Auffahrunfall bei Glatteis - Schmerzensgeld?

      Auffahrunfall bei Glatteis - Schmerzensgeld?

      Servus!

      Mir ist gestern bei einer roten Ampel (Glatteis) jemand hinten drauf geknallt, hat gut gekracht.
      Polizei war anschließend da, hat alles aufgenommen, gegenseitiger Versicherungskram
      wurde auch ausgetauscht, läuft alles - Lupo befindet sich mittlerweile in der Werkstatt.

      Anschließend war ich im Krankenhaus, habe mal auf Grund starker Nacken/Kopfschmerzen
      röntgen lassen. Ist wohl gestaucht oder so was in der Art, muss auf jeden Fall ne Halskrause tragen. Konnte mich leider nicht krank schreiben lassen, da ich diese Woche an einer Fortbildung teilnehme,
      dessen Lernstoff nicht nachholbar ist.

      Kann mir jemand sagen, ob und wie ich Schmerzensgeld einfordern kann!?

      Vielen Dank vorab,
      Nils
      nimm dir nen anwalt - den zahlt eh die gegnerische versicherung.
      ob und wieviel schmerzensgeld du bekommst hängt dann von der stärke der folgen ab. ich hab bei ner ähnlichen situation 400 euro bekommen damals. war aber auch nur das eine mal im krankenhaus und eine woche krank geschrieben. wer jeden tag zum arzt rennt weil er dolle schmerzen hat bekommt sicher mehr ;)

      sei froh das nicht mehr passiert ist ;)
      Wegen so einer Kleinigkeit muss man keinen Anwalt nehmen, treibt nur die Versicherungsbeiträge unnötig in die Höhe, abgesehen davon wirds nicht in jedem Fall übernommen. Über gerichtliches Vorgehen kann man nachdenken wenn sich die Versicherung weigert. Mach nen formlosen Antrag an die gegenerische Versicherung und warte deren Reaktion ab, im Normalfall solltest du Bescheid bekommen.
      Schmerzensgeld ist davon abhängig ob es ne eindeutige Diagnose gibt, oder einfach nur ne Pauschale gezahlt. Es gibt dafür auch "Kataloge" wieviel für welche Diagnose gezahlt wird, also viel jammern bringt nicht automatisch viel Schmerzensgeld.

      09/1999 - 06/2011
      Heißt das im Klartext, dass ein formloses Schreiben an die gegnerische Partei (Versicherung) ausreicht!? Dachte man müsste bei der Polizei eine Anzeige aufgeben...

      P.S.: Ob ein geringfügiges Schleudertrauma im Rahmen eines Verkehrsunfalles entschädigungslos hinzunehmen ist, wird von den Gerichten uneinheitlich beurteilt: Während das Landgericht Augsburg annimmt, dass eine gewisse Harmlosigkeitsschwelle hinzunehmen ist, lehnt das Oberlandesgericht Schleswig eine solche Einschränkung ab. [Wikipedia]
      Einfach nen Schreiben an die Versicherung, Antrag auf Schwerzensgeld. Kommt jedoch auf die Versicherung an, so zahlt ein etablierter Versicherer natürlich eher als die Super-Mega-Billig-Versicherung, weiß ja nicht wo der Unfallgegner versichert ist. Wenn tatsächlich nix weiter is außer bissl "Aua" brauchste da keinen großen Aufriss machen. Anders stellt es sich natürlich dar, wenn schwerere Verletzungen, Knochbrüche etc. vorliegen, was ja aber offenbar nicht der Fall ist.
      Weswegen willst du denn Anzeige erstatten??? Doch nicht etwa zwecks Körperverletzung!?

      Die seltsame Diagnose Schleudertrauma ist eh sehr umstritten, da es sich nicht nachweisen lässt und inzwischen jeder versucht sich auf die Art und Weise bissl Geld abzuholen (ich will dir nix unterstellen, nur erklären warum es gerade in dem Fall immer kritisch ist). Aus dem Grund würd ich da gar nicht drauf rum reiten, sondern nur nen pauschalen Antrag stellen.

