Problem mit Rücklicht/Bremslicht

      Problem mit Rücklicht/Bremslicht

      Hi,

      Ich hab schon das Forum durchgesehen, jedoch nix darüber gefunden.

      Ich habe gestern das Bremslichtbirnchen auf der Fahrerseite hinten wechseln wollen. Also neues Birnchen rein und alles wieder zusammengesetzt. Dann habe ich festgestellt, dass das Birnchen sehr hell leuchtete und auch die 3. Bremsleuchte brennt. Als ich das betroffene Bremslicht wieder ausgebaut hatte, war alles wieder normal. Nur brennt davon das Fahrerbremslicht nicht. Wer kann mir dabei helfen?
      Der Kopp tut weh, die Füß die stinke,
      Ich glaub ich muss nen Asbach trinke,
      Ist es wirklich das selbe Birnchen, bzw das richtige?

      Hört sich sehr komisch an...

      Hab gestern ein Fiesta vor mir gehabt und wenn der Bremste leuchtete links der Blinker und rechts das Bremslicht zusätzlich kam dazu das immer die Rücklichter vom Licht ausgingen :D

      Aber nun zurück zu deinem Problem. Kenn das heller Leuchten nur von Lampen die 2 Drähte drin haben (Hell -> Bremsen / dunkler -> Rücklicht) und wenn man die falsch herum einbaut.

      Nicht das es ein Massefehler ist...
      VW Lupo 1.4 16V 75PS :P
      Original von Shiggy971
      Ich denke, ich hab das Problem gelöst. Ich hab ein Birnchen mit nur einem Draht eingebaut. Warum dann aber alles an geht, kann ich mir nicht erklären.


      Naja weil der eine Kontakt am Sockel auch auf dem 2. Kontakt der fuer die Bremsleuchte ist aufliegt und dadurch den Stromkreis mit schliesst ;)

      Mich wundert nur dass du in einen Sockel fuer ne 2-Fadenlampe so problemlos ne einfache reinbekommst, das geht eigentlich nur mit Gewalt.
      MfG Timon

      Original von Timon
      Original von Shiggy971
      Ich denke, ich hab das Problem gelöst. Ich hab ein Birnchen mit nur einem Draht eingebaut. Warum dann aber alles an geht, kann ich mir nicht erklären.


      Naja weil der eine Kontakt am Sockel auch auf dem 2. Kontakt der fuer die Bremsleuchte ist aufliegt und dadurch den Stromkreis mit schliesst ;)

      Mich wundert nur dass du in einen Sockel fuer ne 2-Fadenlampe so problemlos ne einfache reinbekommst, das geht eigentlich nur mit Gewalt.


      Ne. Ging Problemlos. Ist doch der selbe Sockel. Probiers aus.
      Der Kopp tut weh, die Füß die stinke,
      Ich glaub ich muss nen Asbach trinke,
      Original von Timon
      bei einer Zweifadenlampe sind diese Nasen am Sockel anders als bei ner Einfadenlampe, da bin ich mir 100% sicher, dass muss ich nicht nachschauen ;)

      Es scheint ja immer wieder Mittel und Wege zu geben das falsche Leuchtmittel mit leichter Gewalt in den nicht passenden Sockel zu bekommen. 8o
      Gruß, Stephan
      Ja das geht schon mit ein wenig Gewalt...
      Musste ich bei den Cambridge auch machen, nachdem ich das gelbe Blinkerglas entfernt hatte...
      Da brauchste ja auch keine klare Birne mehr sondern eine gelb leuchtende, und die hat die 2 Nasen in nem anderen Winkel angebracht, also nicht 180° (gegenüber) wie die klaren ;)
      Hab aber einen Nippi angefeilt, klappt Problemlos
      Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Bei einer Zweifadenlampe sind die Pins zwar gegenüberliegend, jedoch sind sie nicht auf einer Ebene. Eine ist nämlich tiefer und eine höher gesetzt.
      Wieder was gelernt.
      Der Kopp tut weh, die Füß die stinke,
      Ich glaub ich muss nen Asbach trinke,
      Ich hatte heute das selbe Problem wie Shiggy allerdings hatte ich son nen blink durcheinander hier, wenn Zündung an umd Licht an dann leuchten Licht, bremse umd dritte Bremsleuchte gleichzeitig, bzw. die 3te und die ausgetauschte Birne sind mehr so am flackern, weiß einer Rat, mittlerweile funzt auch nur noch die Fahrerseite , aber ist nicht normalerweise alles tot wenn die Sicherung platt ist?
      Mfg. Bibo /Ex Lupoknuddi