Angepinnt Empfehlenswerte Poliermaschinen

      Empfehlenswerte Poliermaschinen

      In letzter Zeit kommen immer mehr interessante Poliermaschinen auf den Markt.

      Was habt ihr für welche?
      Welche könnt ihr empfehlen?


      Ich möchte mir eine neue Maschine zulegen und hab zwei gefunden die mir zusprechen würden:

      Meguiar’s DUAL ACTION POLISHER

      Durch die Rotations- und Orbitalbewegung der neu entwickelten Meguiar’s Dual Action Poliermaschine G220EU wird das Risiko beim Polieren den Lack zu beschädigen drastisch reduziert. Hervorragende Polierergebnisse werden deutlich schneller und effizienter als mit der Anwendung per Hand erzielt. Sicher auf allen Lacken. Die Maschine wird in einem Hartschalenkoffer geliefert, inklusive Haltegriff und Stützteller. Die empfohlenen Polierschwämme W8006 und W9006 sind separat erhältlich.



      € 249,00 >> meguiars-deutschland.de/



      ---------------------------------------------------------------------



      Exzenter Poliermaschine DB-5200

      Der Starke KRAUSS Exzenterpolierer für alle lackierten Metalloberflächen. Durch den extrem hohen Tellerhub ist ein Arbeiten auch mit weichen Polieraufsätzen für eine hochglänzende Oberfläche möglich.

      Einsetzbar bei "One-Step" Poliervorgängen und zur Entfernung von Hologrammen und Polierfehlern auf dunklen Lacken.

      Lieferumfang: Stabhandgriff, Klett-Teller 125mm, Spannschlüssel für Klett-Teller, Transport-Tasche.


      Technische Daten
      Leistungsaufnahme 500 Watt
      Betriebsspannung 240 VAC, 50-60Hz
      Drehzahl 2.500 - 6.500 min-1
      Gewicht 2,3 kg
      Kabellänge 3 m
      Polierhub 8 mm
      Gewinde-Anschluss 5/16"-24
      Durchmesser Polierteller 125 mm



      119.00 EUR inkl. UST zzgl. Versandkosten >> krauss-tools.com/





      Ich habe leider noch nicht so viele Erfahrungen mit Poliermaschinen sammeln können, ich habe zwar eine, doch diese Poliermaschine kann man vergessen, war ein Billigteil, bringt überhaupt nix!

      Was könnt ihr empfehlen? Bzw. hat einer von euch die oben genannten Geräte?
      Hab vor einiger Zeit nen Vergleichstest zwischen drei Maschinen in nem Automagazin gesehen.

      Da war deine Makita dabei, eine Maschine von Würth und eine Einhell glaub ich.

      Die Makita erreichte den ersten Platz, danach kam die Würth.

      Hab mit der Maschine auch schon geliebäugelt, nur ich hab Angst das ich mir meinen Lack kaputt mach, weil ich mit den Maschinen keine Erfahrung hab und die Makita leider nur ne Rotationsbewegung hat. Hab deswegen Angst das Hologramme entstehen.

      Wie lief das bei dir?

      Vor allem welche Drehzahl und welche Mittel verwendest du?
      Naja, ich hab mit der mal mein Auto gemacht mit Sonax Polituren. War nicht so überzeugend, ich hoffe Meguiars kann das besser...
      Hologramme sind nicht entstanden, und das auf meinem schwarzen Lack ;) Der ist in der Hinsicht ja super-empfindlich.

      Drehzahl halt nach Gefühl, über Stufe 3 bin ich nicht gegangen. Keine Ahnung wie schnell das war.
      Aber für die Saison steht ein größerer Einkauf an Politurzeugs an...
      Original von -|WEST|-
      Hologramme sind nicht entstanden, und das auf meinem schwarzen Lack ;) Der ist in der Hinsicht ja super-empfindlich.
      Aber für die Saison steht ein größerer Einkauf an Politurzeugs an...


      Der schwarze Lack is da echt am schlimmsten. Bei meinem hellen sieht mans halt immer nur wenns gegen das Licht schimmert.

      Mir steht für diese Saison auch ein größerer Einkauf bevor, möchte auch die Meguiars Produkte ausprobieren, nur ich weiß noch nicht genau welche.

