Das Jahr fängt gut an...

      Das Jahr fängt gut an...

      Hallo zusammen!

      Ich hatte ja eigentlich vorgehabt nach einem kleineren Schaden Anfang Dezember (Beule in der Tür) meinen Wagen in nächster Zeit zum Lackierer zu geben und gleichzeitig noch einige nette Sachen machen zu lassen. Hab mir da die tollsten Sachen ausgemalt, wollte den Wagen optisch deutlich aufwerten.

      Die Traumblase ist gestern mit einem lauten Knall geplatzt... ;(

      Auf dem Weg nach Hause ist mir so ein dämlicher Taxifahrer beim abbiegen in die Spur gezogen. Ich bin ihm dann mit ca. 45 km/h seitlich in die Karre gedonnert. Trotz sofortigem Bremsen war da nichts mehr zu machen...

      Resultat: Schleudertrauma (zum Glück nicht mehr) und ne arg demolierte Front.

      Ich hab mir für 13 Uhr nen Gutachter bestellt (der auch schon meinen Schaden vom Dezember wunderbar bearbeitet hat) und bin nun gespannt, ob ich nochmal mit nem blauen Auge davon komme oder ob der Wagen nen wirtschaftlichen Totalschaden hat.

      Ach ja: Die Schuld liegt laut Polizei eindeutig beim Unfallgegner.

      Ich hab da mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht kann mir der eine oder andere ja was dazu sagen, denn so ein Gutachten braucht ja auch seine Zeit. Könnte mich dann in der Zwischenzeit nach Ersatzteilen oder direkt nach einem neuen Wagen umsehen... ;(

      Der Wagen ist Bj. 99, 1.4 MPI mit ca. 68t km auf der Uhr

      Gruß
      Sebastian
      Bilder
      • IMG_0973.jpg

        125,82 kB, 1.024×768, 440 mal angesehen
      • IMG_0974.jpg

        129,92 kB, 1.024×768, 433 mal angesehen
      • IMG_0975.jpg

        124,69 kB, 1.024×768, 428 mal angesehen
      • IMG_0976.jpg

        135,23 kB, 768×1.024, 422 mal angesehen
      • IMG_0977.jpg

        126,8 kB, 1.024×768, 430 mal angesehen
      Na ja...

      Der Gutachter war grad da...
      Die Aufhängung vom Koti ist gerissen (Das Fachwort für den Träger fällt mir grad nicht ein) und hat sich nach hinten geschoben. Evt. ist auch die Achse verzogen. Das wird sich aber mit dem Gutachten zeigen.

      Auf die Richtbank müsste er also auf jedenfall.

      Sind halt die versteckten Sachen, die die Kosten ausmachen.

      Wie sieht das denn aus, wenn die Karre wirklich kaputt geschrieben wird? Kann ich da trotzdem sagen, die sollen mir den Schaden bezahlen und ich mach das selber fertig?
      Oder geht das dann nicht mehr?

      Gruß
      Sebastian
      Wäre der Längsträger net verzogen hätt ich ja gesacht es wäre optimal um an der Front was zu machen. Aber so und mit Achse krumm isses bestimmt n wirtschaftlicher.

      Dann seih froh dass du die Tür noch net hast machen lassen.

      Oder wennst glück hast kannst ihn günstig von der Versicherung zurückkaufen.

      Bah.. das ist ja so ärgerlich...

      Alleine für die Tür hab ich 1300 bekommen... und nun soll der Wagen nicht mehr als 1400 wert sein??

      Wie kann es bitte sein, dass man IMMER als dummer da steht, obwohl man absolut keine Schuld hatte?? Ich hab jetzt die rennereien und einen derben Wetverlust.
      Selbst wenn ich den wieder hinbiegen würde, wäre es ja nen Unfallwagen.

      Ich hoffe, dass der Längsträger nicht stark verzogen ist und dass das irgendwie wieder repariert werden kann. Dann wird der wieder gerichtet...

      Hab grad mal bischen nach Autos geschaut... was halbwegs brauchbares um 5.000€ gibts überhaupt nicht... und in so nen kleinen Corsa kriegen mich keine 10 Pferde rein...

