Getriebe Aus / Einbau beim Lupo GTI (6 Gang)

      Getriebe Aus / Einbau beim Lupo GTI (6 Gang)

      Hallo zusammen,

      will am Wochenende das Getriebe von meinem GTI Ausbauen da dieses überholt werden soll und gleich ne neue Kupplung mit Druckplatte Ausrücklager mit Hebel und Nehmerzylinder rein kommt.

      Dazu hätte ich ein paar Fragen.

      Brauche ich zum Ausbau irgend ein Spezialwerkzeug ? wenn ja welches ?
      Muss ich die Antriebswellen komplett ausbauen oder reicht es wenn ich diese am Getriebe abschraube und einfach nach hinten weglege ?
      Muss sonst noch was ausgebaut werden außer Antriebswellen Getriebehalterung und anlasser?

      Sollte man auf was bestimmtes achten beim Ausbau ?

      Besten dank schonmal im voraus.

      Mfg Marco
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      RE: Getriebe Aus / Einbau beim Lupo GTI (6 Gang)

      Original von Lupo101ps
      Brauche ich zum Ausbau irgend ein Spezialwerkzeug ? wenn ja welches ?
      NEIN
      Muss ich die Antriebswellen komplett ausbauen oder reicht es wenn ich diese am Getriebe abschraube und einfach nach hinten weglege ?
      Könnte klappen da wenn du es schaffst die Wellen auszulösen aus den Lagern. Die sind Radseitig nur gesteckt. Aber da musste schon zumindest zu zweit ran.
      Muss sonst noch was ausgebaut werden außer Antriebswellen Getriebehalterung und anlasser?
      JA. Drehmomentstützte, diverse Stecker, Schaltseile + Halterung, Kupplungszylinder

      Sollte man auf was bestimmtes achten beim Ausbau ?
      JA, nix kaputt machen. Eventuell anschauen wie man die Schaltung einstellt
      Ich liebe IRONIE ;)
      Ok besten dank :)

      Das was mich am meisten interessiert hatte war das mit den Antriebswellen :) naja werde ich ja dann sehen ob ich die raus bekomme sind zu zweit :) aber soweit ich weis sind die Radlager mit auf der Achse Also sollte man die Antriebswellen nicht einfach los schrauben und rausziehen (wenn das überhaupt klappst also auf der Radseite).

      Naja den Rest sollte ich schon hinbekommen das sollte eigentlich kein Problem sein :)

      Zu dem Gangsteller. Den hatte ich schonmal unten allerdings hat der ne verzahung drauf der ist ja eh nur mit einer schraube drauf und wenn ich mich richtig drann erinnere kann man den eh nur wieder in einer stellung drauf stecken also von daher sollte es da keine probleme geben :)

      Dank dir nochmal für die schnelle Antwort ;) Samstag früh gehts los :) Die neue Kupplung und ausrücklager usw ist heute schon alles gekommen :) habe alle teile original bei VW bestellt da die teile alle in der Rabattgruppe mit 25% sind ist es sogar billiger wie bei manchen Zubehörhändler lol

      Mfg
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Der Motor muß beim Getriebe-Ausbau mit Kran o.ä. festgehalten werden.
      Antriebswellen habe ich beim 1.4 16V am Getriebe losgeschraubt und das Kugelgelenk am Querlenker aus dem Achsschenkel rausgedrückt. Das Spiel war dann ausreichend um die Wellen auszuhängen

      Gruß
      Alex
      Ok denke das ich das mit den wellen schon hinbekomme :) Motorkran ist vorhanden von daher auch kein problem :)

      Werde auf alle fälle mal Bilder vom ausbau machen und auch mal nen paar bilder online stellen habe jetzt soweit alles ausgemacht :) das getriebe kommt am samstag raus und am montag nachmittag wird es abgeholt und kommt dann überholt in ca 1 1/2 wochen wieder zurück :) denke das der GTI dann in ca 2 wochen wieder komplett zusammen ist :)

      Mfg
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Klaro werde ich machen ;) mache von allen Teilen und Schritten Bilder und mach dann vieleicht ne kleine Anleitung. Genaue Bilder vom Ausrücklager und Kupplung wird es auch geben kommt ja alles neu rein. Allerdings könnte das 2 wochen dauern bis ich das Getriebe zurück bekomme von daher kann ich erstmal nur ne anleitung für den Ausbau machen der Einbau mit den Neuteilen kommt dann 2 wochen später.
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Hallo zusammen,

      so es ist geschafft das Getriebe ist draußen und steht schon verpackt auf einer Palette zur abholung bereit :)

      Ausbau war zu schaffen etwas fummelig aber es geht. Zur info die Linke Antribswelle musste raus da man sonst das gestriebe nicht gescheit raus bekommt.

      Das Ausrücklager sieht nach 143 Tkm nicht mehr so gut aus und hat die Druckplatte schon etwas abgeschliffen.

