Thermostatgehäuse undicht

      Thermostatgehäuse undicht

      Hi Lupoclub!

      Bin neu hier, aber mein Bruder Robin ("doxn") ist hier auch angemeldet. Er hat seit dem Sommer einen Arosa 1.0 mit Motor AER gekauft. Da ich aber für die Behebung technischer Probleme zuständig sein werde, habe ich gedacht, ich melde mich auch mal an!

      Also, das Problem: Der Arosa verliert offensichtlich Kühlflüssigkeit. "Offensichtlich" deshalb, weil es unter dem Thermostatgehäuse gut sichtbar herunterläuft. Es ist nicht allzu viel, aber so nach 1-2Tkm muss man nachfüllen und das ist natürlich kein Dauerzustand. Ich habe Euch mal ein Bild beigefügt.

      Das Auto wird in der Woche täglich gebraucht, um zur Arbeit zu gurken. Ich dachte mir nun zwei Möglichkeiten:

      Entweder ich kaufe das Thermostatgehäuse neu inkl. Dichtung, das habe ich für 35 Euro online gesehen. Baue das Thermostat da rein (das gut funktioniert, Zeiger immer bei 90°) und hoffe, dass es dicht ist. Das ist die sichere, aber teure Lösung.

      Oder: Ich baue das jetzige ab, und schaue erstmal, ob es vielleicht nur eine neue Dichtung braucht. Was erwartet mich da? Anscheinend ist es ja genau der Flansch Motorblock<->Gehäuse. Ich bastele sonst immer Fiat Panda und Suzuki Vitara, da sind die Thermostate direkt am Kopf verbaut, ohne so ein Gehäuse. Ist da ein Standard-O-Ring als Dichtung hinter, die man auch einzeln im Teilehandel kriegen kann oder ist das was Spezielles, so dass ich gar nicht um das ganze Gehäuse als ET herum komme? Hat jemand Erfahrungen damit? Wie gesagt, das Auto darf dann nicht erst 5 Tage stehen. Werkzeug und automobiles Grundwissen ist vorhanden. Wäre nett, wenn ihr mir helfen oder einen Tipp geben könnt. Vielen Dank schonmal!
      Bilder
      • arosa_Thermogeh.jpg

        86,41 kB, 600×450, 8.375 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dennis“ ()

      Das komplette Gehäuse müsste mit 3 Schrauben am Block befestigt sein.
      Das kannst du recht gut entfernen, allerdings müssen dazu 4 oder sogar 5 Schläuche abgemacht werden. Das ist wohl das schwierigste, weil bei mir die Schlachklemmfedern so blöd positioniert sind. Dann kannst du das komplette Thermostatgehäuse entfernen.
      Ich weiß nur dass das komplette Gehäuse bei VW (mit Thermostat, Fühler und Dichtungen) 65 Euro kostet.
      Ich denke schon, dass man den Dichtring (einfacher O-Ring) bei VW bestellen kann. Dann kannste das wieder abdichten. Wenn es nicht funktioniert musst du es halt wieder dranbauen und irgendwann ein neues einbauen.
      Ok, danke für die Meinung dazu.

      Dann werde ich mal heute bei der örtl. VAG-Niederlassung etwas rumnerven. :D Vielleicht kriege ich die Dichtung ja dafür wirklich einzeln. Wie gesagt, mit Thermostat brauche ich das Teil auf keinen Fall, also werde ich notfalls das "Nur-Gehäuse" für 35 nehmen können.

      Die 3 Schrauben und die 5 Schläuche habe ich gesehen, das ist richtig. Die 2 seitlich für den Kühlmittelkreislauf und 3 kleine nach hinten, wahrscheinlich für Wärmetauscher oder für die Sensorik der Einspritzanlage? Ist ja MPI, das ist alles "High-Tech" für mich. ;)
      Jap, war heute beim örtlichen VW-Onkel. Der Ring einzeln wäre 2 Euro und, aber der Herr meinte, ich sollte es lieber erstmal abbauen, er vermutet eher, dass das Plastik einen Riss bekommen hat, das wäre häufiger dort das Problem.

      Das ganze Teil hat er auch da, für 61 Euro mit allen Einbauteilen und Dichtungen. Er empfiehlt erst zu gucken und dann könnte ich je nach dem die Dichtung oder das Gehäuse gleich abholen. So werde ich es wohl auch machen. Denke, das ist das stressfreieste.

