mal ne Getriebefrage... Simmerring wechseln?!?

      mal ne Getriebefrage... Simmerring wechseln?!?

      Hab da ma ne kurze Frage,.. leider wusste ich nicht in welchen thread ich das reinstellen kann von daher kurz gefragt, kann danach wieder geloescht werden...

      Ich weiss nicht wies genau heisst, jedenfalls ist das ne welle die ins getriebe reingeht. Funktion hat sie das diese Welle die Gaenge schaltet. daran sind dann quasi ueber umlenkhebel die schaltzuege eingehaengt. Ist es sehr aufwaendig diesen Simmering der diese kleine welle abdichtet zu wechseln?...

      Er tropft zwar nicht, aber ist in dem bereich etwas oelig/feucht.

      gruss


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Sonderlich aufwändig ist es nicht, Du musst nur schauen das Du bei der Demontage des alten Rings die Welle nicht zerkratzt.
      Sofern der Ring aber nur leicht ölt und der TÜV nichts sagt würde ich den nicht wechseln, denn das bringt auch nur kurzzeitig Beserung. Ich wage mal zu behaupten das es keinen Lupo/Polo 6N mit dieser Konstruktion gibt der da nicht schwitzt.
      Original von mrminute
      [...]Ich wage mal zu behaupten das es keinen Lupo/Polo 6N mit dieser Konstruktion gibt der da nicht schwitzt.


      Das seh ich genauso. Ich habs auch erst getauscht als sich Tropfen bildeten! Und siehe da.. schwitzen tuts trotzdem schon wieder. Von daher würd ich das einfach beobachten und erst tauschen, wenn es wirklich nötig ist.
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      Der Simmerring kostet 5-6€, mit Einbau zahlt man um die 65€.
      Der Tausch ist in der Tat etwas fummelig, wenn man es so macht, wie im Rep.Leitfaden. Schaltwelle rausziehen, mit Klebeband umwickeln, wieder reinschieben. Mit einem kleinen Schraubenzieher den Simmerring "anbohren" und raushebeln. In der Praxis gestaltet sich das aber nicht so einfach. Der Ring sitzt ziemlich fest drin.

      Habe mich mal über das Thema mit einem VW-Mechaniker unterhalten und dieser meinte, dass er einfach immer die Schaltwelle ausgebaut hatte. Dann geht der Wechsel wesentlich schneller und einfacher. Wenn ich mich recht erinnere wird diese mit einer Schraube (ne Kugel ist da glaube ich auch noch im Spiel) im Gehäuse festgehalten. Müsste mir mal mein zerlegtes Getriebe nochmal anschauen.

      Es sind doch auch VW-Mechaniker im Forum...
      70Euro waer ich bereit zu investieren ;)

      Wechseln kommt erst in Frage wenn sich ein Tropfen bildet.. ein kleckerndes Auto mag ich naemlich nicht. Solang die Stelle "nur" feucht ist bleibts erstmal so.

      Ich dacht halt im ersten moment, ohje die zerlegen das ganze Getriebe dafuer. Laeuft an der Stelle auch jede menge GetriebeOel raus wenn man den Simmerring wechselt?.. Wenn ja waer das sogar mal nen Anreitz das Oel mitzuwechseln.. hatte ich eh demnaechst mal vor..


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Das mim kaputt reparieren hab ich die Woche schonmal gehoert. Die Woche ist aber nur Zahnriemen und Bremse vorne von mir selbst gemacht worden. War beides leider mehr oder weniger noetig.. heut kam der kleine durchn Tuev ohne Maengel.

      @tris.. das is so ne sache, man hoert ja ab und an von getriebeschaeden ;).. will bissle vorbeugen. Wuerd ich auch selbst machen, dann kosts mich ja nur das Oel,.. Preislich waers nen versuch also wert :) wie ich finde.


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Original von eightyone

      Ich dacht halt im ersten moment, ohje die zerlegen das ganze Getriebe dafuer. Laeuft an der Stelle auch jede menge GetriebeOel raus wenn man den Simmerring wechselt?.. Wenn ja waer das sogar mal nen Anreitz das Oel mitzuwechseln.. hatte ich eh demnaechst mal vor..


