Digital-Kamera?

      Hallo!

      Da ich mir demnächst eine neue Digital-Kamera zulegen möchte, bräuchte ich mal etwas Hilfe von versierten Personen (mal in die Richtung von Erik und Mattka guck ;) ).

      Was die Cam haben soll:

      • schneller Auslöser
      • ca. 6 MegaPixel
      • relativ gutes Objektiv
      • Preislich eher unteres Niveu/Einsteiger Klasse
      • Aussehen relativ egal


      Kann mir da jemand was empfehlen, oder gibt es keine Cam mit den Eigenschaften zu einem "günstigen" Preis?

      Ich will damit keine High-End Fotos knipsen, nur mal gelegentlich schöne Aufnahmen machen.

      Gruß Sebastian
      weiß ja nicht was du genau suchst, wirklich sowas wie erik oder mattka ... oder eher für schnapschüsse...aber wenns schnell, schön, klein und mit guten Bildern sein soll...dann kann ich die eine Sony ixus empfehlen!!!!
      treuer RSG und VLN Fan somit ständig am Ring anzutreffen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schmuggel“ ()

      Der spider Schmuggel meint natürlich eine CANON Ixus. habe ich mir auch neulich
      zugelegt und zwar das modell "ixus 70" mit 7.1 megapixeln. wie gesagt ehr für schnapp-
      schüsse da klein und kompakt.
      wenn du wirklich so ein monstrum zum einstellen aller möglichen dinge willst, dann
      können dir die beiden sicher weiterhelfen!

      gruß

      Aze
      So ein Monsterteil mit allen möglichen Einstellungen für Blende, Licht, Blitz usw. will ich nicht haben - da wäre erstmal der Nutzen/Kostenfaktor zu hoch...außerdem wäre ich damit schlicht überfordert.. ;)

      Die Canon Ixus find ich ganz Interessant... kommt mir halt wirklich auf den kurzen Auslöser an..

      Wenn ich mit meiner derzeitigen Cam Fotos mache, braucht die ewig lange, bis die überhaupt auslöst - je nach Witterungsverhältnissen auch schonmal 3-4 Sekunden. Da ist an Schnappschüsse halt überhaupt nicht zu denken.

      Außerdem wäre es Interessant, wie es mit der Lichtempfindlichkeit aussieht - also ob man damit auch bei wenig Licht / Nachts noch gute Fotos hin bekommt..

      @ bolbotos: Den Artikel hab ich heute morgen schon gelesen, aber trotzdem Danke! fand den auch recht Interessant...Auf jedenfall im Hinblick auf die 10 MP-Monster (oder noch mehr)

      Gruß Sebastian
      Ich hab eine Canon Ixus 750!

      Also bei Nacht kann man klar gute Fotos machen, aber sowas macht man halt dann mit belichten etc. und dafür braucht man ein Stativ. Fotos mit Blitz kannste klar auch machen, aber ich finde solche Fotos net wirklich gut...

      Klar kann man Schnappschüsse damit machen! Es dauert keine Sekunde und meine Ixus ist komplett betriebsbereit und ich kann direkt Fotos machen. Ohne Blitz kann man auch zig Fotos direkt nacheinander machen.
      Im Automatikmodus kann man also durchaus immer Schnappschüsse machen.
      ich bin von den canon ixus modellen enttäuscht, kann aber auch dadran liegen das wir eine der ersten ixus modelle haben die auf den markt gekommen sind. und das teil ist echt ne katasthrophe, da is der akku schneller leer als ne 16MB karte voll ist. das display saugt da verdammt viel strom. ich denk mal das die neueren modellen da um welten besser sind, aber ich kauf keine ixus mehr.
      Hm, das wichtigste wäre zunächst, dass du dir nen Preisrahmen festlegst, da du immer wieder nen paar Euro mehr ausgeben kannst und damit wieder was anderes (evtl. besseres) bekommst.
      Dann solltest du wissen, welche Größe du bevorzugst, Kompakt, Bridge oder SLR.

      Wenn dich die Größe nicht stört, würde ich dir auf jeden Fall ne Bridge empfehlen, bei den Kompakten zahlst du einiges an Geld, dass die so klein sind. Ich hatte selbst mal ne Sony H2 und die hat für den Preis echt Top-Bilder gemacht. Etwa zur gleichen Zeit hatte nen Kumpel ebenfalls ne Sony aber aus der T-Serie, die kostete etwa genauso viel und passt in die Hosentasche, nur die Bilder waren nicht der Brüller. Außerdem sind die Bridge-Cams recht vielseitig.

      Letztendlich besteht eh ein Widerspruch, für Schnappschüsse ne Kompakte zu nehmen, klar, die kann man gut dabei haben aufgrund der Größe, die besseren Schnappschüsse erreichste in der Regel aber mit einer SLR.