      @West: Hm, der wird immer als "1.0 MPI" angegeben. Einen Zündverteiler mit Rundläufer hat er, aber dann eben für jeden Zylinder ein Einspritzventil, was ja die "Multi Point Injection" ausmacht!? Oder vertue ich mich?

      Mein Panda ist zum Bespiel ein "SPI", der hat dann nur ein großes Einspritzventil für alle Zylinder, oder besser: Einen "voll-elektronisch sensor-geregelten Vergaser" vom Onkel Bosch. Die späten Panda gab es ohne Zündverteiler, sondern einer 2x2-Funken-Zündspule, die den Funken direkt geliefert hat, aber dort war es dann von der Einspritzung her immer noch ein "SPI"-System, sodass das nicht zusammenhängen muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dennis“ ()

      Noch eine Frage, ich hoffe, ihr könnt mir nochmal helfen:

      Wieviel Kühlmittel passt in die Anlage des Arosas? Ich habe leider keine Anleitung oder technische Daten-Liste.

      Wenn ich da jetzt das Gehäuse neu mache (wonach es jetzt wirklich aussieht, denn die Temperatiur geht jetzt auch nicht mehr über 75° => Thermostat), würde ich die Mischung dann auch gleich neu anlegen. Mischverhältnis ist jetzt eh zum Herrn nach dem mehrmaligen Nachfüllen..

      Schonmal Danke! Vielleicht kann ich Euch ja in Zukunft auch mal helfen, eurer Forum gefällt mir (und der Arosa an sich auch, fast so gut wie der Panda/Marbella). ;) :)
      Ok, danke! Das trifft sich gut. Habe noch 0,5l Glysantin G30 da, dann kaufe ich noch eine 1,5l-Flasche dazu, dann müsste ich ja dicke hinkommen.

      Das kommt nämlich noch dazu, dass eine Mischung von dem VW-Zeug und Glysantin drin ist. Obwohl es sich angeblich verträgt, muss ich das ja nicht wieder einfüllen. Wer weiß, wie alt das ist, das Auto war nicht nur ohne Anleitung, sondern auch ohne Scheckheft.

      Vielleicht interessant für jmd., der mal das gleich vor hat: Es gibt von Febi-Bilstein ein OEM-Ersatzteil für VW bzw. SE "032 121 111 N" (das ist das Gehäuse). Die Artikelnummer ist 19876 und es kostet ca. 40 Euro. Das ist wie das Teil, was man bei VW/Seat für 61,- kriegt, nur ohne Thermostat drin, sodass man das extra kaufen müsste und damit nichts spart, wenn man auch das Thermostat wechseln will. Sonst kann es sich evtl. lohnen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dennis“ ()

      Grad mal im schlauen Büchlein nachgeschaut (hatte noch was im Kopf von 5l gesamtmenge weil ich ja vor kurzem Thermostat gewechselt hab)

      der 1.0er hat ne komplette Füllmenge von 5,6L
      = 2,8L G12 Frostschutz + 2,8L Wasser

      Als Anmerkung steht noch bei: "Die Kühlmittelmenge kann je nach Ausstattung des Fahrzeuges abweichen."

      (mein Thermostat war auch von Febi-Bilstein ;))

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord-Tuffy“ ()

      Nochmal eine kurze Frage hierzu, ich werde diese Woche da mal drangehen, wenn das Teil da ist:

      Muss man den Kühlkreislauf beim Arosa auch entlüften? Bei meinem Fiat gibt es eine Entlüftungsschraube zum Wärmetauscher hin und eine am Kühler. Wenn ja, wo muss ich schauen?

      Habe mir jetzt auch so ein "So wird's gemacht"-Buch (aka "Etzold") bei eBay geschossen und werde mich dann erstmal weiterbilden. Aber der kommt wohl erst Ende der Woche.
      Ne muss man anscheinend nicht ;)
      Man muss nur alle Schläuche wieder fest anschließen, das Kühlmittel bis max auffüllen (läuft schön in den gesamten Kreislauf), dann Motor starten 3 Min mit ca. 2000 U/Min laufen lassen, dann Motor mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen bisElektrolüfter anläuft.
      Motor abkühlen lassen und danach den Kühlmittelstand nochmals überprüfen =)
      Warmer Motor => Max-Markierung
      Kalter Motor => zwischen Max- und Min-Markierung