Vorkat am Lupo GTI ausgeräumt !

      Vorkat am Lupo GTI ausgeräumt !

      Hallo zusammen,

      da mein kleiner Lupo GTI etwas wenig Leistung hatte und auch trotz VSD Atrappe sehr leise war wollte ich es mal genauer wissen und habe an meinem GTI mal den Kat abgebaut um zu sehen ob dort noch alles ok ist.

      Als ich den Kat mit Flexrohr ab hatte habe ich das übel auch schon gesehen...
      Der Vorkat war bis zur hälfte zusammen geschmolzen und hat somit nur noch die hälfte des Durchmessers freigegeben.

      Da ich mir auch sagen lassen habe das dies bei dem motor etwas bekanntest ist wollte ich es halt wissen und habe den kat mal abgebaut.

      Hatte mir davor schon neue schrauen für den krümmer besorgt und eine neue dichtung.

      Habe mir dann überlegt was ich machen soll da ich keinen neuen Kat hatte habe ich mir überlegt weg mit dem geschrotteten vorkat :D

      alles wieder neue abgedichtet und wieder zusammen gebaut....

      konnte es kaum glauben aber jetzt klingt der kleine auch gleich viel besser nimmt das gas um einiges schneller an wie vorher und hat deutlich mehr dampf und das auch schon deutlich früher wie vorher also schon am 3000 umin :)


      soweit so gut :) bin bis jetzt schon wieder 200 km gefahren und bis jetzt ist auch keine Lampe angegangen.

      Meine Frage ist hat jemand schonmal den vorkat ausgeräumt ? wenn ja kommt man damit noch durch die ASU oder komme ich damit nicht mehr durch ?

      Was kann sonst noch auftreten oder was für nachteile hat es wenn ich ohne vorkat fahre ? ist das vieleicht schlecht für den Motor oder irgend was anderes ?

      Mfg Marco
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Normalerweise sollte gar nix passieren. Mit der AU (bitte ohne S ;) ) hat der Vorkat m.W. nichts zu tun, der wird lediglich zur Erfüllung der Abgasnorm nötig. Und das ist schon der einzige Punkt, es kann sein, dass er die Werte für Euro 4 nicht mehr erreicht, das führt, falls die Steuersätze mal nicht mehr die selben sind, zu Steuerhinterziehung. Muss aber nicht, sagen kann das sicher keiner genau und ein Abgasgutachten wird wohl bissl teuer.

      09/1999 - 06/2011
      habe auch überlegt einfach mal zu ner werkstatt zu fahren um einfach mal zu fragen ob sie den kleinen mal schnell ans gerät hängen können um zu früfen ob er die abgasnorm noch erfüllt da ich nen neuen kat verbaut habe :D naja nen versuch wäre es wert lol aber der anzug ist deutlich besser geworden !
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      wie meinst du das genau ?

      will doch kein abgasgutachten haben oder das irgendwie eintragen :) kann ja auch sein das der nur auswirkungen auf den kaltlauf hat und das ich so ohne probleme wenn er warm ist durch die normale ASU durch komme und unsere werkstatt hat so nen Gerät zum prüfen der ASU wenn man da ASU machen lässt ;)
      Das war ja das was mich interessieren würde ob er noch durch die normale untersuchung durch kommen würde :D
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      :Daso hattet ihr das gemeint :D :D :D :D

      Na dann passt ja alles dann bleibt er draußen :D

      Ja Vorkat war aus metall war aber kein problem ihn zu entfernen war nur etwas arbeit :D


      EDIT: Hier mal ein Bild von einem Vorkat wie er aussehen sollte bei mir war er bis zur hälfte zusammen geschmolzen.
      Bilder
      • CIMG0967.jpg

        237,73 kB, 640×480, 469 mal angesehen
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lupo101ps“ ()

      mir hat mal nen KFZ Meister gesagt das es bei den motoren öfters mal vorkommt wenn sie etwas mehr öl verbrauchen das der vorkat kaputt geht. ich meine meiner brauch mit dem was ich an öl eingefüllt habe so gut wie nix aber er hat ja inzwischen auch schon 140 Tkm drauf und ich habe ihn ja auch erst seit 10 Tkm ich weis ja nicht was davor schon war oder was der davor für nen öl gefahren ist :)

      ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wieso der kat kaputt gehen könnte sonst passt ja alles sind keine fehler vorhanden und ist alles serie.
      Das eintigste was ich getauscht habe war die nachkatsonde die nen fehler drinnen habe aber das könnte natürlich auch vom kat gewesen sein oder das der kat wegen der sonde vieleicht kaputt gegangen ist keine ahnung...
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Was sagen denn die Lambdasonden dazu, wenn der Katinhalt rausgekloppt ist?
      Misst der dann nix falsches und mischt das Gemisch dann anders???
      Ich denke spätestens bei der nächsten AU wirst du sehen ob es wirklich was ausmacht, auch wenn man jetzt hier denkt, es wäre wurscht.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Also die Lambda vorkat bekommt keine anderen werte da sie ja noch vor dem vorkat rein geht da sollte es keine probleme geben. Allerdings wie es mit der nachkat sonde ist kann ich nicht sagen. Nachdem was ich bis jetzt im internet finden konnte ist der Vorkat nur dazu da das die abgase auch bei zb -7 grad noch passen bei euro4.

      Wenn das stimmt sollte das nix ausmachen da der normale kat dann trotzdem die gleichen werte bekommen sollte wenn er warm ist obs stimmt weis ich allerdings nicht das ist nur eine vermutung!

      Also bin seit dem ausräumen jetzt schon 200 km gefahren und bis jetzt konnte ich keine veränderungen sehen oder fühlen bis auf das er besser am gas hängt und besser geht :) Anzeige ist keine angegangen auch net auf der AB und mehr spritverbrauch oder sonstiges konnte ich bis jetzt ach nicht bemerkten!

      Werde in nächster zeit mal ne AU machen um auf nummer sicher zu gehen ob ich damit noch durch komme :) wenn nicht wird nen neuer drunter gebaut und wenn alles passt dann lasse ich es einfach so wie es jetzt ist :D


      Mfg Marco
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Hallo zusammen,

      habe gerade mal mit nem techniker telefoniert der SW anpassungen vornimmt.

      Habe den mal drauf angesprochen auf den verbrannten kat in meinem GTI wo er mir auch ne gute antwort liefern konnte.

      Und zwar kann es sein das wenn man mit falschen sprit fährt sich wegen der klopfregelung die zündung verstellt und die verbrennungstem zu hoch wird dadurch kann er schmilzen !

      Es könnte also sein das der vorgänger von meinem Lupo GTI nur zb 95 Benzin getankt hat und nicht wie empfolen 98 Benzin :)

      An mir kann es nicht liegen da ich immer nur super plus getankt habe :)

      Was er auch noch gemeint hatte ist das der Vorkat nichts mit den abgasen selber zu tun hat da er andere sachen filtert wie stickstoff oder sowas und diese nix mit den abgaswerten zu tun haben und im gegenteil ist es für den motor sogar besser wenn der vorkat nicht mehr vorhanden ist weil die abgastemp. dann auch niedriger ist und für die klopfregelung ist es auch besser :)

      Also werde am wochenende trotzdem eine AU machen um zu schauen ob das wirklich stimmt habe schon was ausgemacht bei nem freund in der werkstatt der das für mich mal kurz kostenlos erledigt und wenn dann wirklich alles passt bleibt der einfach draußen :)

      Was der techniker auch noch meinte ist das bei einer SW anpassung auch noch ein paar mehr PS möglich sind also ich denke mal das mit meinem chip ca. 140 ps möglich wären :) da derjenige gleich bei mir in der nähe wphnt und die möglichkeiten hat dies richtig anzupassen werde ich dies vermutlich noch machen lassen :)


      Mfg Marco
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      kann natürlich sein das der vorbesitzer normabenzin getankt hat das weis ich nicht :)

      Auf dem Prüfstand werde ich mit dem GTI denke mal überhaupt nicht fahren :) mit kommts net auf die werte an die er dann wirklich hat auf dem papier sondern wie er sich fahren lässt :) aber ob ich die anpassung vornehmen werde weis ich noch net genau werde erstmal mit dem tuner quatschen was der dazu meint :)

      Mfg Marco
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3