Problem mit dem ABS

      Angenommen dein Schalter ist defekt oder einer der 4 ABS-Sensoren, selbstverständlich darfst du das selbst erneuern, es sei denn du hast noch Garantie oder so.
      Also, Fehlerspeicher auslesen lassen, ggf. den neuen Sensor geben lassen und dann fix Rad ab und selbst getauscht.
      (Keine Kohle in die VW-Werkstatt bringen bei so einfachen Geschichten)
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Original von Paul
      Angenommen dein Schalter ist defekt oder einer der 4 ABS-Sensoren, selbstverständlich darfst du das selbst erneuern, es sei denn du hast noch Garantie oder so.
      Also, Fehlerspeicher auslesen lassen, ggf. den neuen Sensor geben lassen und dann fix Rad ab und selbst getauscht.
      (Keine Kohle in die VW-Werkstatt bringen bei so einfachen Geschichten)


      Habe aber keinen Tester und kenne auch niemanden, der einen hat...
      Frag doch beim VW-Service, ob sie mal eben auslesen. Wenn der Onkel nett ist, sollte er es "für kleines Geld in die Kaffeekasse" eben machen können. Das ist wirklich hier das einfachste. Wenn es ein defekter ABS-Sensor ist, weißt du es dann sicher und auch, auf welcher Seite du "ran" musst. Ist jedenfalls besser, als alle auf Verdacht zu wechseln oder weiter Spekulationen anzustellen.

      Selbst beheben darf ich den nicht, oder?

      Doch, wenn du weißt, was du machst (! Sicherheitsrelevante Teile!), und etwas Werkzeug und Ausdauer vorhanden sind, kann man das auch selber machen. Habe ich auch letztens, siehe hier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dennis“ ()

      Original von Timon
      Ich stand heut an der Tanke und beim Starten hats auch 3 mal gepiepst die ABS, ESP und Handbrems Lampe gingen an. Hab dann Motor wieder ausgemacht, nochmal gestartet und alles war wieder normal.

      Kam sonst auch noch nie vor, mal abwarten obs nochmal vorkommt.


      Hallo,

      ich nochma.

      Also, ich fahr derzeit immernoch so rum. Doch es gibt nun was neues zu berichten. Gestern bin hab ich das Auto angemacht und dann erlisch die ABS Leuchte. Später war sie immernoch weg.

      Heute morgen zur Arbeit gefahren, wieder dasselbe Prob.

      Ich werde nächste Woche mal dem Problem hinterhergehn...
      Original von Lord-Tuffy
      Rechne halt sicherheitshalber mit mehr Bremsweg ...


      ABS hat mit dem Bremsweg nix zu tun, allein die Lenkfähigkeit geht verloren.

      Als gravierender sehe ich auch den Zusammenhang zwischen ABS und EBV an.

      Aber man muss ja mit einem derartigen Defekt nicht gerade aufs Äußerste fahren.

      09/1999 - 06/2011
      Bezüglich Bremsweg:
      ich kann es so aus dem Stegreif leider nicht belegen, aber meiner Meinung nach ist ja bei Blockierenden Rädern Gleitreibung bzw. bei normalem Grip Haftreibung. Wenn man dran denkt, dass für gewöhnlich die Haftreibung größer ist als die Gleitreibung müsste theoretisch also der Bremsweg bei blockierenden Rädern (Gleitreibung) wenn auch nur geringfügig größer sein ;)

      Aber genug von irgendwelcher Theorie, wenn du damit ja eh scho die ganze Zeit fährst und du bis jetzt keine Nachteile davon hast, warum fragstn dann? Die paar km wirds wohl auch so noch aushalten ;)
      Warum sollte sich der verlängern und vor allem warum bei den genannten Herren nicht, unterliegen die beiden nicht der Physik?
      Das ABS hält das Rad auch nicht kurz vor der Blockiergrenze, es kommt zum Blockieren und löst wieder, das mit recht hoher Frequenz. Die optimale Bremsung erhält man wohl in dem man die Räder manuell kurz vorm Blockieren hält.
      Desweiteren ist es noch vom Untergrund abhängig, weswegen da keine pauschale Aussage getroffen werden kann.

      09/1999 - 06/2011