Anfänge in der Fahrzeugpflege

      Anfänge in der Fahrzeugpflege

      Servus... wollte mal ein Thema aufmachen wie man es am besten angeht..

      Punkt 1 Waschen.. sollte ja klar sein...
      Punkt 2 Polieren ? Wachsen? Kneten?


      Wo liegen die unterschiede Polieren zu Wachse zu Kneten .

      Kann mich mal jemand aufklären.

      Oder was verwendet man bei welchem Lackzustand,
      oder was verwendet man, wenn man welchen Zustand erreichen will usw..

      wäre schön wenn jemand mal Licht ins Dunkle bringen könnte.

      dann kann man sich mal gedanken machen was für einen selbst wohl am besten ist. weil den Zustand des eigenen Lackes zu beschreiben ist irgendwie immer sehr schwer..

      Vielen dank
      treuer RSG und VLN Fan somit ständig am Ring anzutreffen
      Nur mal ganz kurz....

      1. Waschen -> möglichst mit der "Zwei-Eimer-Methode", um Schmutzpartikel nicht immer wieder auf dem Lack zu verreiben. Dabei weiche Schwämme oder Mikrofaser-Handschuhe benutzen.

      2. Kneten -> um Rückstände (Teer, Baumharz,...) auf dem Lack vor dem Polieren zu entfernen. Ist dann notwendig, wenn sich der Lack nicht 100%ig glatt (wie eine Glasscheibe) anfühlt. Dabei unbedingt ein "Gleitmittel" verwenden.

      3. Polieren -> Eine "Wissenschaft" für sich ;). Möglichst eine Politur verwenden, die die Kratzer auch wirklich entfernt und nicht nur abdeckt. Optimale Ergebnisse erreicht man nur mit einer Maschinen-Politur, da VV/Audi-Klarlacke vergleichsweise hart sind. Die Politur macht den Hauptteil vom späteren, glänzenden Ergebnis aus.

      4. Wachs/Versiegelung -> Der Langzeitschutz nach der Politur, damit es beim Regen auch schön abperlt... z.T. auch mit UV-Schutz. Verbessert den Glanz auch noch "entscheidend".

      Grüße
      Kai

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      Beim Wachsen kommt aber eher ne schicht drauf und beim polieren wird eher abgeschliffen oder?...

      Wie sieht das aus bei einbraende die man sich von bahngleisen holt?

      @schmuggel sorry wenn ich deinen thread mitverwende ;)


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Wenn man an der Bahngleise parkt bekommt man von dem Funkenflug einbraende in den lack. und zwar nur direkt von oben. Sprich mein Dach und die Motorhaube sind betroffen.

      Auf der Arbeit ist das bei uns der Fall und leider konnt ichs durch geschickte Parkplatzwahl leider nicht vermeiden.


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Mit etwas Glück sind es oberflächliche Spuren. Wenn die heißen Funken nach einigen Metern Flug auf den kalten Lack treffen richten sie eigentlich keinen gravierenden Schaden mehr an.
      Ich stand mal im Funkenflug einer Flex und da waren es schwarze Spuren aber die ließen sich mit der Knete entfernen, ich hab gestern noch nen Tipp gelesen woran man merkt ob man mal wieder kneten sollte:
      ********
      Das Auto normal waschen und dann die Hand in eine dünne Plastiktüte stecken und mit den Fingernspitzen über den Lack gleiten. Wenn sich das nicht anfühlt wie eine Glasscheibe muss was gemacht werden. :)
      ********
      Die funken gluehen definitiv nichtmehr... man sieht das ganze schauspiel eigentlich auch gar nicht. Weiss nicht wie man das erklaeren soll..

      Persoenlich park ich mittlerweile in einer parallelstrasse zur bahngleise sprich da sind 1-2haeusserreihen dazwischen. Dachte auch dort is der kleine sicher.

      am besten GAAANZ weit weg parken.

      dann kann ich ihn glei daheim stehen lassen :rolleyes:


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      also ich kenn von den bahngleisen leider nen anderen bösen effekt. und zwar kleine fiese flugrostflecken vom abrieb der bahngleise. das ganze ist mir aber erst jetzt nach dem ersten frühjahrsputz aufgefallen, und als ich drüber nachgedacht habe wusste ich dann auch wo die punkte herkommen, und zwar vom parken neben dem bahnhof, seitdem park ich auf der anderen seite weiter weg von den gleisen.

      um die flugrostflecken wegzubekommen hat nur eine lackreinigerpolitur geholfen. das hat mich aber den kompletten letzten samstag nur für die beifahrerseite gekostet. ich hab mir jetzt reinigungsknete von petzolds besorgt, damit mach ich mich dann nächste woche an die andere seite und den rest vom auto, mal sehen ob das schneller geht. zu den flugrostflecken kamen dann auch noch ganz viele kleine schwarze punkte, vermutlich teerflecken, die noch schlimmer waren.

      hier mal 2 bilder
      Bilder
      • r3.jpg

        59,02 kB, 800×600, 494 mal angesehen
      • r2.jpg

        54,76 kB, 800×600, 493 mal angesehen
      Diese Rostflecken sind wirklich hartnäckig. 8o Keine Ahnung wo ich mir die geholt hab aber sie gehen weg, allerdings brauchste Muckis. ;)

      Auch Teerflecken gehen mit dem Zeug von Petzolds oder auch Meguiar's weg. Du musst halt oft sprühen, oft rubbeln und oft kneten.
      Andere Anbieter bieten diese Knete auch in verschiedenen Stufen an, für hartnäckigere Verschmutzungen.
      Diese Knete is also ne Wunderwaffe gegen die Bahn? Hab ich das jetzt so richtig verstanden erstmal?