      09/1999 - 06/2011
      Bin derselben Meinung wie Sascha. Der Anwalt wird eh von der gegnerischen Versicherung übernommen und ohne wird es schwierig Seine Interessen durchzusetzen. Die gegnerische Versicherung wollte bei meinem Auffahrunfall nur ca. 100.- € Schmerzensgeld zahlen. Am Ende wurden es dann ca. 500.- € ( Leider erst nach Gerichtsverhandlung, weil die gegnerische Versicherung sich extrem stur stellte. Also war eher die Uneinsichtigkeit der Versicherung der kostenerhöhende Faktor und nicht derAnwalt. )

      Gruss Marcus
      Gruss Marcus
      Die Frage stellt sich immer wofür, für ne korrekte Diagnose ist es das eine, per se wegen eines Unfalls ist es Unfug. Weiterhin wurde schon von vielen Gerichten bestätigt dass ein sog. Verkehrsrisiko besteht dem man sich freiwillig aussetzt wenn man am Straßenverkehr teilnimmt. Im Endeffekt geht doch bei Schmerzensgeld ohne richtigen Grund nur darum sich zu bereichern, mehr nicht.

      Im Übrigen kann der Anwalt mächtig nach hinten losgehen, dann wenn ein Richter das nicht als verhältnismäßig ansieht, das wäre ein klassisches Eigentor. Deshalb sollte man diese Wege nur in Anspruch nehmen wenn zweifelsfrei Fehler begangen werden. Ist eh schon schlimm, dass einige inzwischen der Meinung sind eine Kommunikation sei grundsätzlich nur mit Anwalt möglich.

      Im übrigen schlägt sich solch ein Verhalten in den Versicherungsbeiträgen nieder, also nicht meckern wenn es wieder mal teurer wird.

      09/1999 - 06/2011
      Ein Anwalt ist meiner Meinung nach sowieso Humbug.
      Nachher bleibt man noch auf den Kosten sitzen oder so,
      da habe ich sowieso kein Bock drauf. Werde jetzt beide Seiten
      nochmal kontaktaktieren, auf Versicherungsebene.
      Mal sehen was die mir raten, werde vermutlich einfach mal ein
      Schreiben aufsetzen mit der Forderung auf Schmerzensgeld,
      probieren kann man es alle mal...

      Außerdem finde ich das ganze alles andere als unerheblich,
      immerhin ist alleine schon das tragen einer Halskrause eine
      wesentliche Einschränkung des körperlichen Wohlbefindens...
      Und Sport kann ich mir für die nächsten Wochen auch abschminken.

      Ansonsten tip top hier! Ich danke schon mal für eure Hilfe und halte euch auf dem Laufenden...
      Mach es am besten als 'Antrag auf Schmerzensgeld'.

      Mit der Krankschreibung ist das nicht vorteilhaft, besser wäre wenn du AU geschrieben bist, ansonsten fragt sich der Versicherer "wozu Schmerzensgeld, wenn nicht mal ne AU vorliegt".

      Alles weitere per PN!

      09/1999 - 06/2011
      Original von NobeL
      Scheint so weit alles geklärt zu sein, wirtschaftlicher Totalschaden das ganze ... heftige Sache

      nochmals danke an alle die mir tipps gegeben haben

      Bilder vom Schaden wären intressant wenn das schon ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
      Da müßte ja hinter der Stoßstange das Abschlußblech und der Kofferboden krumm sein.
      Dann muß es ja im Nacken schmerzen.
      Gruß, Stephan
      Original von ExSerienlupo
      Original von NobeL
      Scheint so weit alles geklärt zu sein, wirtschaftlicher Totalschaden das ganze ... heftige Sache

      nochmals danke an alle die mir tipps gegeben haben

      Bilder vom Schaden wären intressant wenn das schon ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
      Da müßte ja hinter der Stoßstange das Abschlußblech und der Kofferboden krumm sein.
      Dann muß es ja im Nacken schmerzen.


      lt. Gutachter 4.9k - Summe wurde gestern allerdings noch leicht nach unten korrigiert wie mir mitgeteilt wurde ... Das Schreiben ist mehrere Seiten lang, man glaubt gar nicht was da alles kaputt gegangen ist. Bekomme u.a. sogar einen komplett neuen Tank oO
      Bilder
      • DSC00010.jpg

        319,28 kB, 1.632×1.224, 198 mal angesehen
      • DSC00011.jpg

        319,71 kB, 1.632×1.224, 203 mal angesehen
      Habe meinen Lupo seit Mittwoch wieder, allerdings haben mir die Pfeifen die Falsche Rückleuchte hinten rechts eingebaut *g* so dass ich nächste Woche nochmal hin muss, u.a. aber auch desswegen weil die hintere rechte Scheiben ausgetauscht wurde, aber die noch nicht dazu gekommen waren sie zu tönen...

      Schmerzensgeld habe ich übrigends € erhalten : D