor auch wieder kurz zum laufen bringen können, aber nach ein paar Minuten fing er wieder mit Zündaussetzern an bis er dann zum Schluss aus ging und sich auch nicht wieder starten ließ.
      Werde morgen versuchen nen Temperaturfühler zu bekommen, und dann mal weiter sehen.

      Danke für die schon zahlreichen Tips. :)
      Hab heute mal den Thermoschalter erneuert, leider ohne erfolg.

      Sobald der Motor etwas Temperatur hat fängt er an zu stottern an.
      Werde nun noch alle Zündungsrelevanten Teile erneuern/tauschen.

      Bin heute mal direkt nach dem Motorstart losgefahren, nach ca. 3km nahm der Motor kein Gas mehr an und fuhr sich wie ein 25km/h Auto.

      Fehler gefunden

      War heute in der Werkstatt.

      Fehler: Permanenter Fehler Gemischaufbereitung

      Ursache: Zündkerzen und Zündkabel defekt.

      Das komsiche ist, hab die Kabel heute alle durchgemessen und alle haten ihre 5kOhm
      Gezündet hat er ja auch.
      Naja nun läuft der Arosa wieder ohne Probleme.

      Der Spass hat mal eben 150€ gekostet, wobei der Kabelsatz schon ca. 60€ gekostet hat.

      Kompression wurde auch gemessen, hat trotz der hohen KM-Leistung noch über 13bar

      Drosselklappengrundeinstellung wurde auch gemacht.

      Bendanke mich noch an alle für sie tips.

      RE: Fehler gefunden

      Original von Splinter
      War heute in der Werkstatt.

      Fehler: Permanenter Fehler Gemischaufbereitung

      Ursache: Zündkerzen und Zündkabel defekt.

      Das komsiche ist, hab die Kabel heute alle durchgemessen und alle haten ihre 5kOhm
      Gezündet hat er ja auch.
      Naja nun läuft der Arosa wieder ohne Probleme.

      Der Spass hat mal eben 150€ gekostet, wobei der Kabelsatz schon ca. 60€ gekostet hat.

      Kompression wurde auch gemessen, hat trotz der hohen KM-Leistung noch über 13bar

      Drosselklappengrundeinstellung wurde auch gemacht.

      Bendanke mich noch an alle für sie tips.


      typische Lupokrankheit :D bei mir haben die auch gemessen und geguckt und meinten die zündkabel sind OK. dann gewechselt... und siehe da er lief 1a :)

      gruß

      Aze