      Ist echt zum kotzen...
      Gleiche Situation hatte ich auch...
      Wurde dann hochgestuft, 50/50 Schadenregulierung und ich war auch der dumme. Ich hatte 0 Schuld, aber das musste auch erstmal beweisen können.
      Sofern hast du ja noch Glück gehabt.
      Ich drück dir die Daumen, dass es kein wirtschaftlicher wird, dann bekommste mehr Kohle raus.
      Ich hab alleine für Koti+Front nen Kostenvoranschlag für 1200 Euro gehabt.
      Na ja.. ich hab dem schon gesagt, dass ich den gerne behalten will und konnte er auch verstehen.. ist ja echt kein schlechter Wagen, sehr gepflegt und halt kaum was gelaufen...

      Ich warte jetzt erstmal auf das Gutachten.. wenn ich Glück hab, liegt das schon am Samstag im Briefkasten.. und dann wird sich die Versicherung ja auch bald melden...

      Gruß
      Sebastian
      Muss man nicht nen Neu/Jahreswagen kaufen, damit man die Verschrottungspauschale bekommt?

      EDiT: Siehe Hier: [URL=http://www.bundesregierung.de/nsc_true/Content/DE/__Anlagen/2009/01/2009-01-13-konjunkturpaket-2-top7,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/2009-01-13-konjunkturpaket-2-top7]KLICK[/URL]

      Fällt flach.. nen neuen oder auch Jahreswagen kann ich mir definitv nicht leisten...

      Gruß
      Sebastian
      Hab heute Post vom Gutachter bekommen...

      Der Wagen ist definitiv ein Wirtschaftlicher, wenn auch nur ganz, ganz knapp. :(

      Bin nun am überlegen, die Gurke wieder gerade zu biegen, weil ich schon arg an dem Wagen hänge und natürlich auch der Community hier Treu bleiben möchte.
      Denn wenn der wegkommt, wirds definitiv kein Arosa/Lupo mehr...

      Dafür bräuchte ich aber etwas Mithilfe von euch!
      Ich kann mir mit dem zu erwartenden Geld von der Versicherung keine Neuteile leisten und zum Lacker muss das Teil ja nachher auch noch.

      Daher hab ich hier mal einen Thread im Suche Bereich eröffnet. Es wäre toll, wenn ihr mal in eure Garagen schauen könntet, ob da noch passende Teile rumliegen, die ihr mir für kleines Geld verkaufen könntet...

      Gruß
      Sebastian
      Wieviel ist denn der Schaden überm Zeitwert?

      In bisherigen Urteilen dazu haben gerade bei alten Fahrzeugen Gerichte dem Geschädigten einen weitaus höheren Schadenersatz zugestanden als der Verkehrswert des Fahrzeugs betrug. Einfach daraus abgeleitet, dass der Nutzwert eines KFZ für den Geschädigten wesentlich höher sein kann als der Marktwert und eine vergleichbare Wiederbeschaffung kaum realisierbar ist.

      09/1999 - 06/2011
      Mal nen kleines Update...

      Hab Post von der gegnerischen Versicherung bekommen, dass denen noch keine Schadensmeldung vom Unfallgegner vorliegt!

      Nebenbei war nen Unfallbogen, den ich auch brav ausgefüllt hab.
      Dazu gibts jetzt noch nen nettes Anschreiben von mir, mit dem netten Hinweis, das ich auch Gesundheitliche Schäden davon getragen habe (was natürlich im Unfallbogen nicht im geringsten Erwähnung fand) und das ich mir bei weiterer anscheinend mutwilliger Verzögerung rechtlichen Beistand suchen werde, der natürlich auf denen ihre Kosten geht...
      Außerdem natürlich das kopierte Unfallgutachten der Polizei (Schuldbeweis) und sämtliche Unterlagen vom Krankenhaus, Hausarzt (Schmerzensgeld).

      Ich hoffe das beschleunigt die Sache etwas...das Gutachten haben die ja auch schon, sonst hätten die mich ja garnicht erst angeschrieben...

      Hab ich sonst noch was vergessen?

      Gruß
      Sebastian