Arosa 1.0 Ölkanne blinkt ! Was tun ?

      Arosa 1.0 Ölkanne blinkt ! Was tun ?

      Hi !!
      vorweg , habe schon gesucht aber nichts passendes gefunden bzw hab falsch gesucht ...

      Ahhh mein Arosa 1.0 kotz mich momentan sowas von an ...
      Vorgeschichte :
      Arosa war zur Inspektion hin wurde auch alles gemacht und TÜVfertig gemacht
      sprang auch schlecht an usw. (Ölwechsel mache ich immer selber deswegegen habe ich ohne Ölwechsel machen lassen!)
      ( fast knapp 600 Euro inkl Teile )
      So jetzt lief er 2 Wochen Super und hat TÜV er auch .

      Seit 2 Tagen blinkt die Rote Ölkanne im Display auf Piept wenn ich über 120 kmh fahre. (habe 30 km zur Arbeit und nervt total !!!

      Werkstatt gefragt und die sagte das könnte an irgend so einem Sieb liegen, wie gesagt könnte, berappen muesste ich inkl Ölwechsel usw. knapp 180 Euro,
      ob es dann besser ist kann mir aber keiner sagen.

      Ich habe selber vor 6000 km erst nen Ölwechsel inkl Filtertausch gemacht,
      was kann das nun wieder sein ?

      Da mein Auto schon 155.000 km runter hat überlege ich ob ich ueberhaupt noch was mache da wie oben genannt 600 Euro reingesteckt wurden.

      Hier meine Fragen :
      1. Was kann das sein ?
      2. Was ist so ein Auto noch Wert ?
      3. Sollte ich was machen ? oder einfach weiterfahren ?
      4. Kann ich diese Fehlermeldung abstellen ? bzw nen Kabel kappen ?
      5. Überlege mir evtl einen neuen zu kaufen da ich Abwrackprämie bekommen würde, will aber jetzt eigentlich weiterfahren da ich viel Geld reingesteckt habe.

      Was meint ihr bin über jeden Tipp sehr danbar.
      Vielen Dank im voraus.
      Die fehlenden PS werden durch Wahnsinn ersetzt
      bzw. gleicht meine Ninja aus :D ( 143PS )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Ztormrider“ ()

      Hatte ich auch
      => leider vor 2 Monaten bei -15°C
      Kältetod verursacht durch Kondenswasser.

      1. Öleinfülldeckel runter und schauen ob schlabber dran ist

      2. was passiert wenn du in der Arbeit den Deckel runternimmst? Überdruck und dampft es?

      3. Druckschalter vom Öl defekt?

      bei mir war es 1 und 2
      habe zusätzlich ein 3 mm Loch in den Öldeckel gebohrt, um den Überdruck und dem Dampf freien Weg zu geben.
      Piept wenn ich über 120 ... nervt total !!

      Das ist Absicht. Mit einem ungeklärten Schmierungsproblem sollte man nicht mehr fahren, vor allem nicht unter Last!! Wenn du nichts machst, ist der Motorschaden vorprogrammiert.

      Kannst du ausschließen, dass der Motor Öl verliert/verbrennt oder Du beim Wechsel zuwenig eingefüllt hast? => Ölstand prüfen. Ist Wasser im Öl => möglicherweise ZKD.

      Zweitens, das Angezeige kann auch daher kommen, dass der Öldruckschalter am Motorblock defekt ist bzw. die Zuleitung einen Kurzen hat. Das zuerst überprüfen.

      Wenn das beides ausgeschlossen werden kann: Die Lampe zeigt an, dass der Öldruck zu niedrig ist und damit der Motor nicht ausreichend geschmiert werden kann. Entweder ist die Pumpe defekt oder die Durchleitungen durch den Motorblock behindert. Dann kann z.B. das von dir genannte Ansaugsieb zur Ölpumpe zusitzen. Man baut dann die Ölwanne ab und säubert es. Könnte gut sein. Der Worst-Case wäre natürlich, wenn die Pumpe selbst defekt ist, aber das würde man zuletzt ins Auge fassen.

      Also, systematisch Fehlerquellen ausschließen, rasch handeln und keinesfalls einfach weiterfahren! Das mit dem Löcherbohren ist eher keine Lösung, denke ich ( 8o). Nach 155Tkm ist der Motor gerade mal eingefahren! =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dennis“ ()

      Ist kein großer Aufriß.
      Ich empfehle Dir mal ne Motorspülung (Liqui Moly), da sich bei Deinem, wie auch bei vielen anderen wahrscheinlich das Siebrohr der Ölpumpe mit "Schmadder" (Öl-Wasser-Emulsion) dichtgesetzt hat und nun bei höheren Drehzahlen nicht mehr genug Öldruck aufgebaut wird.
      Das Zeug nach Anleitung verwenden und danach gleich mal nen Ölwechsel (billiges langt) und die Prozedur nach kurzer Zeit nochmal wiederholen.
      Dann solltest Du für´s erste damit durch sein.
      Gegebenenfalls die Ölwechselintervalle runtersetzen bei Kurzstreckenbetrieb.
      Liegt an den sch*** Alumotoren = gleiche Ursache für "Kältetod".
      Ist sonst nix dran zu ändern.
      So weiterfahren solltest Du keinesfalls, weil sonst was teureres ins Haus steht.
      Weiterfahren kannst den aber auf jeden Fall, wenn Du den Schlamm rausbekommst.
      Ich hatte bei meinem genau das gleiche, aber hinterher war wieder alles chico.

      Gruß Lutz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Northstar“ ()

      @ Dennis @ Timon @ Northstar :
      Vielen Dank für die sehr guten ausführlichen Antworten ! :)

      @ Dennis :
      Kannst du ausschließen, dass der Motor Öl verliert/verbrennt oder Du beim Wechsel zuwenig eingefüllt hast? => Ölstand prüfen. Ist Wasser im Öl => möglicherweise ZKD.

      Das kann ich ausschliessen und die Werkstatt sagte mir das genug Öl drauf ist.
      Habe selber auch nochmal nachgeguckt und alles ok.

      @ Timon :
      also mir ist es bei ~120 kmh aufgefallen.
      habe das jetzt mal im 2. Gang simuliert da macht er das auch ~4000 Umdrehungen

      @ Northstar :
      Was kostet den so eine Motorspühlung ?
      Ich fahre jeden Tag zur Arbeit 35km und abends wieder 35km zurück.


      Habe ich das jetzt so richtig verstanden :

      1. Ich probire das mit den Schaltern aus (habe ich bei der Werkstatt bestellt)
      falls das nicht ist :
      2. Ölwanne runter und Sieb säubern (ersetzt die Motorspülung das?)
      falls das nicht ist
      3. Ölpumpe defekt ?

      Mit welchen Preisen müsste ich circa bei den einzelnen Punkten rechnen ?
      Die Schalter sollen was mit glaube 30 Euro kosten, die habe ich nun bestellt.

      Da ich momentan ja auch umziehe und nicht so viel Zeit habe, bin ich die letzten beiden Tage nur 110 auf der Autobahn gefahren, und da hat nichts gepiept bzw geblinkt.

      Gruß Stephan
      Die fehlenden PS werden durch Wahnsinn ersetzt
      bzw. gleicht meine Ninja aus :D ( 143PS )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ztormrider“ ()