Fahrwerk-Empfehlung

      Fahrwerk-Empfehlung

      Hallo Zusammen,

      nachdem der Innenausbau meines Lupos (44kW) halbwegs fertig ist, fehlt mir nun noch das passende Fahrwerk. Ich betrete hier absolutes Neuland und benötige daher Eure Hilfe:

      Meine Anforderungen:

      - 30mm bis 40mm Tieferlegung (der Lupo wird ab 2008 mein Winterauto)
      - der Komfort sollte nicht zuuu kurz kommen
      - Preisrahmen (nur Fahrwerk): max. 450€
      - qualitativ gut

      Bei meiner Internet-Recherche sind ir hier Fahrwerke von KW, H&R (30/30 Comfort), Weitec (Ultra GT) und Sachs aufgefallen.

      Was ist davon zu empfehlen? Oder habt Ihr einen ganz anderen Tipp für mich?

      Danke :)

      Gruß
      Kai

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      Selbst empfehlen kann ich dir das H&R Gewinde, sehr fein, aber wie ich sehe liegt das außerhalb deines Anforderungsprofils.

      KW und H&R sind auf jeden Fall brauchbar. Zu Weitec würde ich nicht unbedingt raten. Sachs is schwierig, die bauen durchaus gute FW, sind aber beim Lupo kaum vertreten, von anderen Fzg. hab ich bisher nix schlechtes gehört.
      Ansonsten kannst du mal bei Bilstein schaun, ich weiß aber nicht, was die gerade fürn Lupo anbieten und auch sehr gute Erfahrungen wurden mit KAW gemacht, da gibts auf jeden Fall auch was für dich.

      09/1999 - 06/2011
      H&R Cup Kit Komfort in Verbindung mit dem GTI-Stabilisator


      Sagmal, wieso wird diese "nicht-Lösung" GTI Stabi eigentlich immernoch weiterempfohlen? Timon hat doch auch schon mehrmals geschrieben, dass das gerade so wie vorher am gleichen Eckpunkt an der Karosse anschlägt !

      H&R oder KAW der Rest ist den Mäusen gepfiffen, weils genauso schlecht gebogen ist nur eben etwas dicker, aber die Problemstelle nicht wirklich umgangen...

      Mag ja sein, dass er nur 30 tiefer geht, aber wenn, dann macht man die Geschichte gleich so, dass mans später nicht nochmal machen muss

      Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tobi20v“ ()

      Verlasst euch aber nicht auf die 30/30 Tieferlegung!
      Meiner hat sich nach einem Jahr mit dem H&R Comfort-Kit ziemlich böse gesetzt...

      Hab jetzt keine Vergleichswerte, aber ich schätze mal, dass der nochmal jeweils gute 10mm runtergekommen ist, vorne sogar etwas mehr...

      Vom Fahrverhalten trotzdem immernoch 1A.

      Gruß Sebastian
      Hi

      Du kannst als Ottonormalverbraucher genausogut ein gutes FK oder ein Vogtland fahren, meine Kleine fährt ein Vogtland im 9N, das ist erste Sahne! Ich selbst das FK Highsport, ich finds töfte und wenns bei mir nicht taugen würde, wärs sofort rausgeflogen.

      Der Preis sagt nur bedingt etwas über Qualität, man kann auch teure Scheisse kaufen.

      Tobi
      Also ganz Ehrlich ich würde mitlerweile immer zum Gewinde greifen.
      1. Hat man die wahl der Tieferlegung in der hand.
      2. sacken sie bedeutend weniger als wie feste Fahrwerke.
      3. wenn dies doch der Fall sein sollte dann kann man es wieder hoch drehen.
      4. sind die Gewinde Preislich auch nicht so viel teuerer als ein vernünftiges festes Fahrwerk.

      Ich selber hab das FK Highsport im Arosa und das seid nunmehr fast 6jahren. ob ich es mir nochmal holen würde keine AHnung. aber ich kann sagen das der Preis sich gelohnt hat.

      was in denn Golf kommt steht noch nicht fest schwanke da zwischen KW FK und H&R

      Edit:
      Die H&R Cup Kits sind zwar vom fahren her recht hgut aber haben die ein Problem. sie Setzen sich recht derbe.beim 30/30er nicht ganz so schlimm wie beim 60/40er.
      Hab einige Lupos in denn jahren gesehen die das CupKit hatten und am fluchen waren weil es so Gesakt ist.
      Ausserdem ist keilform nicht das ware besonders wenn man bedenkt das es beim Lupo/Arosa hinten eh nit so runtergeht wie man sich das wünscht.
      `14er VW Touran Pampersbomber
      19er Audis, 50/40er Eibachs und Bald vernünftige Musik

      ´06er Polo 9n3
      Deutsch – italienisch - Japanische Freundschaft

      Ex ´98er Seat Arosa, ´02er Golf IV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()

      Erfahrungen mit anderen FW-Herstellern

      moin,

      hat denn irgendeiner Erfahrung schon mit Bilstein, Koni, und noch anderen Herstellern gemacht oder sollte man an solche gar nicht erst denken und bei H&R u co. bleiben?

      habe in sachen fahrwerk auch keine ahnung und würde da echt nur nach dem preis gehen-um so teurer desto besser :P obwohl ich weiss, dass dat nicht gerade´ne gute kauf-philosophie is.....


      naja
      beneXXIII
      Bilstein baut den Erfahrungen nach sehr feine Fahrwerke. H&R und Bilstein sind quasi baugleich (Gewinde), also auf jeden Fall ne Empfehlung wert.
      "Reine" Konifahrwerke sind beim Lupo nicht allzu verbreitet, allerdings gibt natürlich Hersteller die mit Konidämpfern arbeiten. Koni bietet z.B. im Bereich Gewinde auch "nur" ne Nutenverstellung für die HA und keine Gewindeböcke.

      09/1999 - 06/2011
      Kann dem nur Beipflichten..
      Hatte die H&R Federn mit Koni-Dämpfern drin..eine Katastrophe...

      Spätestens nach 10km tut dir alles weh, Musik hören geht garnicht, und das Auto leidet durch die Schläge spürbar (alles knarscht und kratzt).

      Hab nu seit ca. nem Jahr nen H&R Cup Kit Komfort drin und bin total begeistert..

      Gruß Sebastian
      Finger weg von Ventura (sofern das einer kennt) und Supersport!
      Sind alle echt scheisse!
      Hatte das Ventura in meinem Lupo und der war so butterweich wie das originale! Supersport hab ich zurzeit in meinem Polo 6N, weils schon drin war! Ne Katastrophe! Kann noch nit ma mehr mit 2 man fahren bei ner 60/60er tieferleguung!
      MfG Tobi