Heckklappenöffner ausbauen (WIE?)

      Heckklappenöffner ausbauen (WIE?)

      Hey Ihrs,
      ich scheitere gerad daran, den Heckklappenöffner (also datt ding, wo ich anpacke) aus zu bauen.
      Was muss ich machen, damit der Klumpen durch die Öffnung in der Heckklappe passt?

      Und gleich noch was am Rande: Unterscheiden sich die LiMas vom 1,4er und 1,6er?

      Danke
      Ludwig
      Moin Moin erstmal,
      also ich hatte auch das Problem und folgende Lösung dazu... ich dachte noch an Golf 1 & Co wo der Zylinder nach außen raus genommen wurde und genau deshalb hatte ich im Anschluss alle Bauteile vom Zylinder und der Mechanik vor mir auf dem Tisch liegen.

      1. Den Schließzylinder samt Mechanik nach innen entfernen,
      -> dazu die beiden Gestänge von der Mechanik lösen (einfach mit einem Ruck abziehen) dann den Sicherungsbügel,
      ACHTUNG! Damit ist nicht der Sicherungsring mit Feder am Ende vom Zylinder gemeint sondern der Drahtbügel hinten beim/am Griffgehäuse,
      so weit es geht abziehen (dann hängt er etwas schief drin)
      oooder
      (wenn das Schloß dann nicht raus geht) den Sicherungsbügel ganz entfernen
      (ist etwas frimelig aber mit Spitzzange geht es)
      und dann das Schloß durch(bzw. rein)drücken, also in den Innenraum, und beiseite legen.

      2. Die drei Torx vom Griff (innen) rausdrehen.

      3.Griff entnehmen.

      Nun hab ich auch schon gelesen das einige dann beim Einbau (Zylinder kommt ja erst wieder rein wenn der Griff wieder festgeschraubt ist) Probleme hatten den Sicherungsbügel wieder reinzukommen und das sei eine Fehlkonstruktion - dachte ich auch erst - ist es aber nicht, es ist so genial einfach wie damals die Fensterkurbeln.
      Vor Einbau des Griffes einfach den Sicherungsbügel wieder in die ganz normale Ausgangsposition bringen, Griff einbauen, festschrauben und dann den Zylinder einfach gegen den widerstand eindrücken bis es klack macht.
      FERTIG!

      Hoffe ich konnte helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tom McHelising“ ()