Angepinnt Eigenbau Seitenschweller aus Blech

      Eigenbau Seitenschweller aus Blech

      Haaalllo!!

      Da ich vor kurzem eine Nachricht bekommen habe was ich für Schweller habe möchte ich eine kurze Anleitung geben wie ich die Schweller gebaut habe.

      Ich möchte mit der Anleitung nicht zu genau ins Detail gehen da die Maße sowieso für jeden verschieden sind. Je nachdem wie tief man gehen will.

      Ausserdem kann man die Schweller komplett einteilig mit der Karosserie machen oder man klebt sie nur an. Ich habe mich für das Ankleben entschieden da die Schweller dann auch mal abgemacht werden können. Ausserdem hat der Lupo eine super Seitenwand wo die dünnen Schwellerkanten kaum auffallen und sich perfekt anpassen.

      Was braucht man:
      - 2 Stücke Schwarzblech mit 0,6 mm Stärke, Länge ca. 167 cm, Höhe je nach Tiefe ca. 17 cm
      - Schwarzblech Reststücke, ca. 30 x 30 cm
      - Schweissgerät
      - Polyesterkitt
      - Schleifpapier (80er, 120er und 360er Körnung)
      - Sikaflex
      - Bohrmaschine mit 5er Bohrer
      - M5 Schrauben, Muttern und Beilagscheiben
      - Flex mit 1 mm Trennscheibe und Schrubscheibe
      - Klebeband und Malerband
      - Nitroverdünnung oder Terpentin
      - Tücher
      - eine Schlosserei ;o)

      1) Zuerst habe ich am Auto eine Markierung mit Klebeband gemacht wo die Schweller abschliessen soll.



      2) Bei dieser Linie muss man dann die Länge abmessen und sich entscheiden wie tief die Schweller im Endeffekt kommen sollen. Ich habe eine sichtbare Tiefe von ca. 13 cm. Man kann auch unterschiedliche Tiefen wählen. Vorne höher, hinten tiefer, etc. Das hat aber den Nachteil dass es etwas komisch aussieht und die Schlosserei sich etwas schwer tun wird beim Rollen. Zu der Länge sollte man einige Zentimeter dazu nehmen da man die später noch abschneiden kann.

      3) Wenn man die Länge und Tiefe hat fährt man zu einer Schlosserei und lässt sich das Schwarzblech rollen. Denen muss man natürlich genau sagen wo gerollt werden soll. Meine Bleche haben eine Größe von 167 x 17 cm. Bei 13 cm sind bei mir die Schweller nach innen gerollt. Der Winkel entspricht ca. der Rundung vom Originalschweller am Lupo.

      4) Von der Schlosserei bekommt man dann auch die Reststücke an Schwarzblech das man dann noch braucht. Man hat ca. Materialkosten von 30 Euro.
      Hat man das dann alles zusammen gehts ans zusammenbauen der Schweller. Man schneidet sich mal eine Seitenfläche zurecht und schweißt die an ein Ende des Schwellers. Das sieht dann so aus wie auf dem Bild.
      Auf dem Bild sieht man die vordere Stirnfläche. Die braucht nicht größer zu sein.




      5) Jetzt kann man den Schweller ans Auto halten und die genaue Länge anzeichnen. Den Schweller kann man mit Malerband fixieren damit das sicher passt. Wenn man den Schweller dann mit der Flex abgeschnitten hat schweißt man das andere Endstück an den Schweller.
      Auf dem Bild ist die hintere Fläche zu sehen. Die muss etwas größer sein da man die Schweller sonst innen nicht anschrauben kann!
      An den oberen Ecken sollte man die Schweißpunkte etwas abflexen da die sonst an der Kante der Karosserie stören könnten und die Schweller nicht 100% anliegen.
      Die beiden Endteile natürlich schön abrunden damit das später beim TÜV auch in Ordnung geht.