      Es läuft schon einiges dabei raus, wenn der Wagen eben (Bühne) steht, oder mit der Schnauze nach oben. Wenn man den Wagen Richtung Fahrerseite Kippt, sollte weniger auslaufen. Auffangen, filtern, reinkippen ;)

      Bei mir hats bei ca. 65Tkm angefangen zu tropfen :(
      Also wenn Du Bremse und Zahnriemen selbst gemacht hast, dann brauchst Du für den Simmering keine 70 Euro ausgeben sondern nur die ~5 für den Ring selber, denn so eine Kunst ist das nicht. Bevor man da lange mit einem Schraubendreher hebelt hätte ich noch folgenden Trick den ich angewendet habe: Einfach eine kleine(!) Spaxschraube in den Ring drehen, die dreht sich dann hinten gegen das Getriebegehäuse und der Ring kommt raus, ganz Easy. Nur eben immer darauf achten die Welle nicht anzukratzen.


      Original von tris

      Mein Tüv Mensch hat mir auch alle 2 Jahre gesacht könnte man mal machen..



      Das kenne ich irgendwoher :D :D
      Mein Gestänge hatte auch Jahrelang immer nen kleinen Tropfen an sich hängen.
      Aber in der Garage war nie einer zu sehen.
      Auf jeden Fall sollte man jährlich auch mal den Getriebeölstand kontrollieren und alle paar Jahre nen Wechsel machen.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Sodala.. ich greif das thema nochmal auf.
      Werd das Oel mal wechseln. Paar Fragen

      1. Ablassschraube (bild1)
      2. Einfuellschraube (bild2)
      3. Ganz schoen verrostet der kleine fuern 02er 8o
      4. weniger als 3L fuellmenge
      5. getriebeoel gibts von VW in 1L kanister?
      6. Dinge die ihr mir vorher noch sagen wollt :D
      Bilder
      • DCP_5439.jpg

        93,1 kB, 1.178×730, 2.077 mal angesehen
      • DCP_5436.jpg

        123,46 kB, 1.224×816, 5.789 mal angesehen


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Wechsele den RWDR, dann kommt das meiste Öl raus ;)
      Die Einfüllöffnung stimmt...brauchst nen Trichter mit langem flexiblen Hals zum Auffüllen.
      Getriebeöl gibts bei VW entweder als 1l oder 1,5l Flasche (weiß ich nicht mehr genau). Kostet ca. 8-10€ die Flasche. Hatte 2 Flaschen gekauft.
      Ob das andere die Ablassöffnung ist, weiß ich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lupo1.4“ ()

      Hallo,

      man kann den Simmering "frisieren", dann ist so ziemlich ENDE mit Ölsüffen

      Dazu muß man die Feder um 5 mm kürzen, das ist aber ein ganz klein wenig fummelig . Man kann sie gegen den Uhrzeigersinn auseinander drehen. Dann hat man ein spitzes und ein stumpfes Ende. Am stumpfen ende mit einer SCHARFEN Zange 5 mm abschneiden. Dann wieder zusammen drehen. Feder wieder in den Ring einsetzten und den neuen Ring montieren. DICHT.

      Dominic
      Fahre den Lupo leider nimmer :(
      Aber einen Polo 86c bald mit GTI Turbomotor.....
      Alles klar..

      hab wie gesagt angst wenn ich mir die schraube rausdrehe das ich mir irgend ne arretierung/feder oder fixierung aus dem getriebe locker schraube und das ganze dann auf gemacht werden muss.

      danke schonmal :)


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Hallo Miteinander !

      Heut morgen komm ich in die Garage...und was riecht mein feines
      Näschen...Getriebeöl....kurz unters Auto geschaut und siehe da....

      ein ca. 5cm großer Ölfleck....

      Ich geh davon aus, dass es aus dem Simmerring kommt....

      ich habe letztens das Schaltgestänge etwas eingefettet,,,,war vielleicht ein Fehler...oder ?


      Kauft man den Simmerring bei VW, oder geht auch EBAY ?

      Gruss

      Jürgen