RCD 300 in Arosa

      RCD 300 in Arosa

      Hallo,

      ich überlege mir ein original Doppel-Din-Radio aus dem Golf V usw. in meinem Arosa zu basteln. Speziell dachte ich da an das RCD 300. Aber einfach anstöpseln is ja höchstwarscheinlich nich. Glaub da war was mitm CAN BUS bei den neuen Radios, oder? Hab da nich so den Plan. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen, bzw. weiß jemand an was man da so denken muß? Oder isses son riesen Aufwand, dass man es lieber lassen sollte? Bin für alle Tipps dankbar!

      ?( ?( ?(

      nilo
      Wenn Gott nein sagt, frage ich den Teufel.
      Hi!

      Die erste Frage, die mir duch den Kopf schießt, ist warum du den ganzen Käse mit dem BUS usw. auf dich nehmen möchtest, wenn du ein (möglicherweise) besseres Radio nahezu immer Plug&Play anschließen kannst?

      Außerdem ist das Serien-Radio aus dem Golf doch 2 DIN-Schächte hoch, oder irre ich mich da?

      Gruss Sebastian
      Ich hab erst vor kurzem ein RCD 300 aus einem Golf V ausgebaut und ein Becker Navi eingebaut. Im Golf V liegen nur noch die Lautsprecherleitungen, Dauerplus und 2 Leitungen vom Can Bus über die Zündplus, X-Kontakt und das GAL Signal geschaltet werden.

      Abgesehen davon dass das Golf Radio kein 100% Doppel DIN Schacht ist sondern unter Umständen sogar noch grösser ist und es dadurch nicht passt (müsst ich mal messen das RCD liegt noch hier) wirst du Probleme bekommen das ganze anzusteuern. Für die "Rückrüstung" im Golf gibt es diverse Adapter die die Signale vom CAN Bus umwandeln. Aber ob das andersurm auch funktioniert ... ich glaubs ehrlich gesagt nicht.


      Abgesehen von der Herausforderung so einen aufwendigen Umbau zu machen, macht es wie Sebastian schon sagte nicht wirklich Sinn.

      Wenn du Originale Optik willst kann ich dir mein Gamma Radio mit 6 fach Wechsler im Doppel DIN Schacht geben ;)
      MfG Timon

      Hi,

      danke für die Antworten.
      Danke Timon, aber brauchst nich messen, hab ich schon. Es ist etwas grösser, aber wär ja nich das problem. Da ich nicht weiß wie groß der Aufwand is, hab ich ja gefragt ob sich jemand auskennt. Hab mir gedacht, dass der Aufwand größer is, aber man kann ja mal fragen. :)

      Timon, welchen Betrag hast du bei "geben" im Sinn? :D

      nilo
      Wenn Gott nein sagt, frage ich den Teufel.