Abgasrückführung

      so,da ich immer noch nicht schlauer bin,hab ich mal ein bild von meinem motor ( links ) und eins vom 101 ps motor ( rechts ) zusammengefügt ! wäre nett wenn mir jemand einzeichnen könnte was ich nun für die abgasrückführung benötige

      Danke schon mal
      Bilder
      • Abgas 3.jpg

        91,47 kB, 782×522, 351 mal angesehen
      Original von MatthiasK
      Ah ok, also hast du die Zwischenplatte weg gelassen und den Entlüftungsschlauch direkt am Anschluss an der Ansaugbrücke montiert.


      Das Problem war/ist ja:
      Die Drosseklappe vom AUA hat einen deutlich geringeren Querschnitt (so an die 2cm) und die Zwischenplatte war dem ganzen ja angepasst und musste deswegen weichen.

      Damals hatte ich bei eBay eine Drosselklappe für einen 101PS 16V gekauft, ich musste mich schnell entschieden und hab die falsche erwischt.
      Meine trägt die Teilenummer '036 133 062 A' und für nen 98-01er Golf mit den Kennbuchstaben 'AHW,AKQ,APE,ATN,AXP,AUS,AZD'
      Sie passt nicht zu 100% drauf (ein Schraubenloch ist anders) aber auch mit einem dünnen Adapter lief das Fahrzeug nur im Stand trotz Adaption mit VAG-Com, beim Gas geben kam ein EPC-Fehler (hab mir den genauen Fehlercode irgendwo notiert…)

      Ich habe mir dann aus einem dickeren Stück Alu einen Adapter fertigen lassen mit dem ich nun die AUA-Drosselklappe auf der großen Ansaugbrücke fahren kann. Das ganze ist absolut dicht und funktioniert wunderbar.

      Eine Dauerlösung ist das nicht… Aber ich bin an einer 036 133 062 M dran, die dürfte dann passen und hoffentlich mag mein Lupo die auch haben. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()

      @Blackpearl: Sorry, aber zaubern kann hier keiner von uns. Wie gesagt, Morgen mach ich Fotos von meinem Motor dann kannst du bestellen fahren. Hast du überhaupt an der Ansaugbrücke den kleinen Rohrbogen mit dran oder brauchst du den auch noch?

      @MrNase: Ich weiß gar nicht wie ich das damals bei mir gemacht hab. Haber aber auch noch die DK vom BBY drauf. Ich glaub die hat aber ohne irgendwelche Adapter gepasst.
      Original von MatthiasK
      @MrNase: Ich weiß gar nicht wie ich das damals bei mir gemacht hab. Haber aber auch noch die DK vom BBY drauf. Ich glaub die hat aber ohne irgendwelche Adapter gepasst.


      Wenn ich die richtige Ansaugbrücke habe dann müsste das eigentlich auch passen. Wenn bei mir der eine Anschluss fehlt dann habe ich ne andere als du hast und bei der 'Auswahl' die VW uns bietet… Hm… X(
      So, dann wollen wir mal Licht ins Dunkel bringen. So sieht das ganze bei mir aus auf dem BBY mit dem Ansaugrohr vom AFH.

      Das Rohr (1) hat die TN 036 131 521 AT und war im AQQ und AUB ab Bjh.02 verbaut



      Der kleine Rohrbogen an der Ansaugbrücke (2) hat die TN 036 131 525 F und war im AFH verbaut


      Die Dichtungen musst du dir halt noch raussuchen, das dürfte aber jetzt kein Problem mehr sein denke ich.
      Hört sich nach Falschluft an. Was anderes kanns eigentlich gar nicht sein wenn man die Ansaugbrücke umbaut. Hast du nur das Saugrohr oder auch die DK gewechselt? Wenn ja, müsste man erst mal schauen ob sich die DK mit deinem Motorsteuergerät verträgt.
      Schau am besten erst mal alle Schläuche durch, ob da noch einer offen rumliegt. Schau dir auch mal den Flansch Dk/Ansaugbrücke an. Evtl. Passt die DK nicht auf die Brücke und er zieht da Falschluft.
      Das Steuergerät hat die Kennfelder vom 101PS bekommen?!? Wer hat das gemacht? Ist schon möglich dass die DK erst ordentlich an der Steuergerät adaptiert werden muss.
      Was meinst du mit "Ich hab keinen Flansch an der DK"? Natürlich hast du nen Flansch an dem die beiden Teile verschraubt werden.
      Unterdrucksystem ist dicht?
      Original von BlackPearl
      also drosselklappe wurde auch gewechselt aber steuergerät hat ja die kennfelder vom 101 bekommen ! unter meiner drosselklappe ist kein flansch mehr ! was wenn ich meine alte kleinere drosselklappe wieder drauf machen würde ?


      Was sagt denn der Fehlerspeicher? Eigentlich müsstest du ja die EPC-Leuchte sehen. :)

      Allerdings würde mich viel mehr interessieren wie man an die Kennfelder des 101PS kommt. ;)