      Die Kupplung sieht eigentlich noch gut aus .

      Aber der die führungshülse vom Ausrücklager und das Ausrücklager war mit einem klebrigen Ölfilm bedeckt was denke mal auch der Grund gewesen ist wieso der GTI sich immer etwas ruppig fahren lassen hat.

      Eine Frage hätte ich da mal an euch fetten ihr wenn ihr nen ausrücklager einbau die Hülse leicht ein ? weil bei VW im system steht davon nichts das irgendwas eingefettet werden müsste ! Also neue führungshülse drauf und ausrücklager drauf ohne einfetten ?



      Hier nun mal ein paar Bilder vom ausbau.

      Wennst noch Fragen geben sollte einfach fragen :)

      Mfg Marco
      Bilder
      • 1.jpg

        142,42 kB, 1.024×768, 478 mal angesehen
      • 2.jpg

        147,72 kB, 1.024×768, 471 mal angesehen
      • 3.jpg

        196,01 kB, 1.024×768, 497 mal angesehen
      • 4.jpg

        256,14 kB, 1.024×768, 514 mal angesehen
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Klaro gehts einfacher wenn der motor draußen ist allerdings ist das auch ein wenig mehr arbeit :) Gut bei mir wäre es nicht so wild gewesen habe ja eh keine Klima :D

      Naja werde die woche erstmal die neue Kupplung einbauen und gescheit zentrieren. Habe noch nen Zentrierstift für nen Toledo V5 gefunden der glücklicherweise passt :D

      Und wenn ich das Getriebe wieder zurück habe kann ich endlich wieder mit dem GTI fahren solange muss ich mit meinem R32 fahren 8o :D
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Hallo zusammen,

      so dann berichte ich mal was aus dem Getriebe geworden ist :D

      Getriebe ist wieder zurück gekommen und ich habe es bereits wieder eingebaut.

      Es macht keine geräusche mehr und die gänge lassen sich jetzt auch wieder ALLE richtig auber schalten und gehe knackig rein !

      Die kupplung lässt sich so leicht streten das man sie mir dem kleinen finger drücken könnte und es gibt auch kein geruckel mehr beim einkuppeln also wieder richtig geschmeidig beim anfahren :D


      Mfg Marco
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Original von Lupo101ps
      solange muss ich mit meinem R32 fahren


      ohje,.. bist schon ne arme sau :D

      gruessle...

      erlangen is gar net so weit weg, ich glaub ich sollt net so frech sein. Wenn mein Getrieb ma streikt brauch ich jemanden ders mir wechselt :D


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eightyone“ ()

      Hoi,


      Naja wenns mal probleme geben sollte kannst dich ja gerne melden ;)

      Falls noch jemand Fragen haben sollte kann er sich auch gerne melden.

      Kann auch gerne die Adresse weiter geben wo ich mein Getriebe überholen lassen habe. War eigentlich ganz einfach der hat ne spedition beauftragt die das getriebe bei mir abgeholt hat und es auch wieder gebracht hat und die rechnung konnte ich gleich mit der spedition komplett begleichen war alles problemlos und schnell.

      Im getriebe hate ich jetzt 2 neue wellen und Synchronringe und alle dichtungen wurden erneuert alle lager sind neu und ein paar schaltmuffen. Ist also wie neu und lässt sich auch so fahren und schalten :)


      Mfg Marco
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Also das kommt ganz drauf an was in deinem getriebe defekt ist das kann mit 100 euro für neue lager getan sein kann aber auch ne neue antriebswelle usw mit dabei sein die gleich 300 kostet :) ich habe gleich alles wechseln lassen was nur die geringsten abnutzungen hatte und bin somit auf 1100 euro gekommen mit versand hin und zurück einem jahr garantie und schon mit getriebeöl befüllt :)
      Ist zwar nicht ganz billig da bei mir aber die ganzen wellen usw getauscht wurden geht dies noch da diese nicht günstig sind.
      Ein austauschgetriebe bei VW (6 Gang) kostet schlappe 2800 euro und bei einem gebrauchten wenn man eins bekommen sollte weis man auch net was man bekommt also ist meine entscheidung so ausgefallen und ich weis was ich habe :)
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Schön daß du die ganzen Bilder gepostet hast.
      Habt ihr das mit Bühne oder auf ner Grube gemacht?

      Daß neue Getriebe bei VW unerschwinglich sind ist ja klar. Und ein Austausch aller Verschleißteile beim Aufbereiter ist auch nicht sonderlich günstig aber die bessere Alternative. Und wenn man es schonmal draußen hat, dann lässt man natürlich gleich alles machen, was irgendwie Verschleiß zeigt oder gefährdet ist.
      Würde ich also genauso machen.

      Und weil die Getriebe beim Lupo/Arosa ja schon fast Verschleißteile sind, hatte ich mir ein Ersatzgetriebe auf Lager gelegt, als ich die Möglichkeit hatte, an eines ranzukommen.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P