"schaben" bei 1100 rpm im stand und während der fahrt

      "schaben" bei 1100 rpm im stand und während der fahrt

      hi,

      musste grad meinen lupo in die werkstatt bringen. ich vernehme seit gestern im stand wenn ich ihn auf 1100rpm bringe ein komisches schaben, klingt metallisch
      drunter ist e snicht zu hören, drüber auch erst wieder nach einer gewissen "lücke" in der drehzahl

      beim fahren hört man es auch wenn man genau hinhört
      es kommt aus richtung zahnriemen.........

      das schleifgeräusch ist nicht ruuuuuuuuuuuuuuuuuu sondern so ru ru ru ru....
      wie unrund...

      der zahnriemen wurde schon vor ner weile getauscht, die wasserpumpe jedoch nicht
      der meister sagte mir auch der riemen sei viel zu stark gespannt

      jetzt die frage, kann das schaben auch von der wasserpumpe kommen (die wurde noch nicht gewechselt, kommt morgen gleich mit dran!)
      oder wie er meinte vielleicht von einer festgegammelten spannrolle?


      wer hat da ahnung und kann mir ein bisschen die angst nehmen, dass viel mehr kaputt ist?

      danke
      Original von mrminute
      Ich würde einfach erstmal den Flachrippenriemen abmachen. Ist das Geräusch weg, war es der ;)

      Richtig...meistens meldet der sich als Erster.
      Wenn du den Zahnriemen vor einer Weile getauscht hast könnte es eigentlich keine Spannrolle sein. Es sei denn du hast sie nicht mitgetauscht. Haste denn mal die Zahnriemenabdeckung abgemacht und im Standgas mal reingehorcht ob es auch aus der Richtung kommt?
      [IMG]http://www.pictureupload.de/originals/6558/110907200543_sonstige_gti_ooh_fengineering.jpg[/IMG]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „germanengineering“ ()

      das kann man nicht genau orten, da es zu dumpf ist... tiefe töne kann man halt schlechter orten als hohe

      aber die wasserpumpe hat er gewechselt und hat gemeint die spannrolle is schwergängig... und die spannt den riemen viel zu stark

      haben jetzt neue spannrolle und neuen zahnriemen bestellt (da porös durch überspannung) und montag wird das dann angebaut...

      wenns dann noch ist, wars doch der keilriemen
      aber dann kann ich wenigstens sicher sein, mit ner neuen spannrolle
      Das ganze Thema hört sich stark nach Fusch beim Zahnriemenwechsel an, wenn man das ganze hier richtig Übersetzt.

      Zuerst mal Zahnriemen neu, aber alte Spannrolle und was sonst noch dazugehört sowie die Wasserpumpe getauscht.

      Nun nach auftreten des Geräuchs tausch der Wasserpumpe aber wieder erstmal Spannrolle und der schon defekte Zahnriemen verbaut.

      Dann noch mal alles zerlegen um die Spannrolle und den Zahnriemen endlich neu zu machen.

      Wenn Ich den Hergang nun korekt übersetzt habe.

      Normal taucht man den Zahnriehmen direkt komplett mit Rollensatz und direkt die Wasserpumpe mit.
      Sonst werden die ganzen Aktionen weil Arbeitsintensiv sehr teuer oder da hat einer zuviel Zeit um das kostenlos zu machen.
      Gruß, Stephan
      soviel kostet mich das nicht... dasist das kleinere problem dabei..

      wir haben damals den riemen selber getauscht in der garage (nur zahnriemen weil er mir nach 7 jahren alt erschien)..die wasserpumpe jedoch nicht, da erstens noch nicht so alt (keine 60.000km) war und zweitens konnten wir das kühlwasser nicht ablassen..

      jetzt wo das geräusch auftrat hab ich halt die wasserpumpe beim prüfen woher es kommt gleich mitmachen lassen

      da es nun aber wahrscheinlich doch die spannrolle ist und der riemen schon wieder proös ist, wird nun noch rolle und riemen gewechselt und dnan ist alles komplett neu. ich lasse das auto jetzt auch bis montag stehen, ist mir alles zu riskant...
      also zahnriemen, spannrolle, wasserpumpe ist jetzt alles neu und das geräusch ist immernoch da und keiner kann mir sagen woher es kommt! zudem musste ich noch genau erklären wann und wie es zu hören ist, da es der mechaniker auch nicht gehört hatte anfangs!

      ich werde die tage noch ein video mit dem geräusch hochladen, ich hoffe, es ist darauf zu hören..


      weiss net mehr weiter
      hier ist video nummer eins:

      youtube.com/watch?v=-PVxXJnntiw&fmt=18

      müsst wahrscheinlich die boxen etwas lauter stellen, um es zu hören aber es ist zu hören und von innen noch etwas lauter.

      das zweite video aus dem innenraum lade ich noch hoch!



      edit:

      hier video nummer 2 von innen:

      youtube.com/watch?v=Po29TlcVsZY&fmt=18

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „//project2“ ()

      Ist bei mir ein recht ähnliches Geräusch (bei mir evtl. etwas "heller" und nicht so laut) und auch der Drehzahlbereich und der "Entstehungsort" ist aus meiner Sicht ähnlich. Richtig deutlich ist es aber erst bei warmen Motor zu hören.

      Bei mir soll nun der NW-Versteller "auf Verdacht" ersetzt werden.. kostet ca. 350€ ohne Einbau... natürlich es gibt aber keine "Garantie", dass das Geräusch danach auch weg ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      Das Raten bringt doch hier nichts, nimm mal den Riemen ab. Das ist ganz einfach, Spannrolle (das ist die "Umlenkrolle" auf die Du (auch auf dem Vid) direkt drauf schaust) an der Sechskantschraube entspannen und Riemen runter, dann Motor starten. Einfach mal testen, kann schon sehr gut der Riemen sein. Und dann sehen wir (bzw. Du hörst) weiter.