Lüfter läuft permanent

      Lüfter läuft permanent

      So wie im GmD Thread ja schon geschrieben war heute morgen meine Batterie komplett leer. Ich hab sofort bei Bemerken gecheckt ob irgend ein Verbraucher an war. Dem war aber nicht so.
      Nach dem ich heute dann 2 mal überbrücken musste und mit neuer Batterie im Kofferraum in der Tiefgarage geparkt hatte, fiel mir auf dass mein Lüfter läuft.
      Sehr merkwürdig bei diesen Aussentemperaturen und sehr zurückhaltender Fahrweise.
      Nachdem ich Werkzeug aus der Wohnung geholt hatte um die Batterie zu tauschen musste ich fetstellen dass der Lüfter immer noch läuft (15Min. später) Das wird also der Grund sein wieso die Batterie leer war. Gestern lief er nämlich nach dem Abstellen auch, da hab ich mir aber nach 300km Autobahnfahrt nichts dabei gedacht.

      Die Sicherungen im Motorraum hab ich kontrolliert, sind alle ok. Ich hab jetzt die 20A Sicherung gezogen damit der Lüfter aus ist.
      Das ist natürlich keine dauerhafte Lösung, deshalb meine Frage, was kann das sein, woher bekommt der Lüfter die Info dass er zu laufen hat auch ohne Zündung?

      Hab jetzt mal die alte Batterie drin gelassen, und hoff er springt morgen wieder an, dann bring ich die neue zurück und spar mir die 140€ ?(
      MfG Timon

      Hi
      Ich denk der ist auch Termogesteuert im Kühler sollte ein Tempfühler sein zieh mal den stecker ab und schau ob er dann immernoch läuft

      Micha
      BBBBBB-VV------------VV-BBBBBB
      BB----BB-VV----------VV--BB----BB
      BB----BB--VV--------VV---BB----BB
      BBBBBB----VV------VV----BBBBBB
      BB----BB----VV----VV-----BB----BB
      BBBBBB -----VV--VV------BBBBBB
      Hallo,

      wenn Du Klima hast sitzt ganz vorne links vorm Radkasten ein Steuergerät für die Lüftersteuerung. Da gab es mal Probleme mit Wassereinbruch.

      Der Thermoschalter den Sagi erwänte ist ebenfalls an das Steuergerät angeschlossen der kann natürlich auch den Dauerlauf verursachen.
      Viele Grüße
      Berti
      Nein steuert Kühlmittellüfter und die Klimaanlage, Sicherung Klima ziehen und der Ventilator startet.

      Kann ja nur der Tempfühler oder das Steuergerät einen weg haben.

      Das Steuergerät für die Lüftersteuerung vom AKQ mit Klima müßte doch da auch funktionieren,
      dürfte ja nicht Motorabhängig sein.
      Gruß, Stephan
      Ja ich weiss welches Teil das ist, man kann es von oben sehn aber um daran was zu machen muss die Front ab :evil:

      Hab eben mal den Stecker vom Thermoschalter abgezogen und am Schalter gemessen

      rot/gelb > rot/weiss - keine Verbindung
      rot/gelb > rot/schwarz - keine Verbindung


      Wenn ich am Stecker, also Zuleitung messe dann hab ich zwischen rot/gelb und rot/weiss auch keine Verbindung, zwischen rot/gelb und rot/scharz allerdings nur 100Ohm (bei gezogener 20A Sicherung für den Lüfter)

      Edit: Ok die 100Ohm sind klar, das ist der Widerstand zwischen Schalter und Lüfter für die erste Stufe, die zweite Stufe hat dann die vollen 12V am Lüfter anliegen.
      MfG Timon

      Sicherungskastenbelegung steht in der Bedienungsanleitung die dem Auto beiliegen sollte oder im Reparaturbuch, dass man sich zuerst kauft. Ansonsten tippe ich mal auf die SA 8, allerdings würde ich die Sicherung einfach nicht raus nehmen, dann läuft der Lüfter ja auch nicht! Wie schon geschrieben wurde, geht das Klimalüftersteuergerät sonst in Notlauf und der Lüfter läuft permanent.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      im "jetzt helfe ich mir selbst" ist der gti nur aufm umschlag erwähnt. und entweder hat sich vw nicht die mühe gemacht ne extra anleitung für den gti zu schreiben oder der freundliche hat das falsche heft in meinen lupo gepackt.
      mein lüfter geht nach ner weile aus wenn die sicherung draussen is. vor fahrtantritt kommt die natürlich wieder rein ;)
      Und diese Belegung steht auch in jedem Reperaturbuch und in der Betriebsanleitung. Nur die Belegung vom Innenraum-Sicherungskasten steht nicht in der Betriebsanleitung, da das den Rahmen sprengen würde. Aber diese Belegung ist af den Deckel aufgedruckt.

      Ich schrieb j auch schon, dass die einzige 10A Sicherung, die im Motorraum ist und einfluss auf die Klimasteuerung nehmen könnte die SA8 ist.

      Ich finde jedoch das, dass Thema hier absolut zu nix führt, denn ich verursache doch nicht einen nicht vorhandenen Fehler zu beseitigen, den ich selbst herbeigeführt habe, um einfach nur zu fragen, warum! Das können nämlich nur die Konstrukteure beantworten.

      Steck die Sicherung wieder rein, lass sie drin und alles ist OK!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von silver-dragon
      Steck die Sicherung wieder rein, lass sie drin und alles ist OK!

      als besserwisser und kfz-obergott wär ich da auch vorher drauf gekommen. nur wollte ich halt mal schaun warum meine klima nicht mehr funzt und habs als erstes mit der sicherung probiert. aber wenn ja "sicherung rein" bedeutet das alles OK is, bin ich beruhigt. dann läuft die klima heut abend wieder obwohl nix repariert wurde.

      danke für die belegung! das schau ich mir nachher mal an.
      Bisher hast Du nicht geschrieben was genau ist, nur das bei Dir der Lüfter läuft, wenn ne Sicherung rausgezogen wird!

      Bei ATU habe sie gerade Klimawartungs-angebote. Fahr da hin, lass sie Vakuumieren und neu befüllen. Die werden dabei feststellen, ob das Ding undicht ist.
      Klima funktioniert bei folgenden Dingen nicht:
      Druck zu niedrig,
      Druck zu hoch,
      Aussentemperatur zu hoch,
      Motor-temperatur zu hoch.

      Von Leck, zu viel Mittel, Wasser im System, Trockner zugesetzt, Lüftersteuergerät im Sack, Motorsteuergerät im Eimer kann alles dabei sein!

      Nur mal nebenbei, meine Klima ist gerade defekt und ich warte noch auf den neuen Kompressor und nen neuen Trockner. Die sollten immer zusammen getauscht werden. Zusätzlich sollte man darauf achte, dass die Dichtheit der Anlage nicht mit Unterdruck, sondern mit Überdruck geprüft wird.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      da hast du recht. ich dachte bei der frage nach dem steuergerät wär klar, dass die klima nix tut. nun gut... aussentemp? wir sind doch nicht bei der bahn! :D
      und was die sicherungen angeht war ich halt verwirrt, weils im buch anders ausschaut als im motorraum:
      Bilder
      • P200710_17.05.jpg

        172,66 kB, 640×480, 3.861 mal angesehen
      • P200710_16.51.jpg

        54,39 kB, 640×480, 585 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „greg“ ()