Einbau beheizter Entlüftungsschlauch

      Einbau beheizter Entlüftungsschlauch

      Ich hab mir heute bei VW für 28€ einen beheizten Entlüftungsschlauch geholt.
      Den Einbau hab ich mal ein bissl mit der Cam festgehalten für die, die es interessiert.

      Bild 1: Öffnung wo der Schlauch drauf saß, das Ölabscheidergehäuse.


      Bild 2: Vergleich alter und neuer Schlauch. Das Plastikding muß ich noch wechseln.


      Bild 3: Durchgang für Strom zum Innenraum. Wollte zum Zündplus.


      Bild 4: Da baumelt schon das Kabel im Fußraum rum.


      Bild 5: Strom bei Zündung an ohne Heizschlauch.


      Bild 6: Strom wenn Heizschlauch angesteckt ist. Differenz/Verbrauch 0,07V, also kaum zu spüren.


      Bild 7: Jetzt noch den Plastikanschluß lösen und wechseln.


      Bild 8: Fertig gewechselter Plastikanschluß. Sogar Markierung hat der neue Schlauch.


      Bild 9: Heizschlauch ist endlich an seinem Ort. Wenn er läuft, wird er schon recht warm in der Hand.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Hi,

      ich war auch beim VW Händler und der sagte etwas von 130 Euro ohne Einbau....??
      8o

      Ich würde das dann nämlich auch so verbauen wie du :D
      sieht doch sehr gut aus.

      Könntest du mir mal die Teilenummer schreiben? müsste doch bei meinem AKQ Motor auch passen sieht zumindest so aus.

      Danke!

      Gruß Sven
      seit 01.12.08 mit dem Lupovirus infiziert... :D
      Da fehlt aber noch einiges an Schläuchen, der neue Luftfilterdeckel, der Aufsatz für den Öleinfüllstutzen und der original Kabelsatz um die Heizung im Entlüftungsschlauch anzuschließen.

      Nachrüstsatz für 1.4 AKQ (Gefriertod) TN 036198999A ca. 80 Eur brutto,
      Adapter-Leitungssatz TN 6X0971455 B ca 30 Eur brutto.

      info.exserienlupo.de/akqgefrier.pdf

      Was das bringt ist doch ganz klar, durch die Heizung verdampft das Kondenswasser
      und der Schlauch vom Öleinfüllstutzen zum Luftfilter verhindert einen zu hohen Druck wenn doch mal
      das Kondenswasser die Kurbelwellengehäuseentlüftung zusetzt.
      Gruß, Stephan
      Die Dämpfe leite ich nicht der Verbrennung zu.
      Möchte keinen Schmodder in Luftfilter oder Drosselklappe.
      Meinen Tankdeckel hab ich anders belüftet, weil die den Adapter einzeln nicht rausrücken wollten.

      Hier wollte ich auch nur mal meinen Einbau dokumentieren, keine neue Diskussion über diese Heizung entfachen, wie es in anderen Threads schon so oft besprochen wurde.

      Teilenummer kann ich noch nachreichen.
      Die Nummer steht fett auf dem Schlauch.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paul“ ()

      aber eigentlich kann man es doch auch am Zündplus anschliessen,
      dass sollte doch eigentlich ausreichen oder? dann könnt ich mir die 30 Euro sparen
      am Kabelbaum zum Steuergerät wollte ich eigentlich nicht rumlöten :rolleyes:

      Okay die Preise kommen ja so hin wie mir das gesagt wurde...
      Die wollten für den Einbau komplett ca. 300 Euro?? ?(

      aber wofür ist denn der Aufsatz für den Öleinfüllstutzen?? Soll da der Überdruck ausgeglichen werden?
      seit 01.12.08 mit dem Lupovirus infiziert... :D
      Diese zusätzliche Entlüftung würde die gefährdete unterstützen, mehr nicht.
      Wenn der Schlauch mal zufrieren würde, dann steigt der Druck und durch den Ölmeßstab kommt das Öl raus.
      Sobald man in dieser Situation den Öldeckel öffnet (drehen reicht) zischt es sofort daraus und das Öl kommt nicht mehr aus dem Ölmeßstab.
      Allerdings sollte diese Situation nicht mehr mit der Heizung auftreten.
      VW bietet quasi ein teures Rundumpaket an, um auf Nummer Sicher zu gehen.
      Kann man aber auch alles günstiger haben.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Jepp, das mit dem Schalter hab ich auch schon überlegt. Oder aber einfach beim Wechsel auf Sommerreifen den Stecker abziehen vom Schlauch.

      Ich fahr den Wagen nur noch kurze Zeit, dann soll er verkauft werden.
      Hab das quasi für den Nachfolger nachgerüstet, damit nichts passiert.
      Bin ja ein guter Mensch!
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Hier die Teilenummer für meinen Heizschlauch für 28€

      036 103 474 AP


      Dazu noch den kleinen Stecker+Käbelchen für 1-2€


      Heut nach der Heimfahrt von der Arbeit hab ich gleich mal Haube geöffnet und gefühlt.
      Der ganze Schlauch ist schön heiß, keine Chance, daß sich während der Fahrt der Wasserdampf als Kondensat niederschlagen kann und wieder zurück in den Ölabscheider fließt.
      So wird dieser Schlauch hoffentlich nie zueisen.
      Fahre den Wagen zwar nur noch 1-2 Wochen, dann wird er verkauft.
      Hab den Schlauch aber noch verbaut, so daß der nächste auch was davon hat, falls derjenige keine Ahnung von der Materie hat.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paul“ ()

      Ist halt ein Bausatz...muß man selber löten. Simpler Bimetal Schalter wäre auch denkbar. Habe jedoch keins gefunden, dass um die 0° C schaltet (gehen erst bei 50°+ los).

      Sowas würde auch gehen...auf 0-5°C einstellen und gut ist: cgi.ebay.de/Schalt-Thermoschal…0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lupo1.4“ ()