tankdeckel lässt sich nicht mehr abschliessen

      tankdeckel lässt sich nicht mehr abschliessen

      huhu,

      mein tankdeckel lässt sich nicht mehr abschliessen!
      ging sonst immer problemlos, hab dann letztens getankt, schraube zu bis zum klacken, drehe den schlüssel und trotzdem lässt er sich noch öffnen!
      das is bissel blöd so, kann man den deckel irgendwie auseinandernehmen?
      oder hatte das schonmal jemand und ne lösung dafür?

      danke im voraus

      mfg
      Original von greenlupo
      kann sein das dort Wasser drin gefroren ist. Nimm doch den Tankdeckel einfach mal zu dir in die Wohnung mit rein und warte mal ab. Mir gings schon mal so. Ansonsten einfach mal im ausgebauten Zustand schauen ob die ganze Mechanik funktioniert ob er so sperrt usw.


      dann könntest den schlüssel aber nimmer drehen wenn es innerhalb des schlosses gefroren wäre oder??
      gude

      hab seit ca. 2 stunden dasselbe prob... war tanken und hab ihn ganz normal aufgeschlossen und beim abschließen kann ich den schlüssel zwar noch drehen, aber der schaltet nicht mehr in diesen "leerlauf"... hab auch schon den tankdeckel in der luft auf- und zugeschlossen und dann nochmal probiert, also quasi andersrum... bissel schwer zu erklären.

      was kann ich tun? denke nur neu kaufen oder?

      gruss hantors

      Tankdeckel Mitnehmerklinke gebrochen

      Nachdem meiner ebenfalls von einem nicht mehr verschliessenden Tankdeckel befallen ist, habe ich mich der Sache mal angenommen.
      Der Tankdeckel ist schraublos zerlegbar. Dazu den Deckel von Fahrzeug trennen und mit der Aussenseite auf einen Tisch legen. Dann sind am Rand der Dichtung vier Verrastnasen im äusseren Gehäuse erkennbar. Diese eine nach der anderen mit einem kleinen Schlitzschraubendreher nach aussen abdrücken und den inneren Teil gleichzeitig etwas anheben. Bei mir hat das nach etwas Übung nur mit dem Schraubendreher funktioniert. Ein Haken zum Anheben ist aber sicher hilfreich.
      Dann die Innereien vom Aussenteil entnehmen. Der Rest lässt sich ohne Werkzeug weiter zerlegen. Auch eine Drahtklammer welche den Schliesszylinder hält. Bei Entnahme des Schliesszylinder aber unbedingt den Schlüssel reinstecken weil sonst die Schieberchen des Schliesszylinder und deren Federchen sich irgendwo ablegen wo sie nicht mehr gefunden werden (Teppich, Bodenritzen, unterm Schrank....).
      Zu guter Letzt wird ein federbelasteter Schieber mit zwei abgeschrägten Zähnen sichtbar. Der wird normalerweise vom Schliesszylinder hin und her bewegt, je nach Offen- oder Geschlossen- Stellung. Bei mir ist dieser Schieber an der Rückseite abgebrochen, so dass der Schliesszylinder ihn nicht mehr ausser Eingriff bringen kann. Die Feder drückt ihn immer in den äusseren Teil und der Deckel lässt sich somit immer aufdrehen, unabhängig von der Schliesszylinderposition.
      Eine Reparatur des Defekt erscheint mir somit nur durch Austausch/Ersatz des Schieber möglich.

      So, gestern war Zeit und Laune hatte ich auch, da hab ich mich ans Werk gemacht. Erst mal den Deckel zerlegt und die einzelnen Schritte fotografiert. Dann aus Aluminium eine Sperrklinke gefertigt und eingebaut. Leider habe ich vergessen die Sperrklinke zu fotografieren und wollte den Deckel nur der Fotografie wegen nicht wieder zerlegen. Deshalb gibt es von der angefertigten Klinke nur ein Bild vom vorgefertigten Halbzeug. Die Feder welche die Sperrklinke in die Rasten drückt habe ich bei der Gelegenheit noch etwas gekürzt weil sie meiner Ansicht nach zu kräftig ist. Jetzt rutscht der Deckel bei wesentlich weniger Kraft schon durch. Ist für die Dichtheit absolut unkritisch, da die Dichtung ja nicht zwischen zwei Dichtflächen gequetscht wird sondern in das Einfüllroht quasi geschoben wird.
      Bilder
      • Tankdeckel Mitnehmerklinke_comp.jpg

        16,18 kB, 448×317, 11.368 mal angesehen
      • Tandeckel Zerlegung A comp.jpg

        34,66 kB, 448×336, 13.359 mal angesehen
      • Tandeckel Zerlegung B comp.jpg

        36,5 kB, 448×336, 11.570 mal angesehen
      • Tandeckel Zerlegung C comp.jpg

        35,25 kB, 448×336, 11.243 mal angesehen
      • Tandeckel Zerlegung D comp.jpg

        35,35 kB, 448×336, 11.238 mal angesehen
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „loup“ () aus folgendem Grund: Reparaturbeschreibung hinzu

      weitere Bilder der Zerlegung und Alurohling

      Hier noch weitere Bilder der Zerlegung und des angefertigten Aluminiumrohling.

      Update 08.07.13
      Hab heute nen weiteren Deckel repariert. Das Bruchbild war absolut identisch.
      Bilder
      • Tandeckel Zerlegung E comp.jpg

        34,56 kB, 448×336, 11.097 mal angesehen
      • Tandeckel Zerlegung F comp.jpg

        36,04 kB, 448×336, 11.125 mal angesehen
      • Tankdeckel Schliesszylinder Klinke comp.jpg

        34,8 kB, 448×336, 11.509 mal angesehen
      • Klinkenrohling 2 comp.jpg

        35,13 kB, 448×336, 11.120 mal angesehen
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „loup“ () aus folgendem Grund: Zusatz zu weiterem Tankdeckel

      Super, an dieser Stelle möchte ich dem Forum und loup mal danken, ihr habt mir perfekt weiter geholfen.
      Ich hab nach der sehr guten Beschreibung den üblen Täter gefunden und gleich am nächste Tag ein neues Aluteil gefräst und die Zähne per Hand eingefeilt. Dann alles zusammen gebaut und es funktioniert perfekt.
      DANKE ! :D
      gut hören kann ich schlecht,
      aber
      schlecht sehen kann ich gut. :thumbup:
      Hallo!
      Ich bin kürzlich bei meinem Lupo auf das selbe Problem gestoßen, und nach dem Auseinanderbauen des Tankdeckels habe ich ebenfalls ein gebrochenes Verriegelungselement vorgefunden. Daraufhin habe ich eine ausführliche Reparaturanleitung erstellt. Anstelle wie beschrieben das neue Verriegelungselement zu verwenden, kann man alternativ eines aus einem Tankdeckel vom Schrott ausschlachten, oder selber eines anfertigen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      imadano