      Wenn sich noch ein paar mehr finden könnte man sich vielleicht zusammen tun. Mit etwas Glück kann man ein paar TEuronen sparen.
      Man kann definitiv die Versandkosten reduzieren aus UK :)
      Aber das gehört wo anders hin.

      fahrzeugpflegeforum.de/bereich…poliermaschinen#post14129

      Und zum Einlesen:
      fahrzeugpflegeforum.de/bereich…/board21-poliermaschinen/

      Vielleicht hilfts ja.
      Soweit ich das verstanden habe nimmt man einen Rotationsschleifer um mit Polituren mit Schleifwirkung zu arbeiten und Exzenter um auf Hochglanz zu polieren und das Wachs aufzutragen.
      Nein, Schleifpolituren lassen sich auch mit Exzentern verarbeiten, nur braucht man hier etwas mehr Geduld und Spucke.

      Exzenter sind allgemein gesehen die "Anfängervariante", da der Lackabtrag hier im Vergleich zum Rotationspolierer deutlich geringer ist (bei gleicher Politur). Rotationspolierer erhitzen den Lack zudem auch mehr, was besonders bei lackierten Kunststoffteilen schnell kritisch werden kann.

      Insgesamt kommt es aber hauptsächlich auf die richtige Kombination aus Polierschwamm und Politur an. Man wird auch mit der tollsten Maschine nichts reißen, wenn diese Kombination nicht passend ist.

      VW-Lacke sind vergleichsweise hart, so dass man mit 08/15-Polituren hier quasi nichts erreicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      Du kannst zwar die Drehzahl bei diesen Exzenterpolierer regeln, aber bei diesen Maschinen wird der Teller durch die Fliehkraft die durch die Orbitalbewegung verursacht wird gedreht. Also der Teller ist nicht fest mit dem Motor verbunden.

      Es gibt aber so einen Zwitter, die Flex XC 3401 VRG. Die ist eine Rotationsmaschine und zu gleich ein Exzenterschleifer, weil dort auch der Drehteller vom Motor angetrieben wird. Aber die is verdammt teuer, das glaub ich rentiert sich nicht für mich.

      Die Frage ist halt ob die Meguiar's G220 bzw. die Krauss Poliermaschine DB-5200 ausreichend Material abtragen?!

      Selbst in dem Video von Meguiars verwenden die für die groben Durchgänge eine Rotationsmaschine und erst beim Wachsen ihre G220.

      Klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „greenlupo“ ()

      Original von greenlupo
      Die Frage ist halt ob die Meguiar's G220 bzw. die Krauss Poliermaschine DB-5200 ausreichend Material abtragen?!

      Selbst in dem Video von Meguiars verwenden die für die groben Durchgänge eine Rotationsmaschine und erst beim Wachsen ihre G220.



      Ja, machen sie... aber das kommt eben hauptsächlich auf die verwendete Politur/Polierschwamm-Kombination an. Mit Exzentern dauert es eben nur länger, was sie für Anfänger gefahrloser macht (speziell an nicht vernünftig abgeklebten Ecken und Kanten, die mit Rotationsmaschinen schnell mal durchpoliert sind).

      Exzentern simulieren quasi die Bewegung einer Handpolitur... man soll dabei möglichst so viel Druck ausüben, dass sich der Polierteller nur noch sehr langsam dreht.

      Richtig tiefe Kratzer (also nicht nur die üblichen Waschanlagenkratzer) bekommt man zuverlässig aber nur mit Rotationsmaschinen weg.

      Original von -|WEST|-
      Du kannst die Drehzahl ja regulieren. Aber wenn es zu schnell wird, wird er Lack zu heiß und du machst mehr kaputt als gut. Und du solltest sie auch nicht zu schnell bewegen.



      Zu hohe Drehzhal und zu langes polieren auf einer Stelle... speziell bei Kunststoffteilen äußerst kritisch.

      Faustformel für ein gutes Polierergebnis ist eigentlich:

      40cmx40cm große Teilbereiche abkleben (also z.B. nicht die ganze Motorhaube in einem Zug polieren wollen)

      Poliermaschine etwa 10cm in 1s bewegen.

      Politur "zu Ende" fahren... also bis quasi nichts mehr von der Politur übrig ist, da sich dann erst alle Schleifpartikel zerlegt haben.

      Original von Cologne
      Was haltet ihr den hier von????

      cgi.ebay.de/Profi-Poliermaschine-...A1%7C240%3A1309



      Ganz ehrlich... überhaupt nichts.
      Vernünftige Polierschwämme kosten pro Stück schon zwischen 10€ und 15€... passende Polituren gerne mal pro 0,5l um die 30€. Dann kannst Du Dir ausrechnen, von welcher Qualität das Ganze Angebot ist.

      Im besten Fall geht nur die Maschine nach 1-2 Stunden kaputt (da nicht dauerbelastbar)... im schlechtesten Fall ruinierst Du Dir Deinen Lack.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()