      6) Bohren der Befestigungslöcher an den Innenkotflügeln.
      Die Schweller müssen innen angeschraubt werden. Das Auto unten mit Malerband abkleben damit man beim Lack nix zerkratzt. Dann die Schweller ans Auto halten und mit Malerband festkleben. Man sollte da immer zu zweit Arbeiten da man alleine sich etwas schwer tut.
      Jetzt kann man die Neigung der Schweller bestimmen und dann durchbohrt man mit einem 5er Bohrer auf die Bördelkante der Innenkotflügel und den Schweller. Hinten sollte man 2 und an der Vorderseite ein Loch bohren. Vorne kann man das vorhande Loch nehmen wo normal der Innenkotschutz angeschraubt ist.
      Auf den Bildern kann man erkennen wo ich die Löcher gebohrt habe. Ich hatte zwar schon welche von den Rieger Schwellern aber die habe ich nicht übernommen da es an den anderen Punkten besser war.




      7) Jetzt können die Schweller innen und aussen mit 80er Schleifpapier angeschliffen werden damit später der Füller hält.
      Dann gehts ans Glätten der Schweller. Da das Blech nicht 100 %ig glatt ist sollte man mit den Augen schauen und mit den Händen fühlen ob sich wo gröbere Löcher im Metall befinden und diese kennzeichnen. Ausserdem sind an den Enden durchs Schweißen einige Unebenheiten entstanden die jetzt mit dem Kitt ausgeglichen werden. Den Kitt dann mit 120er Schleifpapier niederschleifen und mit dem 360er dann glatt schleifen.
      Auch alle Kanten der Schweller schleifen (abrunden) damit der Lack nicht abplatzen kann.





      8) Jetzt sind die Schweller soweit eigentlich fertig. Für die Endkontrolle schrauben wir jetzt einmal die Schweller ans Auto und schauen ob sie an der Seitenwand schön anliegen oder ob noch nachgebogen werden muss. Hier mit Gefühl arbeiten da das Blech leicht nachgibt.

      9) Ab gehts zum Lackieren. Die Schweller müssen innen und aussen komplett gefüllert werden! Sonst fangen die zu rosten an. Die Schweissstellen an den Enden können noch mit einer Fuge aus Sikaflex zusätzlich versiegelt werden.

      10) Montage der fix fertig lackierten Schweller. Jetzt können die Schweller ans Auto geklebt werden. Dazu einfach der Länge nach eine "Wurst" Sikaflex ziehen. Die Wurst sollte ca. 1 cm unterhalb der Längskante oben sein.
      Jetzt die Schweller zu zweit ans Auto montieren. Dabei sollte man gleich als ersters die richtige Höhe erwischen da man sonst den ganzen Kleber am Auto hat. Dann sofort an den Stirnseiten festschrauben.
      Die überschüssige Klebemasse mit Tüchern und Nitroverdünnung vorsichtig vom Lack entfernen.

      11) Falls die Schweller an manchen Stellen sich etwas abdrücken muss man die unbedingt anpressen. Egal was man dazu nimmt sonst schaut dass später extrem gepfuscht aus, besonders bei hellen Lacken. Man kann dazu Ziegeln, Ambos, etc. nehmen. Alles was Gewicht hat. Natürlich Tücher dawischenlegen damit nix zerkratzt wird.

      Und fertig is man!! ;o)

      Und so schaut dann das Endergebnis aus:




      Falls noch Fragen gibt steh ich euch gerne bereit.

      Baba, Michi
      Haallo!!

      @ MrNase
      Naja hatte das eigentlich nicht vor die einteilig zu machen sonst hätt ichs schon gemacht :o)

      @ Camper
      Das mit dem Wagenheber ist kein Problem. Natürlich muss man bei der Wagenheberauflage etwas drauflegen damit man den Schweller nicht beschädigt. Kommt halt von der Tiefe. Aber zu den Auflagepunkten selber kommt man ganz normal ran. Die fallen ja auch nur leicht ein und gehen nicht weit nach innen. Der komplette Rundbogen hat nur ca. eine Gesamtlänge von 4 cm.
      Mit den Riegerschwellern hatte ich mehr Probleme als mit den eigenen ;o)

      @ maggiz
      Jo das is eine gute Frage. Hab ich eigentlich nicht nachgewogen und schätzen ist bei so langen Dingen sehr schwer. Würde aber mal sagen dass ein fertiger Schweller so ca. 2 kg hat. Aber das ist auf die Größe gesehen sehr leicht!

