Gewichtsreduzierung

      Der minimale Überdruck, der durch den Airbag entsteht stellt kein Problem dar.


      Hmm.. vertu dich da mal nicht...
      Hab schon Leute mit blutenden Ohren gesehen, nach ner Airbag-Auslösung.
      War auch einer von der Fraktion "Hauptsache alles schön abgedichtet" für Sound, etc.
      Da winkt das Trommelfell nochmal bevor es reißt...
      Ist also nicht ohne.

      Gruß Sebastian
      Das hat aber nix mit der Volumenänderung im Fahrzeugraum (die ist vernachlässigbar) zu tun, das kann dir genauso gut unter freiem Himmel passieren. Zur Verdeutlichung vielleicht: Wenn ich dir in einem luftdicht abgeschlossenen Raum ne Ohrfeige gebe, kann dir das Trommelfell reißen, ohne dass sich das Volumen im Raum ändert. Wenn du zu laute Musik im Auto hörst kann dir das ebenfalls passieren, auch wenn die Heckklappe auf ist.

      09/1999 - 06/2011
      Das mit dem Airbag ist aber eigentlich logisch, oder?? 8o Da ändert sich der Luftdruck binnen einer Zehntelsekunde und da platz einem das Trommelfell wenn man Pech hat. Ob die mini Entlüftung da hinten viel ausrichten kann sei dahin gestellt aber besser als gar nix. Ohne wärs definitiv noch schlimmer.

      Zum Gewicht von 865kg. Ich hoffe jetzt glauben nicht alle das Rückbank und paar Verkleidungen hier wunder bewirken?. Um auf den Wert zu kommen muss man das komplette Auto strippen und alles raushaun. Mit den üblichen Einsparungen bekommt man max auf 950kg.
      Ich liebe IRONIE ;)
      klar, wenn du die sitze mit luft und liebe befestigen kannst, dann geht das;)

      bei mir wiegt ein recaro 7kg, dann der adapter ca. 1kg und die laufschienen von recaro 8kg glaube ich.

      ich meine mich aber auch daran zu erinnern das ein orig. sitz mit easy entry 28kg gewogen hat;) also man spart schon was. aber leider nicht so viel wie man denkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kürbis“ ()

      RE: Auflistung: Spezifische Gewichte der Verkleidungen des Lupo GTI

      Hallo!


      Habe mal ne Frage bzgl. dieser teile:
      1.Untere Motorabdeckung-wo finde ich sie (unten am Motor,klar) aber hat jemand n Bild? Beeiträchtigt die fehlende untere Motorabdeckung irgendetwas negativ?
      2.Krümmer Wärmeschutzblech-wo es ist ist klar. Beeinträchtigt das fehlende Krümmer Wärmeschutzblech irgendetwas negativ?
      3.Bitumenmatten-wo finde ichs-Bilder?
      4. Dämmung unter Teppich-ist damit die Dämmung unter dem Teppich unter der Fussmatte gemeint? Muss ich um es zu entfernen den Sitz ausbauen-Kann ich den Teppich der unten Am boden ist dann wieder montieren(optische Gründe)
      5.Dämmungen an der Spritzschutzwand-Bilder?! brauche ich das zeug?



      Original von GTI-R

      • Untere Motorabdeckung 1,5 kg
      • Krümmer-Wärmeschutzblech 0,9 kg
      • Bitumenmatten 4,1 kg
      • Dämmung unter Teppich 4,35 kg
      • Dämmung Spritzschutzwand 1,83 kg
      • Dämmung an Spritzschutzwand, motorseitig 0,35 kg



      Vielen Dank für die Hilfe.

      Lg Maxi
      1. du hast nur ne Keilriemenabdeckung, ohne die ist der nicht mehr gegen Spritzwasser etc geschützt.
      2. im Winter nicht empfehlenwert weil von da Warmlut bei Kaltstarts gezogen wird.
      3. An allen Möglichen Stellen, ist meistens mitlackiert/grundiert und sehr fest. Findeste Beispielweise in der Reserveradmulde um mal zu wissen wie es aussieht
      4. Dämmung unterm Teppich halt, hat mit Fussmatten nix zu tun.
      5. Was für Bilder? Die sitzt halt im Motorraum zur Fahrgastzelle an der Wand. Ohne wird es halt lauter im Innenraum, ob der TÜV im Extremfall was sagen könnte weiss ich nicht.
      Hey Mara vielen Dank für die schnelle Antwort!! :)

      Wie bekomme ich die Bitumenmatten am besten weg? Heißluft? Teppichmesser?

      Ich meine ja den Teppich unter den Fussmatten...

      Kann ich die Dämmung von der Spritzschutzwand einfach so entfernen, ohne sie kaputt zu machen oder muss ich dafür was demontieren?

      Lg :)
      1.: Untere Motorabdeckung ist der Unterfahrschutz. Den hast du wohl ehr nicht wenn du ihn nicht gesehen hast. Ich denke allerdings der lohnt sich verbaut zu bleiben zwecks Aerodynamik. Die paar kg bringens da auch wirklich nicht.
      2.: Kannste weglassen. Ist auch weg wenn du nen offenen Luftfilter fährst. Solltest dann halt nur mit Wasser aufm heißen Krümmer aufpassen.

      5.: Ist allerdings im Innenraum. Dafür müsste das ganze Armaturenbrett rausnehmen.

      Also wenn du so Kleinigkeiten raushauen willst, dann auch andere Sitze. Und um die Dämmung unterm Teppich raus zu reißen musste natürlich auch die Sitze rausnehmen.

      P.s.: Am leichtesten lässt sich Gewicht beim Fahrer sparen :P


      Da ich letztens nen Golf 3 komplett geschlachtet habe weiß ich was das für ne scheiss Arbeit ist die Dämmung rauszureißen. Ich würds nicht freiwillig machen muss ich sagen. Musst du wissen ob es dir wert ist auf der Bahn von Windgeräuschen belästigt zu werden -.-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Huschel“ ()

      Wenn man es wirklich konsequent machen will dann sollte man die Kiste erst mal leer räumen und nur noch verbauen was wirklich nötig ist zum fahren. Die Bitumenmatten am Boden allein lohnen sich sicher nicht. Was da an Dämmung hinterm Armaturenbrett und im Wasserkasten sitzt wirkt sich da bestimmt viel mehr aus.

      Allgemein kann man sagen dass man 5-10kg sicher nicht merkt. Aber die Summe machts. Hier und da mal ein Kilo und man bringt das Gewicht schon runter.
      Und wenn das Bitumenzeugs raus ist muss man da auch vieles neu gegen Korrosion schützen. Für den Teppich müssen nicht nur die Sitze raus sondern auch die ganzen Verkleidungen, Mittelkonsole etc. Entsprechender Wertverlust ist wohl je nach Auto auch einzuplanen.

      Für mich währe es das i-Tüpfelchen bei extremen Umbauten für die Rennstrecke, beim dezent getunten 75Ps Lupo absolut sinnbefreit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()