Zahnriemenwechsel 1.4MPI oder 1.4 16V

      Zahnriemenwechsel 1.4MPI oder 1.4 16V

      Hallo

      Ich wollte mir nen Lupo zulegen und habe 2 gebrauchte rausgesucht
      einen 1.4 MPI mit 93tkm und einen 1.4 16V mit 75 tkm beide BJ 01

      jetzt wollte ich wissen wan man bei den Fahrzeugen den Zahnriemen wechseln muss und was das ca. Kostet ?????


      bin für jee antwort Dankbar !!!!
      hab auch nen 1,4 16V und für Zahnriemen, alle Rollen und Wasserpumpe in freier Werkstatt ca.400€ bezahlt.

      Bei den 16V ist die Spannrolle mit der Kunststofflauffläche der Schwachpunkt.
      Sie kann schon bei 60tkm auseinanderfliegen und dadurch Zähne überspringen, was deine Ventile und den Kopf zerstören kann.

      Von daher am besten gleich nach dem Kauf machen lassen.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Zahnriemenwechsel normal bei 90.000 Km oder 5 Jahren.
      Dank neuer Spannrollen soll dann der neue Zahnriemen mit den neuen Spannrollen 120.000 Km halten.

      Sollte dann ja bei beiden gemacht sein oder gemacht werden, am besten gleich noch die Wasserpumpe tauschen
      dann bezahlst Du für die nur das Materiel, die geht dann sowieso meist um die 100.000 Km kaputt.
      Gruß, Stephan
      Hallo zusammen,

      mein Steuerkettenriss die Tage hat mich wieder sehr sensibilisiert.. Mein Zahnriemen ist 5 Jahre alt und ~ 30tkm gelaufen. Nach Alter leider wieder fällig :(

      Ich suche daher das komplette Zahnriemenwechsel Paket mit Wasserpumpe und allem pipapo was man machen sollte für einen Lupo 1.4 8V mit MKB: AUD und MJ 02

      Hat da wer den kompletten Teilenummernsalat? Das wäre echt nett. Bezüglich der Wasserpumpe hatte . auch mal so eine tolle TN mit nem X oder so was dann für Austauschteil steht und somit günstiger ist, weil die ja die alte i.d.R. einbehalten, weil man selbst mit dem Altteil nix anfangen kann..

      Dann mal noch ne ganz 'freche' Frage an die Spezialisten unter uns.. Hätte jemand Lust mir den Zahnriemenwechsel zu machen (würde natürlich anpacken wo es geht um auch wieder zu lernen!!). Natürlich mit Entlohnung!

      Viele Grüße, Bastian
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      Wollte mal meinen Senf dazugeben...

      Wasserpumpe is bei VW Tauschteil.. sprich zahlst ne Kaution welche man nach dem Wechsel dann logischerweise bei abgabe der alten wieder erhaelt. Hab mit dem ueberaus kompetenten Herren an der Teiletheke 10min diskutiert das mir das zu bloede ist und er mir einfach ne neue verkaufen soll die ich dann nichtmehr zurueckbringen muss. (unterschied zwischen den mehrkosten und der kaution war n witz usw.) Hat er dann aber nicht gemacht 8o (seiner Meinung nach bloedsinn).... bin ich gegangen.

      Beim nem Teilehaendler hab ich dann einen contitech/komplettsatz fuer den Zahnriemenwechsel gekauft (alles vorraetig usw) mit neuer Wasserpumpe ohne kaution usw... Und Geld hab ich auch noch ne ganze Ecke gespart als bei VW.... :rolleyes:


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Bei mir ists zwar der 1.6er 16v, aber im Prinzip gleiches Spielchen.
      Teilehandel zb VW oder Werkstatt -> Unbezahlbar!

      Da ich zudem auchnoch ne neue Lima haben wollte, sollten die Teile allein fast 700€ Kosten. Irre!

      Letztlich im Netz Bestellt - ~350€ Bezahlt.
      Riemen und Rollen sind sogar von Goodyear, also nix Chinaware oder so ^^

      Nur fehlt mir nun noch jemand, der mir Hilft das günstig Einzubauen ;)
      Original von Chester09
      Bei mir ists zwar der 1.6er 16v, aber im Prinzip gleiches Spielchen.
      Teilehandel zb VW oder Werkstatt -> Unbezahlbar!

      Da ich zudem auchnoch ne neue Lima haben wollte, sollten die Teile allein fast 700€ Kosten. Irre!

      Letztlich im Netz Bestellt - ~350€ Bezahlt.
      Riemen und Rollen sind sogar von Goodyear, also nix Chinaware oder so ^^

      Nur fehlt mir nun noch jemand, der mir Hilft das günstig Einzubauen ;)


      sucht ihr immer den teuersten Händler raus und fragt dort nach? Echt mysteriös...
      also bei mir hätten die Teile für den Zahnriemenwechsel beim VW-Händler rund 360 € inkl. Wapu gekostet, ohne Rabatte.
      Beim AHW-Shop dann für 238,- inkl. Wapu bestellt.
      Geschah alles vor ca. einem Jahr.