      Jetzt sehe ich immer nur die kneten eine flaeche.. spruehen was auf. Politur? und reiben ueber den lack... gewaschenen Lack? polierten lack? und dann gehen diese Bahnpunkte weg?

      wohin gehen die punkte? in die knete? is die knete nach meiner motorhaube schrott? oder haelt die auch fuers dach?...

      fragen ueber fragen, aber ich kenn das ja mal gar nicht sorry.


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Wunderwaffe? Nicht direkt. Sie nimmt die Verschmutzungen auf die noch auf dem Lack haften. Es ist halt keine Politur und sie entfernt keine Kratzer. :)

      Das Auto muss gewaschen sein sonst verteilst du ja nur den Dreck mit der Knete und machst dir Kratzer rein. :)
      Bei Meguiar's kannst du einmal die Knete kaufen (Meguiar’s Individual Clay Bar - ist wohl nur als Ersatz gedacht sofern die Knete des folgenden Sets nicht mehr zu gebrauchen ist) und dann ein Set mit Knete und Sprühflasche (Meguiar's Quik Clay Detailing System).
      Ich hab das Set mit der Sprühflasche, damit sprühst du z.B. Teil der Motorhaube ein und reibst dann mit der Knete und etwas Druck darüber.
      Wichtig ist, dass du immer genug von dem Zeug zwischen Knete und Lack ist. Allerdings braucht man dafür keine Anleitung, du merkst schon wenn die Knete 'trocken läuft' denn dann gleitet sie nicht mehr und du brauchst ne Menge Kraft. ;)

      Du siehst sehr gut welche Verschmutzungen die Knete aufgenommen hat denn diese Partikel sind deutlich sichtbar. Wenn du einen Teil bearbeitet hast knetest du einfach die Knete und nimmst dir einen anderen Abschnitt der Haube vor. Die 50 Gramm dürften für einige Zeit reichen. :)

      Weiß einer von euch was in der Sprühflasche drin ist? Wasser soll man laut diversen Internetforen nicht als Ersatz nehmen aber wenn die Knete lange hält - so oft wie ich heute sprühen musste habe ich da irgendwann ein Problem.


      Du musst allerdings nicht das teure Zeug von Meguiar's nehmen. Die von Petzoldt's (Magic Clean 100g für 11 EUR) ist mindestens genau so gut (auch wenn ich den werten Herrn nicht leiden kann, eine persönliche Sache…) und ein wenig günstiger.
      Wichtig hierbei: Petzoldts bietet verschiedene Sorten an, die blaue ist OK, die rote ist schärfer und damit sollte man vorsichtig(er) umgehen. :)
      Meguiar's ist da übrigens ziemlich blöd drauf: Die Knete kostet 15,90 EUR und das Set kostet 25,90 EUR - allerdings gibt es die Sprühflasche nicht einzeln für 10 EUR zu kaufen. :rolleyes:


      Wichtig ist eigentlich nur das Gleitmittel wie z.B. NXT SpeedDetailer oder Final Inspection Nr. 34 (das ist sogar silikonfrei). :)


      Ach und wenn der Lack dann schon porentief rein ist kannste ihm auch gleich mit Wachs was gutes tun. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()

      so, ich hab eben mal die knete (magic clean von petzolds) an der heckklappe ausprobiert und muss sagen "sau geil" damit gehen die rostpunkte und teerflecken runter wie nix. auf den detailer hab ich verzichtet, ging prima mit ner flasche spüliewasser.danach war die heckklappe dann spiegelglatt. achso, es wird empfohlen danach die stellen mit einer waxpolitur zu versiegeln.
      brauche eine vernünftige Politur für meinen schwarzen Lack.

      es per hand poliert... und hinterher nxt tech wachs drüber.

      ich weiß besser in paar stufen aufpolieren usw... aber da ich eh keine maschine habe hat es wenig sinn.

      suche eine gute politur die ich mit der hand verarbeiten kann und dann werde ich schon zufrieden sein..

      jemand en Vorschlag?
      treuer RSG und VLN Fan somit ständig am Ring anzutreffen
      Bei Handpolitur (beim harten VAG-Klarlack fast aussichtslos) würde ich Dir dann die AUTOGLYM Superharzpolitur empfehlen.

      Zum Beispiel hier zu bekommen:

      car-kosmetik.de/product_info.php?products_id=155

      Wieso das Tech Wax? Da gibt es aus meiner Sicht wesentlich bessere Wachse mit deutlich längerer Standzeit. Ich bin Collinite 476s-Fan!!!
      Bilder
      • tt1.jpg

        105,92 kB, 800×600, 316 mal angesehen
      • colli.jpg

        282,89 kB, 800×600, 324 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()