FSI - defekter Krümmer

      FSI - defekter Krümmer

      Moin Leute!

      Bei meinem FSI ist wohl der Krümmer defekt und müsste getauscht werden... nun ist das ja einer mit integriertem Kat... >500EUR!

      Find ich ziemlich krass... gut, ist ja auch n Kat... aber wenn das ding wenigstens 2-Teilig wär...

      Frage:
      Kann man sowas auch gebraucht kaufen? Oder ist das nicht ratsam?
      Gibt es unterschiede bei VWs 1,4 Krümmern?

      Mein erster Gedanke war: Fächerkrümmer!
      Aber :rolleyes: in Edelstahl wird das bestimmt auch nicht günstiger... und dann ist da ja auch noch der Tüv.
      Gruß:D
      Markus

      "Tommie, eine Ausfuff man muss immer sehen!" (Mario)
      Wie kaputt kann ich leider nicht sagen... evtl. nun einer der stehbolzen am Motor... aber da ich das wohl typische Krümmer-defekt-tickern bei laufendem Motor schon länger (min. 1Jahr) habe, wird er bestimmt verzogen sein.

      Der VW-Mann sagte das planen nicht möglich wäre, wegen dem integrierten Kat...

      Hatte mir nie etwas dabei gedacht... und wenn er dan warm war, wars auch weg... Habs immer auf den FSI-Motor selber geschoben! Da ist halt alles anders :rolleyes:

      @6ES
      wenn der passt, gerne :D
      Gruß:D
      Markus

      "Tommie, eine Ausfuff man muss immer sehen!" (Mario)
      Original von eMDub

      Der VW-Mann sagte das planen nicht möglich wäre, wegen dem integrierten Kat...



      Das sollte damit nichts zu tun haben, verzgen ist er ja an der Dichtfläche zum Motor. Also wie gesagt, man bekommt das selber mit einer Glasscheibe, etwas Tinte oder ähnlich flüssiger Farbe und einer Schleifhexe (alternativ auch Feilen) wunderbar selber hin. Den Stehbolzen musst Du natürlich neu machen, da kommst Du nicht drum rum...
      Moin!
      Ok... da der FSI ja auf dem 1.4l 16v basiert, denke ich auch das das der gleiche Krümmer ist.

      Wäre natürlich super wenn man den wieder hin bekommen könnte... aber ich selber traue mich da nicht ran... magels eigener Werkstadt und Handwerlichem Geschick :rolleyes:
      Und da frage ich mich dann, ob "machen lassen" dann wirklich günstiger ist als "tauschen lassen"...

      Bei mir steht in nächster Zeit auch ne Inspektion an... Würden die VW-Jungs denn auch einen gebraucht Krümmer einbauen? Und fallen dann noch Arbeitsstunden an oder sind die bei ner Insp. inkl.??? Zahnriemen und Wasserpumpe sollen nämlich auch gemacht werden :rolleyes:...
      Gruß:D
      Markus

      "Tommie, eine Ausfuff man muss immer sehen!" (Mario)
      natürlich fallen da noch Arbeitsstunden. Der Krümmer muss ja nicht raus beim Kundendienst ;)
      Es wäre nicht schlecht wenn man mal wüsste was genau eigentlich defekt ist. Wenn ein Stehbolzen ab ist, braucht man nicht gleich nen anderen krümmer. Wie ist dir das Problem denn aufgefallen? Ein "Klackern" wenn der Motor läuft?
      Moinsen ;)

      Fahre selber nen FSI und hatte vor 2 monaten selber das problem das mein krümmer bei den 2 äusseren der 4 rohren undicht war -.- Hab mir son ding von VW dann einbauen lassen und bin schlappe 550 euro los geworden!

      Naja aber es musste leider sein weills schon verdammt laut wurde langsam und der tüv mit bei der abgasuntersuchung und dem normalen tüv stress gemacht hat! heisst halt die wollten mir keine siegel geben -.-

      Ausserdem ging bei mir auch so los! Am anfang nur als er kalt war und nach ca. 1 1 1/2 jahren wars dann permanent -.-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „angeluss“ ()