Gewichtsreduzierung

      Ja dezent wird er ja auch bleiben, Mara aber im Frühjahr gibts wohl Saugertuning, 2 Vollschalen und nen Käfig/Bügel und deshalb versuche ich jetzt schon mal unnötigen Balast loszuwerden. Das Dämmzeug hinter dem Amaturenbrett muss dann wohl beim Einbau der Sitze dran glauben. So sieht der Plan bis jetzt aus. Ändert sich jedoch (leider) bei mir immer mal. habe mir vor einigen WOchen Golf 4 Recaro 2 Sitze in schwarzen Leder mit Sitzheizung ersteiger. Als ich gesehen habe, was die dinger wiegen habe ich sie wieder verkauft und den entschluss gefasst eher was leichtes als luxuriöses zu bauen.

      Lg


      p.s. Diese Matte da direkt hinter dem Motor die teilweise so nen Alu (hitzeschutz) hat...kann man die rausreissen oder muss/sollte sie bleiben
      Das würde ich bleiben lassen.... Die hat nen Sinn und wiegt nix. Von innen musste halt wirklich ALLES rausreißen um die Dämmung der Spritzwand rauszunehmen.
      Ich häng mal nen Bild an, damit ich dir verdeutlichen kann wie es beim G3 aussah. Beim Lupo ist es sicher nicht anders. Und das geht nach Unten so weiter, also wirklich komplett strippen die Kiste.
      Bilder
      • IMG_3277.jpg

        175,37 kB, 1.024×768, 504 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Huschel“ ()

      Na dann viel Erfolg.
      Nur hinterher halt auch nicht wundern wenn der Wagen aus etlichen Ecken klappert und über ordentliche Musik brauchste dir dann auch keine Gedanken mehr machen.
      Sollte man halt auch mit bedenken wenn sich die Tuninggedanken öfter mal ändern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      Original von tris
      In so ein Auto gehört eh keine Lala mehr rein ;)


      so siehts aus ! :D beim leerräumen sollte man schon recht konsequent sein damit es was bringt. entweder ganz oder garnicht. bei mir ist der komplette innenraum inkl. bitumen und dämmmatten, radio, klima etc. rausgeflogen...910kg sind das ergebnis.
      Original von mara1979
      Und wenn das Bitumenzeugs raus ist muss man da auch vieles neu gegen Korrosion schützen. Für den Teppich müssen nicht nur die Sitze raus sondern auch die ganzen Verkleidungen, Mittelkonsole etc. Entsprechender Wertverlust ist wohl je nach Auto auch einzuplanen.

      Für mich währe es das i-Tüpfelchen bei extremen Umbauten für die Rennstrecke, beim dezent getunten 75Ps Lupo absolut sinnbefreit.


      Also mit Rostschutz hat das bitumen so gut wie gar nix am Hut. Das soll nur das Blech am Schwingen hindern. Man kann das auch recht gut entfernen ohne gleich den Lack vom Blech zu kratzen.

      @Maxi.16V: Also an deiner Stelle würd ich das sein lassen. Bei dir hört es sich nicht so an als hättest du eine genaue Vorstellung von dem was dich da erwartet. Wenn er mal leer ist, dann regts dich im Alltag nur auf. Entweder ganz oder gar nicht. Also überleg dir das gut.
      Original von MatthiasK

      Also mit Rostschutz hat das bitumen so gut wie gar nix am Hut. Das soll nur das Blech am Schwingen hindern. Man kann das auch recht gut entfernen ohne gleich den Lack vom Blech zu kratzen.


      Das Zeug ist doch aber oft auch mitlackiert, grundiert,wasweissichwasdasist?
      @mara & tris: "lala" brauch ich eh nicht im Auto. Das Radio bleibt aber vorerst samt der 2 Boxen drinne. Die Tuninggedanken ändern sich ja nicht gravierend. (schwankt bis jetzt immer nur zwischen golf 4 recaros mit leder und schwarze gti innenausstattung sowie diverse teile lackieren und mit leder beziehen und leerräumen und 2 schalen (recaro pole position bzw. Sparco chrono sport))
      Fakt ist nur, dass es voran gehen muss und das ist wenig Gewicht grundlegend wichtig für.

