Stahlfelgen und Zentrierringe?

      Stahlfelgen und Zentrierringe?

      Moinsen!

      Ich habe heute Nacht vergeblich auf 15 Zoll Stahlfelgen gesteigert, der Preis war mir dann einfach zu hoch. Leider findet man bei eBay vergleichsweise selten Stahlfelgen von VW in 15 Zoll (die direkt passen würden). Für andere Marken hingegen scheint es ein leichtes zu sein, neue und auch gebrauchte zu finden (für den Mini z.B.).

      Da der Radnabendurchmesser einer bspw. Opel-Felge vermutlich anders sein wird brauche ich ja wohl Zentrierringe aber die sind mir bislang nur bei Alufelgen bekannt und 4/100 Felgen mit Zentrierringen anzubieten ist bei einigen Herstellern wohl Praxis.

      Die Frage lautet da natürlich: Gibt es so etwas auch für Stahlfelgen und woher nehmen damit der liebe Onkel vom TÜV keinen Herzinfarkt bekommt? :)
      Original von LupoUltra
      Habe nirgens die Teile bekommen , habe über einen Monat gesucht und diese Firma war die einzige die helfen konnte :
      tuningpur.de/


      Oh, die Firma kenne ich sogar. Die sind rund 1 km von meinem Lackierer und 10 Kilometer von mir entfernt, ich war da auch mal wegen der Eintragung meines Fahrwerks aber der arrogante Schnösel hinterm Tresen hat mich nicht gerade freundlich empfangen.

      marcus: Ja, ich hab schon mindestens 4x versucht welche zu kaufen und ich hab sie entweder verpasst oder sie haben für ein paar große Scheine den Besitzer gewechselt.

      Gut, dann kann ich Opel vergessen… Es dürfte in der Lehrwerkstatt kein Problem sein die Mittellochbohrung auf das passende Maß zu bekommen aber das Risiko ist es mir nicht wert. :)
      Original von MrNase
      Ah ok. :)

      Ich stehe grad mit Riedel Autorecycling in Kontakt, die haben meine Wunschfelgen und TADAAAA: Sie würden sie mir sogar verkaufen. :D

      16 Zoll Stahlfelgen wären doch mal was, gibt's das schon aufm Lupo?


      Klar gibts das schon, DocPolo hat die bei sich drauf, ich glaub davon gibts aber keine Fotos, hab das nur mal live gesehn ;)
      Die Montage der Opelfelgen ist eigentlich ganz einfach die fährt man mit 10mm Spurplatten ohne Zentrierring. Da die Felge sowieso nur über die Schrauben zentriert wird.
      MfG Timon

      Also Opel Stahlfelgen (2stueck) kannst neu von mir haben. Die Nabenbohrung hab ich mim Rundschleifer schon aufs VW mass aufgemacht.

      Anbei nen Bild der Felgen,...

      und anbei nen Bild vom Lupo mit 15zoll stahlis... (damals noch die g60felgen)

      Bilder
      • Opel15zoll.jpg

        42,39 kB, 540×360, 400 mal angesehen


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eightyone“ ()

      gibt es... man kann eigentlich fuer alles zentrierringe bestellen. Hab mir mal fuer 16zoll renault stahlfelgen nen satz zentrierringe bestellt...

      bin aber nichtmehr zur fertigstellung des projektes gekommen. Jedenfalls kann man den innendurchmesser und aussendurchmesser frei waehlen gibts ziemlich alles.

      hab den shop irgendwie ueber ebay gefunden damals..


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Im Endeffekt ist es alles nur eine Frage des Preises da man den Innendurchmesser wohl recht leicht bearbeiten kann und das kein Hindernis darstellt. :)

      Ich könnte jetzt 4 Stück 6x15 ET35 4/100 von VW für 90 EUR inkl. Versand haben, allerdings sind die gebraucht und da steht nichts zum Zustand der Felgen wobei ich davon ausgehe, dass sie nicht beschädigt sind.
      Die haben sogar glücklicherweise genau die Teilenummer die ich am Donnerstag an VW mit Bitte um ein Gutachten geschickt hatte. :)
      Ich hoffe ihr entschuldigt meinen Doppelpost aber es ist dringend und die Antwort von VW hat mich grad ein wenig verwirrt. :/

      Das habe ich grad erhalten:

      vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ihre Frage zu den freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen Ihres Lupo beantworten wir gerne.

      Die Stahlfelgen 6 J x 15 H2 mit einer Einpresstiefe von 35 Millimetern und der Teilenummer 3A0 601 027 sind nicht fuer Ihren
      Lupo freigegeben. Dennoch koennen Sie ohne Bedenken die Reifengroesse 195/45 R 15 78H fuer Ihr Fahrzeug verwenden.

      Im Anhang senden wir Ihnen eine Liste der von uns freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen fuer Ihren Lupo mit oben genannter
      Fahrgestellnummer. Des Weiteren liegt diesem Schreiben ein Teilegutachten zur Vorlage bei einer amtlich anerkannten Pruefstelle
      (zum Beispiel TUeV oder DEKRA) bei.

      Moechten Sie die oben genannten Felgen dennoch fuer Ihren Lupo verwenden, haben Sie die Moeglichkeit eine Einzelabnahme bei
      einer amtlich anerkannten Pruefstelle durchfuehren zu lassen.

      Fuer weitere Fragen, Anregungen und Wuensche rund um den Lupo stehen wir Ihnen selbstverstaendlich auch gerne weiterhin zur
      Verfuegung.

      Mit freundlichen Gruessen
      Ihre Volkswagen Kundenbetreuung



      Im Anhang befand sich das Teilegutachten Nummer 1903/05 und ein Dokument mit dem Rad-/Reifenfreigaben.
      In der Spalte für die 195/45R15 stehen allerdings nur Felgen mit der ET43 bzw. der ET45.

      Ein Dokument für die Einzelabnahme der oben genannten Felgen hat man mir leider nicht mitgeschickt aber das ist es doch was ich brauche?! Was will ich mit einem Teilegutachten für die zugelassenen Felgen wenn die Felge die ich gerne hätte nicht zugelassen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()

      Da mache ich mir auch keine Sorgen. Nur was benötige ich für eine §21 Abnahme? Ich kenne da zwar nen TÜVer der nur die Papiere braucht aber es sollte schon legal ablaufen. :)

      Vw hat mir ja nix passendes zugeschickt, mit den Papieren kann ich 0 anfangen. 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()