Gewichtsreduzierung

      Es sind da natürlich noch ein paar Sachen an Bord, die das Gewicht in der Höhe halten, welche ich momentan aber nicht ausbauen möchte.

      Da wären zu nennen: Klimaautomatik mit ihren ganzen Stellmotoren, Alarmanlage, elektr. Fensterheber, elektr. und beheizbare Spiegel, ESP, Airbags, Radio, Dachhimmel, dicke Kabelbäume.

      Mit einem Schalensitz könnte man weitere Masse reduzieren.
      Gruß,
      Benny


      "Um ein Auto schneller zu machen, mach es leichter! " :D

      --- Lupo GTI-Race Edition ---
      Jep das stimmt, aber mittlerweile haben sogar Le Mans Prototypen eine Klimaanlage, da der Fahrer so enstpannter und konzentrierter fahren kann.

      Schnellere Rundenzeiten und weniger Schrott sind Aspekte, die dafür sprechen.

      Solange es noch mein Alltagsauto ist kommt die nicht raus.
      Gruß,
      Benny


      "Um ein Auto schneller zu machen, mach es leichter! " :D

      --- Lupo GTI-Race Edition ---
      Mich würds echt mal interessieren wie weit man da mit Gewalt runter kommt. Also wirklich alles raus was nich zum fahren gebracht wird. Ich glaub nich mal dass die Klima vom Gewicht her sooo viel ausmacht. Der Kompressor wiegt vielleicht 6-7kg wenn überhaupt. Dann haste noch den Kondensator mit vielleicht 3kg und das wars im Großen und ganzen schon. Leitungen und Stellmotoren... wird nich die Welt sein. Da würds sich eher lohnen die komplette Lüftung inkl. Heizungskasten zu entfernen und dann aber auch die Kabelmäume zu strippen. So, jetz muss das nur noch jemand probieren wie weit man gehen kann. Dann leg ich mir auch nen zweiten Lupo als Rennmaschinchen zu ;)
      Hm, ich glaub kaum, dass die 3l karosse was bringt, die is doch auch aus Stahlblech. Lediglich Karosserieteile wie Kotflügel, Heckklappe und Motorhaube gibts aus Alu. Einzig was ich mir noch vorstellen kann ist, dass diverse Verstrebungen innerhalb der Karosserie etwas schwächer ausfallen, obwohl ich selbst das bezweifle. Soviel leichter ist der nämlich nicht und das erreicht man mit den angesprochenen Teilen, dazu kommen noch viele Kleinigkeiten, wie leichte Räder, Fahrwerk, diverse Kleinteile, Lenkrad, andere Sitze. Die Karosse sollte abgesehen von den Blechschwellern die gleiche sein.

      Wo haste das denn her, dass ES für Leichtbaukarosse steht??? X steht dann für ... ? Und E steht für ....?

      Fürn GTI sollte das gleiche gelten wie fürn 3l, divers Teile aus Alu, aber die reine Grundkarosse ist Stahl. Der Gewichtsunterschied ist nicht groß und wird durch bestimmte Dinge, wie größere Räder, Schwellerverkleidung, Heckspoiler, etc. fast aufgefressen.

      erik

      09/1999 - 06/2011
      naja, drei: gti, fsi und 3L. die haben türen, kotis und motorhaube aus alu. nur bei der heckklappe gehts auseinander: gti am anfang alu, dann wohl stahl. ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass irgendein baujahr des 3L sogar eine teilmagnesiumklappe hat.
      und die scheiben sind wohl dünner als bei den anderen.
      aber das sind ja alles nur potentiale für 6x, am gti reisst man mit einer 3l haube natürlich nichts :D

      edit:
      Original von wikipedia zum 3L/i]
      Die Heckklappe ist zur Gewichtsersparnis in Verbundtechnik gefertigt: Sie besteht außen aus Aluminium und innen aus Magnesium. Dies führte in Verbindung mit den speziellen Energiesparreifen zu Problemen beim Fahrverhalten: insbesondere das nur mit einem Fahrer belastete Fahrzeug zeigte eine starke Übersteuertendenz. Um die bereits entwickelte Aluminium-Magnesium-Heckklappe und die schon bestehenden Produktionsanlagen beibehalten zu können, wurden Bleigewichte als Interimslösung in die hintere Stoßstange eingebaut. Diese Verbundklappe wurde nur bis ca. 2001 verbaut. Anschließend wurde u.a. aus Kostengründen die Heckklappe aus Stahl des normalen Lupos verbaut. Später fand sich dann die Möglichkeit, durch den Einbau der Batterie in den Kofferraum die Hinterräder ausreichend zu belasten. Zusammen mit der Batterie und der schwereren Heckklappe entfielen die Gewichte an der Hinterachse.


      aber ist "nur" wikipedia.

      man kann auch den befahrersitz des 3L einbauen :D
      Grüße, Max

      (Oo===\X/===oO)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „maggiz“ ()

      Da wurde seitens VW tatsächlich viel gebastelt. Der zitierte Eintrag stimmt, auch wenn es "nur" Wiki is. Es würde mich auch nicht wundern, wenn es noch weitere Änderungen gab und z.B. auch 3l oder GTI mit Stahlhaube rumfahren, weil gerade keine Aluhauben da waren. Im Inneraum hat man es auch gesehen, da fehlten bei einigen plötzlich die roten Nähte an den Lederteilen oder das Schloss vom Handschuhfach war Chrom und nicht schwarz.
      Aber im reinen Grundgerüst der Karosse wurde nix an Alu verbaut.

      Achja, der Sitz passt nicht ....

      09/1999 - 06/2011
      Am Grundgerüst wurd Nix an Alu verbaut. Weder bei 3L, GTI, oder FSI.

      Jedoch sind diese Karossen fast gleich.

      Aluhauben vorne gab es immer, sowie Alu-Türen und Kotflügel.

      Man hat in der ersten Zeit Aluheckklappen verbaut und hinter die Stoßstange Zusatzgewichte montiert um mehr Gewicht auf die Hinterachse zu bekommen.

      Später hat man diese weggelassen und ist zudem auf eine Stahlheckklappe gewechselt.
      Genau so siehts aus, die haben die "alten" Konsolen, die sind wohl einfacher aufgebaut und damit leichter als die vom Golf IV.

      @Dr.Chris

      soweit waren wir dann auch schon.

      Dennoch würde mich interessieren, wie du darauf kommst, dass ES für Leichtbaukarosse steht? Oder war das eher ne Interpretation deinerseits?

      09/1999 - 06/2011