      Wie schnell die Cams sind, kannste eigentlich nur probieren, die technischen Daten sind meist unzuverlässig. Das größte Problem daran ist, dass die Auslöseverzögerungen inzwischen super sind, also kaum spürbar, ABER: die Fokuszeiten unterscheiden sich und die meisten Kameras arbeiten mit Schärfepriorität (bei einigen kann man auch umschalten). Der Endeffekt ist, dass es trotzdem länger dauert obwohl die Auslösezeit bei 0,1sec liegt.

      Die Tauglichkeit für schlechte Lichtverhältnisse is natürlich eingeschränkt bei den kleinen, das wird letztendlich schon klar, wenn man die Mini-Objektivöffnungen sieht. Wie hier bereits erwähnt wurde, mit nem Stativ lassen sich schon gute Aufnahmen machen, auch mit Kompakten, vorausgesetzt es besteht die Möglichkeit bestimmte manuelle Einstellungen vorzunehmen. Aus der Hand nächtliche Stimmungsbilder zu erzeugen kannste eher vergessen, dafür sind die Cams zu lichtschwach sowie zu leicht und zu klein (verwackelt schneller). Da brauchste dann schon ne SLR mit nem anständigen Objektiv. Mit Blitz isses natürlich machbar, obwohl es gerade bei der Fokusierung bei ungünstigem Licht starke Unterschiede zwischen verschiedenen Kameras gibt, das lässt sich aber nur durch probieren feststellen, sowas gibt kein Hersteller an.

      Kurz noch ne Erklärung:

      SLR - Spiegelreflexkamera (z.b. Canon EOS, Sony Alpha)
      Bridge - etwas größere Kompaktkameras, meist Superzoom (10x, 12x, ...), in der Regel mit recht guten Objetiven bestückt und in der Handhabung besser als Kompakte (z.b. Sony H-Serie, Panasonic Lumix FZ-Serie, diverse Canon Powershot)

      Interessant ist es vielleicht, wenn du nicht arg so viel ausgeben möchtest, dich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen, viele nutzen ihre Kamera nicht lange und verkaufen sie mit recht hohen Abschlägen. Am besten funktioniert sowas natürlich im Bekanntenkreis, wo man weiß, dass die Cam auch noch funktioniert ...

      09/1999 - 06/2011
      Hallo!

      Hab mir nach euren Kommentaren mal diese 2 Kandidaten ausgeguckt:

      1. Canon PowerShot A 570 IS

      Find ich vom Design her nicht so berauschend, aber die Leistungsdaten find ich ok. Auch der Preis sollte ok sein. Testsieger ist die auch (na ja.. ComputerBild ;) ).

      2. Canon Ixus 70

      Vom Design her Top! Preislich vielleicht nen bischen teuer, aber für die Kompakt-Klasse auch sehr gute Fotos... gut ist, dass man die auch mal in die Tasche stecken kann.
      Außerdem nen "gut" von Stiftung Warentest. ;)

      Für welche würdet ihr euch entscheiden? Die günstigere, unhandlichere, oder die etwas teuere, die dafür in jede Tasche passt und nahezu gleich gute Fotos macht?

      Gruß Sebastian
      Nehm die Ixus. Qulitativ besser als die PowerShot.
      Ich privat habe ne Ixus50 macht gute Bilder. die Powershot haben wir auf der Arbeit und die kann man einer meinung nach auf denn Müll schmeißen. fimschig und nur Plastik. Akku leistung ist dank normaller Akku´s(mignon) auch nicht grade berauschend. da ist die Ixus auch um welten besser.

      Ich bin mal gespannt wann ich endlich denn Anruf erhalte das meine neue Cam da ist*g*
      `14er VW Touran Pampersbomber
      19er Audis, 50/40er Eibachs und Bald vernünftige Musik

      ´06er Polo 9n3
      Deutsch – italienisch - Japanische Freundschaft

      Ex ´98er Seat Arosa, ´02er Golf IV
      Die Ixus wird behalten da ich nicht überall ne eos mitschleppen will bzw kann.
      Ausserdem habe ich alleine aus der Familie zig anfragen.*g*

      Also leider nix zumachen.
      `14er VW Touran Pampersbomber
      19er Audis, 50/40er Eibachs und Bald vernünftige Musik

      ´06er Polo 9n3
      Deutsch – italienisch - Japanische Freundschaft

      Ex ´98er Seat Arosa, ´02er Golf IV
      Es muss doch nicht immer Canon oder Nikon draufstehen. Guck dich mal nach Modellen von Olympus um! Gerade Preislich und von der Bildqualität sind da echt viele gute bei. Selbst ne SLR wie zB. E400 bekommst du mit gutem Objektiv schon für 500€. Und leicht ist sie auch noch... vom Preis/Leistung gibts kaum was besseres.

      Ansonsten gebrauchte Cams ob 6MP oder 10MP ist nun wirklich am unwichtigsten! Lieber ein scharfes Bild mit 5MP als Ausschuss mit 10 MP :P