      Baba, Michi
      Hatte gerade Langeweile und hab mal bei meinem Metallbauer meines Vertrauens vorbei geschaut. Hab 15€ Material gezahlt und hab die Teile gleich so gebogen bekommen wie ich Sie wollte.

      Da ich einen Schweller will der nicht unter die Karosserie geht habe ich eine etwas andere Form gewählt und mich dabei an den Votex Schweller orientiert.
      Der Vorteil bei meiner Version ist sicherlich das die Schweller auch an der Unterseite an der Karrose anliegen und man so die Wagenheberaufnahmen beibehalten kann bzw. verstärkt

      Hier mal mein grober Entwurf mit Paint


      Hier die gebogene form nach der Zeichnung gefertigt (scheiße hab sie falschrum gebogen :D )


      und hier ma ein erstes rangekleben mit Tape und natürlich die Kante schön mit Gewebeband abgeklebt das ich mir den Lack nicht verkratze




      Hab jetzt leider keine Zeit mehr, werd aber noch Bilder hochladen wenn es weiter geht
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Haallo!!!

      Habe eine wichtige Korrektur zu machen! Und zwar ist mir das Blech auf den Bildern von willi etwas stark vorgekommen und hab jetzt nochmal nachgefragt. Das Schwarzblech das verwendet wurde ist nur 0,6 mm stark und nicht 1 mm wie ich zuerst geschrieben habe!

      Aber wenn du das mit der Versteifung unten machen willst ist das stärkere Blech wahrscheinlich sowieso besser.

      Zur Eintragung kann ich euch nur sagen dass ich die Schweller mit dem Gutachten von Rieger eingetragen habe. Ging ohne Probleme. Ich hatte allerdings schon mal die Rieger Schweller am Auto genehmigt. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen etwas bei der Eintragung ;o)

      Baba, Michi
      Original von HansHans
      Das macht mir gerade ein bischen Angst^^


      Meinen Prüfer hat das nicht gestört. Wenn es ordentlich gemacht wurde dann kann dagegen auch nichts eingewendet werden. Unten ist alles verschraubt und versiegelt, die meisten würden wohl erst im direkten Vergleich erkennen, dass da etwas anders ist. Durch die cleanen Übergänge wird der Eindruck aber noch bestärkt. Ich meinte aber eher, dass die angeschweissten Seitenschweller so in Mode kommen, dass man ohne die fast schon was selterenes hat. ;)

      Wir haben damals 1mm dickes verzinktes Stahlblech genommen. An den Stellen wo geschweisst wird muss es natürlich vorher abgeschliffen werden. Dafür gammelt es nicht so schnell.

      Unten im Schweller sind 3 Löcher durch die man Hohlraumversiegelung spritzen kann. Da stecken jetzt aber Gummistopfen drin. ;)


      Es ist, trotz Zeichnung, aber trotzdem ne Fummelarbeit.. Besonders wenn man es festschweisst da, obwohl wir nur Punkte in 2cm Abstand gemacht hatten, sich das Blech immer leicht verziehen wird. Wir hatten beispielsweise keine Zeichnung und haben daher ne Menge Zeit mit Hämmern und Klopfen verbracht. :D
      Hallo

      Ich hab meine Schweller etwas anders realisiert. Ich habe 2mm starkes Blech genommen und die an die Originalschweller verschweißt. Das heißt meine Schweller sind nach unten offen.

      Ich finde die Idee mit der gerrollten Kontur von Lupo-no-1 sehr schön. Auf die Idee bin ich beim Bau meiner Schweller gar nicht gekommen.

      Ich wollte mir aber extra keine geschlossenen bauen, weil ich etwas Angst vor der Konservierung hatte. Ich hatte bedenken das ich nicht überall innen mit der Hohlraumkonservierung hin komme. Von daher hab ich mich für meine Lösung entschieden und diese ist auch vom Tüv abgenommen und eingetragen.

      Hier mal ein paar Fotos angefangen von der Entstehungsphase:











      LG Andre