      @MatthiasK wie bekomme ich den dreck ab? Habe heute mal ne halbe std lang an den 2dingern hinten im Kofferraum rumgemacht und war nicht wirklich erfolgreich.

      @marcus: wie viel hat die Klima gewogen? Lohnt's sich auf die e-Scheibenheber zu verzichten (gewichtsmäßig) Hast du auch das Dämmzeug Hinterm Amaturenbrett entfernt?


      -Wie siehts unterm Himmel aus? Jemand nen Bild? Ist's ohne Himmel noch möglich die Sonnenblenden zu montieren bzw. beizubehalten?

      -Entweder ich hab mich nicht gut ausgedrückt oder ich habs überlesen. Auf die frage, ob ich diese komische, teilweise mit alu bezogene Matte DIREKT hinterm motor entfernen kann oder nicht, habe ich noch keine Antwort bekommen, oder?


      LG. vielen Dank im vorraus ;) -Maxi
      die bitumenmmatten sollte man mit einem heißluftfön erhitzen und dann mit einem spachtel abkratzen. geht schnell. die reste kann man mit nem lappen und verdünnung abwischen.

      die keine ahnung was die klima gewogen hat. die e-fensterheber hab ich noch drin, da meine türen keine löcher für kurbeln haben und das kurbeln auch sehr unbequem ist in verbindung mit türkreuzen im käfig.
      Original von Maxi.16v
      -Wie siehts unterm Himmel aus? Jemand nen Bild? Ist's ohne Himmel noch möglich die Sonnenblenden zu montieren bzw. beizubehalten?


      Unterm Himmel ist dann nur noch eine Pappe die aber auch da bleiben sollte wo sie ist denn sie trägt mit zur Stabilität des Daches bei.
      Matthias das mit den G4 Recaros hat sich wie gesagt schon erledigt. habe sie wieder verkauft. die dinger haben annähernd 30 kg mit sitzheizung lendenwirbel ding usw gewogen..



      edit: voll krass, dass man hier so schnell qualifizierte antworten bekommt. im lt dauert das ja immer ewig.danke :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maxi.16v“ ()

      Also wenn du den im Alltag weiterfahren willst, solltest du dir das wirklich sehr gut überlegen... Und mit den Sitzen sollteste auch nochmal mit dem Tüv reden. Stichwort "EG".

      Hier ist mal ein altes Bild von meinem, da kann man das was Markus gesagt hat, ganz gut sehen. Ist natürlich grundiert unter den Matten.
      Bild
      Hast du Schlupf am Antrieb, entsteht am Reifen Abrieb...
      Hey Billy

      Bist ja auch hier angemeldet :)

      Also ich bin mir schon einigermaßen^^ sicher und habe auch schon alles raus was nicht niet und nagel fest ist. also ist es praktisch zu spät.
      Gibt halt viele die davon reden, was sie alles vor haben und nichts in die tat umsetzten...aber ich denke das läuft.

      Mit den Sitzen werde ich ws. zu den Recaro Pole Positions greifen, die ja ne ABE haben...?!

      Zum Thema Gewichtsreduzierung:

      Kann mir jmd in etwa sagen, wie groß die Gewichtsunterschiede bei folgenden teilen im vergleich zu den "originalen" am normalen Lupo

      -Motorhaube von GTI,FSI,3L
      -Heckklappe-da gab's mal eine vom 3L die leichter war(aus alu und magnesium) oder ist die baugleich mit fsi und gti
      -Türen gti,fsi,3l


      Gibt's ne Carbonmotorhaube mit ABE bzw. Materialgutachten?!


      Ist es von der Gewichtsverteilung her sinnvoll die Batterie in den Kofferraum zu versetzten-wie groß ist der Aufwand und wo befestigt man die Batterie?

      Marcus oder einer von den andren Leichtbaufreaks habt ihr andere Scheiben verbaut?
      Also der 3L hat glaube ich dünnere bzw. könnte man die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben ja auch durch Plastik Schreiben(weiss gerade nicht wie das Material heisst) ersetzen

      gute nacht ;)