Kältetod

      Naja zumindest im Jahr 2003 hat AutoBild schon mal drauf aufmerksam gemacht, und VW hat dann eben gesagt Garantie auf 10 Jahre bzw. 100tkm und kostenlose Nachrüstung des beheizbaren Kurbelgehäuseentlüftungsschlauchs.

      AutoBild Artikel Frosttod 2003

      Ich habe mir damals diesen Schlauch auch nachrüsten lassen, jedoch ist meiner 2006 trotzdem eingefroren. Damals habe ich aber nach ein bißchen Druck machen über den Händler 100% Kulanz auf Arbeit und Material bekommen. Kann also nicht meckern. Aber da hatte ich anscheinend echt saumäßig Glück!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „greenlupo“ ()

      Mache mir im Moment echt Gedanken um mein geliebtes Auto, zudem ich kein Geld für en neues oder aufwendige Reparaturen hab als armer Schüler.
      Ich hör in unserer Region voll oft vom "Kältetod".
      Aber theoretisch müsst es ja auch reichen wenn ich sobald das Öl-Lämpchen angeht SOFORT das Auto ausschalte und mich dann mehr oder weniger abschleppen lass,.....der Vater einer Freundin hat zum Glück ne kleine Werkstatt.
      Bin ich da richtig?
      So wurde es mir zumindest erklärt
      Original von Dani89
      Aber theoretisch müsst es ja auch reichen wenn ich sobald das Öl-Lämpchen angeht SOFORT das Auto ausschalte und mich dann mehr oder weniger abschleppen lass,.....

      Meiner hat es auch nur durch schnelles handeln überlebt.
      Der Kopp tut weh, die Füß die stinke,
      Ich glaub ich muss nen Asbach trinke,
      Eventuell auch dran denken das die Servolenkung in dem falle auch "ausfaellt"...
      Bremsen geht noch 1mal ganz gut auch dort ist dann mehr pedalkraft noetig...

      Nicht das der Motor ueberlebt der rest dann aber schrott ist ;)


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Es ist doch aber unwahrscheinlich dass man einige 100m fährt bevor die Ölwarnleuchte angeht.
      Wenn der Motor tatsächlich eingefroren ist muss die Lampe angehn sobald der Motor auf Drehzahl kommt und der Sensor merkt dass kein Öldruck vorhanden ist.
      Vondaher würd ich jetzt sagen, Motor starten, sofort ohne lang laufen zu lassen mal aufs Gas treten damit die Drehzahl und somit auch der Öldruck erhöht wird. Ist Eis vor dem Ölsaugrohr geht sofort die Leuchte an, dann natürlich sofort den Motor abstellen, und auf wärmere Zeiten warten :D
      MfG Timon

      Ich versteh die Hysterie um das ganze eigentlich nicht so ganz. Man kann dem auch ganz normal vorbeugen..

      KURZSTRECKEN vermeiden.

      Wenn man nicht jeden Tag zum Bäcker 500meter weiter fährt dann kann sich gar nicht soviel Kondenzwasser bilden das es einfriert. Und von längeren Strecken kann sich das bissl Was was sich tatsächlich bilden könnte verdampfen.

      Oder einfach zum nächsten Ausbanler fahren und sich so eine Heizung im Austausch besorgen.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Schön wärs.

      Zwei Beispiele:

      1. Die Freundin eines Kollegen: Fährt täglich knapp 30km in die Arbeit >> Frosttod!
      2. ich selbst: Bin damals zwei bis dreimal die Woche 65 km Strecke hin und zurück gefahren und hatte die Heizung drin >> Frosttod!

      Und bei mir wurde hochwertiges Öl usw. verwendet und alles beachtet!
      Also wenn du 65km jedesmal fährst und er trotzdem wegen Frost eingegangen ist dann war definitiv noch was anderes im Spiel. Im regulären Fahrbetrieb sollte eher kein Wasser im Öl sein. Im Grunde sollte das Motoröl nach ca 10km die 90° erreicht haben. Bei 90° kocht Wasser zwar noch nicht aber verdampft dennoch allmächlich. Und das bissl Wasser das durch Kondenswasser entsteht sollte in den restlichen 55km aber allemal verdampfen.

      IMHO glaube ich das bei den Motoren Lupo/Polo/Golf wo diese Gefriertode auftreten irgendwo ein Fehler drinnen ist. Hab das sonst noch nirgendwo gehört.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Kann dir nur sagen das mein Motor vorher definitiv in Ordnung war.

      Original von Philzlaus
      IMHO glaube ich das bei den Motoren Lupo/Polo/Golf wo diese Gefriertode auftreten irgendwo ein Fehler drinnen ist. Hab das sonst noch nirgendwo gehört.


      Hmm, da kannst recht haben, weil wirklich schlau werd ich auch nicht mehr daraus. Eine Bekannte von mir hatte nen 1,0er Polo, die is nicht mal 2 km zur Arbeit und wieder heim gefahren und sonst nix. Das dieser Motor eingefroren ist das hat mich auch nicht gewundert, aber warum sind teilweise auch Langstreckenmotoren betroffen?! Wie du schon sagst, ich werd auch nicht mehr schlau daraus!

      Es gibt ja auch andere Hersteller die Alumotoren verwenden und auch andere Alumotoren im Hause VW/Audi/Skoda/Seat und die haben diese Probleme nicht.

      Ich glaub selbst der GTI hat ja nen Alumotor und hat keine Probleme oder lieg ich falsch?
      Letzte Woche ist der Lupo von meinem Schwager auch eingefroren. Er hat ihn zum Glück gleich ausgemacht und stehen lassen. Nen Tag später wars ein Bisschen wärmer und er ist gelaufen als wär nichts gewesen.
      Ich denke mal es lag auch daran, dass der Kundendienst langsam wieder fällig ist. Da kann sich schon einiges an Wasser im Öl sammeln. Auf jeden Fall hat er es schon beim losfahren gemerkt und den Motor sofort abgestellt. Solange man schnell reagiert und nicht mit der leuchtender Öllampe durch die Gegend fährt kann da gar nichts passieren.