Alarmanlage löst ohne Grund aus

      Alarmanlage löst ohne Grund aus

      Heute geparkt, normal abgeschlossen und nach ner Stunde ging plötzlich der Alarm los.
      Seitdem geht er immer los, wenn ich abschließe.

      Schätze die Alarmanlage wird normal von Haube, Türen und Heckklappe ausgelöst, wenn einer der Schalter offen signalisiert, obwohl abgeschlossen ist.

      Wird wahrscheinlich ein Wackler oder Feuchtigkeit sein?

      Wie kann ich das rausfinden?

      Kann ich die Alarmanlage ganz deaktivieren?

      Hab gelesen, die Alarmhupe sitzt im Wasserkasten wo das Wischergestänge ist.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Irgendwie kann man meine "abstellen" wenn man das auto 2 mal per funk zuschliesst.
      Bin mir jetzt aber nichtmehr sicher ob man nur die innenraumueberwachung oder die ganze alarmanlage abstellt damit..

      gruss


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Wenn man zweimal kurz hintereinander zuschließt (egal ob mit Schlüssel oder per Funk) sollte die Alarmanlage aus sein. Mit dem Schlüssel klappt das besser als mit Funk finde ich. Die rote LED sollte dann aus sein. (So läufts jedenfalls beim Passat).

      Sowohl beim Passat, als auch beim Arosa hatte ich probleme mit dem Heckscheibenwischermotor (Kein Wunder, ist so ziemlich der gleiche Heckwischermotor bei beiden Modellen). Das Messingröhrchen im Inneren ist gebrochen, Wasser ist beim "Feuchtwischen" ausgelaufen und hat die Elektronik im Heckschloss gestört. Beim Passat hat dann auch die Alarmanlage ausgelöst (Beim Spararosa habe ich natürlich keine).
      Heckschloss ausgebaut, trocken gelegt, WD40 rein in die Kontakte, Hechwischermotor ausgetauscht und das Problem war behoben.

      Schau mal, obs bei Dir nicht der gleiche Fehler ist. Einfach die Heckklappenverkleidung unten etwas anheben und fühlen obs feucht ist.

      Gruss Marcus
      Gruss Marcus
      So, hab heute mal die Batterie abgeklemmt, die Alarmhupe ab und wieder dran gemacht und den Haubenkontaktschalter mit Bremsenreiniger besprüht, war bissl ölig.
      Anschließend funktionierte wieder alles.
      Sehr merkwürdig aber vermutlich scheint das Stromlosmachen das ZV-Steuergerät wieder beruhigt zu haben.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P

      Alarmanlage ausgelöst ohne erkennbares Ereignis

      Die Alarmanlage hat normalerweise schon nen Grund los zu legen. Entweder die Türen werden geöffnet oder die Kofferraumklappe. In deinem Fall jedoch nur scheinbar. Das heisst einer der Schalter signalisiert ein solches Öffnen. Wenn er das nicht mechanisch macht kommt noch eine Leitungsstörung in Frage. War in letzter Zeit was mit der Innenleuchte auffällig?
      Je nach dem ob du auch ne Innenraumüberwachung hast kann der Alarm auch darüber ausgelöst werden. Hat sich zufällig ne Spinne vor dem Sensor abgeseilt oder ist ein grösseres Fluginsekt im innenraum eingesperrt? Die Innenraumüberwachung kann bei meinem über einen separaten Schalter an der linken B- Säulenwurzel deaktiviert werden. Bei Funkfernbedienung meine ich geht es auch über doppeltes Drücken der Verriegelungstaste. Dann wäre der mutmassliche Fehler schon mal eingeengt.
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      Schon mal danke für deine Antwort! Innenraumüberwachung ist aus. Mit den Sensoren werde ich mal gucken. InnenLampe ist immer auf "aus"...

      Edit: Oder ist die innenraumÜberwachung immer an und wenn auf den Knopf drückt dann erst aus?!:D
      Gruß Tom!!!

      Der König hat Laune
      :D :D :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ExSerienlupo“ () aus folgendem Grund: Habe mal die letzten zwei Beiträge zusammengelegt.

      Bedienungsanleitung Auszug DWA Seite 24

      Innenraumüberwachung ausschalten:
      -Taste unten am Türpfosten drücken. Die Kontrolleuchte am Taster leuchtet.
      -Fahrzeug verriegeln. Die Diebstahlwarnanlage ist ohne Innenraumüberwachung aktiviert.

      Bei Lektüre der Bedienungsanleitung ist mir noch aufgefallen, dass die Motorklappe ebenfalls überwacht wird. Kann ja sein, dass der Schalter dafür etwas knapp eingestellt ist und die Klappe sich durch Sonneneinstrahlung etwas verformt.

      Wenn's gar nicht mehr geht und die Nachbarn schon rot anlaufen hilft folgender Hinweis:
      Bei zweimaligem Drehen des Schlüssels in Schliessrichtung wird die Diebstahl-Warnanlage deaktiviert.
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool