Suche bessere Bremsscheiben für meinen Lupo

      Suche bessere Bremsscheiben für meinen Lupo

      Hallo Lupo-Freaks,

      da meine Bremsscheiben im Lupo am ende sind benötige ich dringend neue. Verbaut ist die Bremsanlage vom 16V 74KW mit 256x20, leider scheint es aber kaum noch vernünftige Scheiben in dieser Grösse zu geben. Ich bin mir eigentlich fast sicher dass Brembo die MAXX im Programm hatte, leider ist die aber nirgendwo mehr zu bekommen. Einzig die ATE Powerdisk gibt es noch, aber da kann man ja auch gleich Originalscheiben fahren und dabei Geld sparen.

      Habt ihr sonst noch einen Tip wo man geschlitzte Scheiben (evtl auch geschlitzt & gelocht) am besten mit Wärmebehandlung in dieser Grösse bekommen kann (mit Strassenzulassung)?

      MfG.
      Also Hut ab, die Jungs von Sandtler sind zumindest sehr schnell was das Antworten auf Emails betrifft, leider war die Anfrage aber negativ:

      Hallo:
      Leider gibt es mit Zulassung keine Sport-Bremsscheiben für Ihren LUPO.
      Wir können hier lediglich die Serien-Entsprechung anbieten.
      Bremsscheibe 7098 / 45,-- Euro per Stück.

      Mit freundlichen Grüßen aus Bochum
      SANDTLER GmbH

      Weiss sonst noch jemand eine Bezugsquelle?

      P.S.: Bei Nordmann habe ich heute auch schon eine Anfrage gestellt (ebenfalls per Email), allerdings kam bisher noch keine Antwort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lupo 16V CC“ ()

      Original von Lupo 16V CC
      Also Hut ab, die Jungs von Sandtler sind zumindest sehr schnell was das Antworten auf Emails betrifft, leider war die Anfrage aber negativ:

      Hallo:
      Leider gibt es mit Zulassung keine Sport-Bremsscheiben für Ihren LUPO.
      Wir können hier lediglich die Serien-Entsprechung anbieten.
      Bremsscheibe 7098 / 45,-- Euro per Stück.

      Mit freundlichen Grüßen aus Bochum
      SANDTLER GmbH

      Weiss sonst noch jemand eine Bezugsquelle?

      P.S.: Bei Nordmann habe ich heute auch schon eine Anfrage gestellt (ebenfalls per Email), allerdings kam bisher noch keine Antwort.


      Das ist seltsam, geh mal auf sandtler.de > Produkte > Bremse > Bremsscheiben > Fahrzeugtypen > VW

      da steheh mehr als genug gelochte/geschlitze Scheiben für den Lupo in 256/20 drin, sowohl normale als auch wärmebehandelte. Dagegen ist die von dir genannte Nummer unter VW nirgends zu finden.

      09/1999 - 06/2011
      g60 bremse und dann die sandtler rs scheiben. fahre ich auch und bin sehr zufrieden. außerdem kannst du dann die corrado beläge fahren. hab die ferodo ds performance. bremst sehr gut und kommt mit der größeren scheibe auch gut unter den felgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kürbis“ ()

      Original von kürbis
      g60 bremse und dann die sandtler rs scheiben. fahre ich auch und bin sehr zufrieden. außerdem kannst du dann die corrado beläge fahren. hab die ferodo ds performance. bremst sehr gut und kommt mit der größeren scheibe auch gut unter den felgen


      Das kann ich so auch nur voll bestätigen. Ich fahre die G60 Scheiben von Sandtler (RS) sogar in Kombination mit den CarboneLorraine Belägen und es ist einfach nur gut!
      Nein, ich bin direkt von der original GTI Bremse auf die oben genannte Kombination umgestiegen und bin einfach nur begeistert, vor allem auch nach mehrfachen Fahrten auf der Nordschleife.
      Also eine direkte Vergleichsmöglichkeit mit anderen Belägen habe ich zwar nicht, aber die Carbone Lorraine sind halt Sintermetall-Bremsbeläge, also werden schon noch einen Ticken besser sein.
      also zimmermannscheiben wollte ich nicht da mich die qualitativ nicht überzeugen und die ate powerdisk ist zumindest auf meinem bora deutlich schlechter als die serienscheibe. da es aber wohl keine alternative gibt mit tüv habe ich jetzt ebc turbo groove scheiben und redstuff beläge montieren lassen, ich bin gespannt was diese kombination kann.

      danke für all eure tips!

      mfg.
      Also laut diversen Bremsenspezialisten kann man sowohl die ATE Powerdisk als auch die Zimmermann Scheiben nur mit Serienbelägen fahren (zumindest wird das ausschliesslich so empfohlen), von daher glaub ich weniger dass die Powerdisk wirklich was kann...

      Das Problem bei der Powerdisk ist prinzipiell jedenfalls dass die Bremsleistung beim stark abbremsen aus höhrer Geschwindigkeit in Richtung Null geht, quasi wenn man auf der Autobahn bremsen muss weil mal wieder ein LKW ausschert oder man auf ein Stauende hinter einer Kurve zufährt. Beim kurz anbremsen oder 'normalen' Bremseinsätzen ist sie okay. Allerdings halte ich diese Eigenschaft für sehr gefährlich weil kaum berechenbar und deshalb würde ich jedem von der Powerdisk abraten...
      Alles wilde Mutmaßung.....

      Die Powerdisk ist einfach eine Serienscheiebe in (recht guter ) Ate Qualität die zur angeblichen besseren Kühlung, diese lustigen Riefen darin hat ....

      das die schlechter bremmst als eine normale ATE Scheibe oder eine ander Serienscheibe ist totaler Schwachsin....
      ok brauchen tut diese Powerdisk auch kein Mensch ist wohl eher nen Optischer Gag und ne Maßnahme Beläge schneller zu verschleißen.......


      Und das Thema Beläge ist so oder so recht heikel .... Serienbeläge werden IMMER empfohlen ... weil sie einfach fast immer ne Konstante Bremsleistung a bgeben und wir 0815 möchte gern Schumis sonst wohl überfordert wären.

      Und im Alltag ist es meines Erachtens wirklich die beste Wahl.
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)
      Hallo,

      hatte als ich früher noch meinen 16V hatte mal die scheiben und beläge tauschen lassen und habe originale beläge genommen und Brembo schreiben !

      Allerdings vom gefühl her gingen die danach schlechter wie davor (mal abgesehen von der einbremszeit) also die würde ich auch nicht unbedinkt nehmen ! Preislich lagen diese fast gleich mit den originalen.

      Mfg
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3